Z4 coupe - nur ein Roadster mit Dach ?

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
inzwischen sind seit der IAA einige tag ins land gegangen. auch
haben wir inzwischen erfahren können, wie das facelift des roadsters
aussieht, was ja bereits (erwartungsgemäß) zu heftigen diskussionen
in der roadster-rubrik geführt hat.

für mich war es nicht so schön festzustellen, dass die genialen
heckleuchten der IAA-studie definitiv nicht kommen werden, sondern
wohl eine 1:1 version - zumindest aber eine ganz ähnliche lösung - wie
beim facelift roadster.

und dann sind da noch die anderen dinge im exterieur (frontschürze, neblis), die beim facelift roadster verändert wurden (meines erachtens bis auf den motor alles verschlimmbesserungen) und wohl auch das Z4 coupe zieren werden.

dies hat zumindest bei mir dazu beigetragen, dass meine anfängliche
begeisterung für das Z4 coupe etwas gewichen ist. und ich frage mich ganz ernsthaft, inwieweit es BMW schafft, mit der coupe-version eine eigenständige variante auf die beine zu stellen. denn das ist mir wichtig.

was ich nicht brauche - vielelicht seht ihr das anders - ist ein Z4 coupe, den man vom roadster nur dadurch unterscheiden kann, dass er ein
festes dach hat.

das Z3 coupe hatte für mich diese gewisse eigenständigkeit (breiteres heck, völlig andere heckleuchten als der roadster) - beim Z4 coupe habe ich mittlerweile die befürchtung, dass er diesen eigenständigen charakter nicht bekommen wird. also doch kein auto für individualisten, wie es die prospekte bei einem zweitürigen sportcoupe gerne vermitteln wollen ?

bin auf eure meinungen zu dem thema gespannt. wird wirklich nur ein
facelift roadster mit festem dach gebaut und dann Z4 coupe genannt ?

--------------------------------------------------------------------
P.S.: bitte keine postings der Z3 ist toll, der Z4 ist scheiße. darum geht
es hier nicht.
--------------------------------------------------------------------

AW: Z4 coupe - nur ein Roadster mit Dach ?

Hi,

geht mir nicht so. ich finde das Facelift des z4roadster, obwohl es wirklich nur minimale Änderungen sind sehr gelungen.

Zum z4coupe. Ich möchte kein cabrio, fand ich nie erstrebenswert. Ich stand und stehe halt immer auf sportlich knackiger 2Sitzer ala 911 etc. Das neue z4coupe ist wirklich für mich ein absoluter Hingucker. Und wenn man Ihn live gesehen hat (wie auf der IAA) wirkt er noch mehr :t .

Das er auf dem roadster aufbaut, macht Ihn hoffentlich bezahlbar. Ich hab kein unendliches Budget und wenn so ungefähr der Preis des roadster 3.0si auf das coupe übertragen wird, toll. Dann wird er bestellt. Wenn man jetzt etwas völlig neues (d.h. eigenständiges) auf die beine gestellt hätte, wäre der Preis Imho völlig nach oben abgedriftet.

Servus zusammen,

in München im und ums FIZ (BMW Forschungs und Innovationszentrum) herum konnte man mittlerweile schon einige 0-Serien vom Z4 Coupe sehen. Wenn man dann mal genau hinschaut kann man deutlich erkennen das sich Rolfs Befürchtungen bewahrheiten werden.
Ich weiss nicht was sich beim Roadster FL innen alles ändert, die Coupes (0 Serie) sehen allerdings innen 100% so aus wie mein Roadster.
Ich finde das Coupe aber sehr gelungen, an die Rückleuchten habe ich mich auch schon gewöhnt. Schade finde ich lediglich das die Nebelscheinwerfer nicht mehr da sind wo sie bei meinem stecken.

Ach ja, und seit wann ist der 911er ein knackiger Zweisitzer...

SLuette schrieb:
Servus zusammen,

in München im und ums FIZ (BMW Forschungs und Innovationszentrum) herum konnte man mittlerweile schon einige 0-Serien vom Z4 Coupe sehen.

hast du am exterieur auch ein schiebedach & heckscheibenwischer
erkennen können ?

Zett4 schrieb:
BMW hat nicht den Mut zu einem eigenständigeren Coupe und es ist ihnen auch zu teuer. Deshalb haben sie ja auch nicht den Z2 gebracht und bauen dafür in den Z4 die Rasenmäher-Motoren. :# Sie hätten ja auch beim FL mehr Mut zum sportlichen Design haben können und sind auf japanischem Design Level gelandet (Heckleuchten) und die Front sieht Limousinenhafter aus. Das Coupe wird dann wohl auch ein Einheitsbrei werden. Es ist (sehr wahrscheinlich) leider nur eine Z4 FL mit Dach. :#

Am Roadster Facelift kann man genau erkennen, das der Z4 schon abgehackt
ist. Das Facelift wurde an Teile gemacht, die sowieso im Z4 Coupe neu
gemacht wurden. Großer Schwachpunkt sind doch die zuwenige Ablagen im
Innenraum. Dort gehört vor den neuen Rückleuchten ein Facelift hin.
BMW geht es nur um Stückzahlen, damit das Band in Spartenburg der
aktuellen Z4 Baureihe bis zur Ablösung ausgelastet ist.
Warum wird im M-Roadster oder M-Coupe nur der 6-Zylinder Motor verbaut?
Im neuen M3 wird doch auch der 8-Zylinder angeboten.
Das einzige, was Interesant ist am Facelift ist der neue 3.0 Motor.
Sollte im Z4 Coupe kein Schiebedach ala Porsche und keinen Heckscheibenwischer
angeboten werden, kann man ihn vergessen.

also ich hab das Z4 Coupé auf der IAA gesehen, leider hat es mich nicht in dem Maße begeistert wie erhofft. Es überwiegt einfach das Z4 Gesicht, das Heck wirkt zu wenig eingenständig, daher der Vergleich Z4 mit Hardtop.
Ich denke BMW hat aus dem Z3 Coupé gelernt, und geht mit dem Z4 Coupe ein wenig auf Nummer sicher... schade eigentlich...

Daß der neue V8 erst im M3 kommt wundert mich nicht, ist M3 doch "der" Sportwagen bei BMW mit der längsten Tradition und ganz klar als Innovationsträger gesetzt.
Wie schon oben geschrieben finde ich das Coupe völlig gelungen, vor allem wenn man direkt davor steht. Was ich ein wenig unglücklich finde ist daß BMW das Coupe nicht eher gegracht hat, somit hätte vielleicht die Chance bestanden den V8 noch nachzulegen, wie damals beim Z3 Coupe den aktuelleren Motor. Der Unterschied zwischen Z4 QP und Z3 QP sind dann ja auch "nur" ca. 20 Ponies, was bei der Streuung der M-Motoren vielleicht noch geringer ausfällt.

Schiebedach konnte man übrigens nicht erkennen, da die Dächer noch richtig fett mit Tape verklebt waren, einen Heckscheibenwischer war definitiv nicht zu sehen.

Warten wir's ab ...

Ein V8 ist m.E. zu schwer für den Z4.

Grüße
Christian

es ist müßig über den V8 zu diskutieren, weil es von
BMW de facto im Z4 coupe niemals einen V8 geben wird.

alles was über den R6 hinausgeht, bleibt später
den tunern (am ehesten hartge) vorbehalten.

Zurück
Oben Unten