Thomas66
Active Member
Hallo Z4 QP´ler!
Mittlerweile sind hier ja bereits ne ganze Reihe von QP´s vertreten mit teilweise schon 5- stelliger KM- Laufleistung.
Es hat hier auch bereits so manchen Fahr- bzw. Erfahrungsbericht gegeben, zuletzt von "6inR"
, (hervorzuheben ist an dieser Stelle aber insbes. der User Nunki
) oder die "Leidensgeschichte" von "Short on Fuel".
Nachdem das Auto nun ein gutes halbes Jahr auf den Strassen zu sehen ist, Zeit für eine erste, etwas breiter angelegte Bilanz im Sinne von:
Hat der Wagen bislang Eure Erwartungen erfüllt?
Seid Ihr evtl. positiv oder negativ überrascht worden?
(Anm.:Roadster- Fahrer bitte diese Frage überlesen
) Müßte BMW am QP evtl. grundsätzlich was ändern?
Würdet Ihr an der Ausstattung bei erneuter Bestellung was ändern?
usw...
Meine bisherige Bilanz
:
Habe am WE die 5000 KM vollgemacht und ich kann sagen, die Freude über das Auto ist bei mir heute min. genauso groß wie bei Übernahme des Zetti.
Ob Motorleistung, Fahrverhalten, Verbrauch, Sound über 3500 1/min, Sitze, Innenraumgefühl oder Optik. Bin insgesamt bisher rundum zufrieden mit der Kiste.
Auch bei der Verarbeitung der Materialien oder der Passgenauigkeit von Teilen gibts wenig auszusetzen. Lediglich die Materialanmutung der Kunststoffe von Türen und Armaturenbrett ist imo wirklich verbesserungswürdig.
Was mich ein wenig nervt ist die Spurrillenempfindlichkeit bis etwa 80km/h und die Optik der Serienantenne, die vor kurzem durch eine andere, etwas kürzere BMW- Lösung ersetzt wurde (9cm Inovenda mit Becker Navi funzt nicht b:). Kleinigkeiten also...
.
Ungeplante Werkstattaufenthalte: 1
Die Türdichtungen wurden auf beiden Seiten letzte Woche erneuert, weil sie sich im Bereich der hinteren Scheiben oben ablösten.
Bei erneuter Bestellung würde ich 2 Sachen ändern:
- Anstatt Leder Oregon schwarz eine Bicolorvariante
- keine Sonnenschutzverglasung
Wünschenswert wäre ein Klappenauspuff a la Porsche
Fazit nach 5 Monaten:
Großer Fahrspaß mit einem Coupé, das längst nicht so massenkompatibel ist wie ein TT oder Schnappi
(auch wenn das die Z3QP´ler vielleicht anders sehen
)
Würde ich den Wagen nochmal kaufen?
Ja, denn es gibt in dieser Preisklasse kein besseres Gesamtpaket
Also QP- Freunde, wie ist Eure erste Bilanz
Gruß
Thomas
Mittlerweile sind hier ja bereits ne ganze Reihe von QP´s vertreten mit teilweise schon 5- stelliger KM- Laufleistung.
Es hat hier auch bereits so manchen Fahr- bzw. Erfahrungsbericht gegeben, zuletzt von "6inR"

Nachdem das Auto nun ein gutes halbes Jahr auf den Strassen zu sehen ist, Zeit für eine erste, etwas breiter angelegte Bilanz im Sinne von:
Hat der Wagen bislang Eure Erwartungen erfüllt?
Seid Ihr evtl. positiv oder negativ überrascht worden?
(Anm.:Roadster- Fahrer bitte diese Frage überlesen

Würdet Ihr an der Ausstattung bei erneuter Bestellung was ändern?
usw...
Meine bisherige Bilanz

Habe am WE die 5000 KM vollgemacht und ich kann sagen, die Freude über das Auto ist bei mir heute min. genauso groß wie bei Übernahme des Zetti.
Ob Motorleistung, Fahrverhalten, Verbrauch, Sound über 3500 1/min, Sitze, Innenraumgefühl oder Optik. Bin insgesamt bisher rundum zufrieden mit der Kiste.
Auch bei der Verarbeitung der Materialien oder der Passgenauigkeit von Teilen gibts wenig auszusetzen. Lediglich die Materialanmutung der Kunststoffe von Türen und Armaturenbrett ist imo wirklich verbesserungswürdig.
Was mich ein wenig nervt ist die Spurrillenempfindlichkeit bis etwa 80km/h und die Optik der Serienantenne, die vor kurzem durch eine andere, etwas kürzere BMW- Lösung ersetzt wurde (9cm Inovenda mit Becker Navi funzt nicht b:). Kleinigkeiten also...

Ungeplante Werkstattaufenthalte: 1
Die Türdichtungen wurden auf beiden Seiten letzte Woche erneuert, weil sie sich im Bereich der hinteren Scheiben oben ablösten.
Bei erneuter Bestellung würde ich 2 Sachen ändern:
- Anstatt Leder Oregon schwarz eine Bicolorvariante
- keine Sonnenschutzverglasung
Wünschenswert wäre ein Klappenauspuff a la Porsche

Fazit nach 5 Monaten:
Großer Fahrspaß mit einem Coupé, das längst nicht so massenkompatibel ist wie ein TT oder Schnappi

Würde ich den Wagen nochmal kaufen?
Ja, denn es gibt in dieser Preisklasse kein besseres Gesamtpaket

Also QP- Freunde, wie ist Eure erste Bilanz

Gruß
Thomas