Z4 E85 2.0i anderes Fahrwerk oder neue Stoßdämpfer

noene99

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo Z Community,

da bei meinem 2.0i die Stoßdämpfer ziemlich durch sind, hab ich angefangen mich über Fahrwerke im Z4 zu informieren. Allerdings ging es eigentlich zu 99% immer um 6 Zylinder E85 und nie um den 2.0i. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich einfach original Sachs Dämpfer bestellen soll, oder doch was ganz anderes. Hab auch schon ein Bilstein B4 für den 2.0i gefunden (Hilfreich wäre wahrscheinlich auch wenn jemand einen Vergleich zwischen dem Standardfahrwerk (nicht M) mit dem B4 hätte.). Beim durchforsten dieses Forums habe ich äußerst Positive Beiträge über das Bilstein B12 gelesen (allerdings nur für 6 Zylinder, könnte man das einfach in einem 2.0i verbauen?)
Hat sonst jemand Empfehlungen das bei einem gewissen Fahrwerk vielleicht anderes Stabis oder andere Federn verbaut werden sollten.
Wie ihr bestimmt lesen könnt, habe ich noch keine Idee wo es hingehen soll. Da ich erst seit ca. einem Dreiviertel Jahr der stolze Besitzer eines Z bin, und bereits bei Kauf die Funktion der Stoßdämpfer viel schlechter war, als sie eigentlich bei einem angemessen Zustand der Dämpfer sein sollte (hoffe ich), möchte ich durch eure Erfahrung und Tipps jetzt das bestmögliche, mit einer neuen Investition (max. 700€), aus meinem Z rausholen.

Noah

und Tipps jetzt das bestmögliche, mit einer neuen Investition (max. 700€), aus meinem Z rausholen.
Moin,
fangen wir mal an:
Domlager vorne und hinten von Sachs/Lemförder ca. 50€
Schrauben von BMW (Achsschenkel, Domlager) Achsschenkel: ca. 40€
Zusatzdämpfer vorne/hinten, je nach Dämpfer mit dabei: 40€
Jetzt bist schon bei 130€, dann eventuell (ich würde sie auf jeden Fall neu machen) die Federunterlagen vorne und hinten: ca. 60€
Noch kein Dämpfer gekauft, und schon 130-190€ an Material weg.
500-550€ über.
Dann noch das Fahrwerk einmessen: 70-300€ weg, rechnen wir mit 70€ (Schönrechnen)
430-480€ über.

Bleibt ja nur Sachs zum Beispiel über, da Du ja maximal 700€ ausgeben möchtest, also muss ja was für den schlimmsten Fall (neue Hydrolager, weil die Platt sind und erst beim schrauben auffällt, oder neue Spurstangen, weil die alten so vergammelt sind, das die nicht mehr einstellbar sind) was über sein.

Du schraubst selber, davon gehe ich stark aus.

Vergiss Bilstein B8 Dämpfer (die im B12 drin sind), die Koni Gelb sind besser.
Aber da kommst mit 700€ nicht weit, weil das drumherum ja auch Geld kostet.

Okay, dann verdoppeln wir mal das Budget.
Gemacht wird:

Fahrwerk mit Federn (Koni Gelb gibt es fertig zusammen mit H&R)
->habe gelesen die H&R sollen deutlich härter als die Eibach sein, was meint ihr dazu?
->passen die Sachs Staubmanschetten und Anschlagpuffer für das M auch auf das Koni?
->sind neue Teller und co. empfehlenswert oder einfach die alten wieder benutzen?
->brauche ich spezielle Werkzeuge zum Einbau der Federn (bis auf einen Federspanner)
->das Koni kann ja beliebig eingestellt werden, hat da jemand Erfahrung?

Domlager (Sachs E46 vorne und das Schlechtwegepaket hinten)

Querlenker (Febi?*)

Koppelstangen (Febi?*)

Stabigummis (Febi?*)

Nun bin ich am überlegen ob folgendes zusätzlich Sinnvoll wäre:

Spurstangen (Febi?*)

Motorlager (Wenn man sowieso schon dabei ist)

Lager Hinterachse
->Es gibt ja soweit ich informiert bin 5 verschiedene Lager hinten (Bild zu entnehmen) insgesamt 10 Stück. Sollte man die alle mitwechseln, bzw. ist das überhaupt möglich. Welche wären Empfehlenswert zu wechseln?

*Hätte jetzt instinktiv Febi gekauft, bin aber für Vorschläge natürlich offen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-12-29 um 15.36.35.png
    Bildschirmfoto 2020-12-29 um 15.36.35.png
    986,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo @noene99,

meide Febi-Teile - vielleicht abgesehen von Gummipuffern oder irgendwelchen Staubschutzmanschetten. Kauf OEM-Ausrüsterteile von etablierten Herstellern wie Sachs, Lemörder, ZF, .... Der mögliche Ärger mit Billigteilen ist unter dem Strich die Ersparnis nicht wert. Es ist ein Lotteriespiel, mit Billigteilen glücklich zu werden. Bau Dir was Gescheites ein, dann hast Du die nächsten 100.000 km Ruhe.

just my 2Ct's :rolleyes:

Bitte NICHT die E46 Domlager - das ist eine Falschinfo die sich sehr hartnäckig hält.... Dann hast Du trotz SWP an der Hinterachse einen Hängearsch....🙈

Lies sich doch bitte Mal in meinem Koni-Eibach Threat ein - dort solltest Du eigentlich fast alle Infos finden sie Du benötigst...
GUGGST DU HIER

Bitte NICHT die E46 Domlager - das ist eine Falschinfo die sich sehr hartnäckig hält.... Dann hast Du trotz SWP an der Hinterachse einen Hängearsch....🙈

Lies sich doch bitte Mal in meinem Koni-Eibach Threat ein - dort solltest Du eigentlich fast alle Infos finden sie Du benötigst...
GUGGST DU HIER
Okay, der Threat machte diesen hier überflüssig.
Und zudem: Anstatt Febi wird Lemförder gekauft.
Vielen Dank

GUGGST DU HIER
Das ist so nicht richtig. Ich habe das schon verbaut und wenn man dann an der HA das richtige SWP dazu verbaut, dann steht das Auto später einen Zentimeter höher. Wem das wichtig ist, der hat eigentlich keine andere Wahl (außer Gewinde natürlich)

Das ist so nicht richtig. Ich habe das schon verbaut und wenn man dann an der HA das richtige SWP dazu verbaut, dann steht das Auto später einen Zentimeter höher. Wem das wichtig ist, der hat eigentlich keine andere Wahl (außer Gewinde natürlich)
Aber das sollte man dann auch wissen dass das normale E85 SWP dann eben auch nicht dass richtige ist.....🙄
Fakt ist - mit E85 Domlager ohne SWP an der HA hat man tendenziell eher einen Hängearsch.... Wenn man dann hinten das"normale" SWP dazu montiert dann stimmt nach meiner Meinung die Optik wieder.... Ist zumindest bei meinem so...😉

Klar - wer jetzt auf jeden Zentimeter auf der Vorderachse aufpassen muss der kann vorne auch die E46 Domlager verwenden - die bauen tatsächlich 1cm höher (habe ich ja auch in meinem Koni Threat beschrieben) - dann braucht man aber auch zwingend ein höheres SWP an der HA - das vom E85 ist dann nicht ausreichend....

Und um vielleicht die Angst zu nehmen - die Tieferlegung mit dem Eibach Federn ist gar nicht so problematisch wir man denken könnte - ich hatte da ja damals selber Große Bedenken wegen meiner steilen Hofeinfahrt - und habe keine Probleme damit und bin heilfroh damals die E46 Domlager wieder ausgebaut zu haben....😉

Zurück
Oben Unten