Z4 E85 2,2i ruckelt beim fahren

Arbeiterh.

Testfahrer
Registriert
3 Oktober 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin Leute,

Ich habe einen Z4 E85 2,2i VFL mit ca. 82.000 km.

Ich habe folgendes Problem: Wenn der Wagen warm (heiß) ist, kommt es vor, dass bei konstanter Drehzahl (ca. 2500 U/min) die Drehzahl abfällt und der Wagen kurz ruckelt (halbe Sekunde), als ob er komplett keine Zündung mehr hat, und die Motorkontrollleuchte kurz aufleuchtet.

Die Lambdasonde stand im Fehlerspeicher. Diese habe ich gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Der Fehlerspeicher ist jetzt leer.

Danach wurden Zündkerzen, Wasserpumpe, Thermostat, Luftfilter und Lambdasonde (weil sie im Fehlerspeicher stand) ausgetauscht.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Michael
 
Meine Idee wäre das ich inpa mit der Laufunruhe der Zylinder wärend der Fahrt laufen lasse und eine Bildschirmaufnahme davon mache. Eine andere Idee habe ich gerade nicht mehr.
 
Moin,

hier meine Info zum aktuellen Stand. Ich habe den Wagen ca. 15 Minuten warmgefahren und dann INPA gestartet, um die Laufruhe zu überprüfen. Im Stand fing er dann schon an, Aussetzer zu haben, und dabei verlor INPA direkt die Verbindung zum Steuergerät. Nach weiteren 2 Minuten wurde es so schlimm, dass der Wagen im Stand ausging. Im Fehlerspeicher stand:

Fehler 10418 28B2 Drehzahlbegrenzung: Reset

Fehler 10345 2869 DME-Selbsttest: RAM-Check fehlerhaft

Daraufhin habe ich Kontakt zur Firma Endera Digitaltechnik aufgenommen. (Die reparieren die Steuergeräte von den Autodoktoren.)

Jetzt kam das Steuergerät zurück mit dem Hinweis, dass es eventuell neu programmiert werden muss.

Ich habe es angeschlossen, und der Wagen sägt im Standgas. Hier sind ein paar Bilder aus INPA vom Steuergerät.

Kann jemand hier das Steuergerät über INPA neu programmieren?

Gruß, Michael
 

Anhänge

  • Aktuell (3).jpg
    Aktuell (3).jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 17
  • Aktuell (2).jpg
    Aktuell (2).jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 15
  • Aktuell.jpg
    Aktuell.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 15
  • Vor der Instandsetzung.jpg
    Vor der Instandsetzung.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 16
  • Beschreibung Firma Endera Digitaltechnik.jpg
    Beschreibung Firma Endera Digitaltechnik.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 15
Moin,

hier mein Aktueller Stand... Ich habe Kontakt mit Zetti Utze aufgenommen und er hat mir die erforderlichen Kennwerte wieder aufgespielt.

Jetzt läuft er wieder und macht auch im warmen Zustand keine Probleme.

Danke nochmals.


Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten