Z4 E85 2.2i - Steuergerät Airbag Ersatz finden

Clany

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich habe eben die Nachricht von der Werkstatt bekommen, dass ein neues Steuergerät für den Airbag eingebaut werden muss. Kostenpunkt liegt wohl im Bereicht 500-600€.
Da musste ich erstmal schlucken und habe versucht ein bisschen zu recherchieren ob man das Gerät nicht auch irgendwo günstiger bekommt, es muss ja nicht nagelneu sein.
Jetzt bin ich auf ein paar deutlicher günstigere Angebote gestoßen für ein Airbag Steuergerät für den E85 3.0. (OE: 6933988). Meine Frage ist nun:
Ist das Steuergerät aus einem 3.0er kompatibel mit meinem 2.2i? Und falls nicht, könnte mir jemand die korrekte OE nennen, damit ich mich nach Preisen umschauen kann?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende!

Chris

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich aber bereits getan. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich finde aber das Airbag Steuergerät nicht.
EWS und Grundmodul habe ich gefunden, aber nicht das für den Airbag. :S

Also die Airbagsteuergeräte- Problematik ist leider sehr verbreitet, ich habe schon diverse gebrauchte Steuergeräte an Forenkollegen ZZZZ und Kundenfahrzeugen angelernt, beim 2,2er ( er kam zum Zeitkriterium 10/03) ist die zweite Version der Airbagsteuergeräte verbaut.

Es gab über den Zeitraum aller Z4 Reihen dreierlei verschiedenen Airbag Systeme.

Für dich wären die Teilenummern:
6938264 (10/03 bis 04/04)

6939811 (10/03 bis 06/05)

6962767 (10/03 bis 01/06) letzte Variante

interessant.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Utze

Okay, super! Das hilft schonmal sehr weiter! Das Teil 6962767 finde ich tatsächlich nur im Preisbereich zwischen 350 und 500€. Jetzt ist wohl nur noch die Frage ob man meines reparieren kann.
Seitens der Werkstatt hieß es da sei Wasser eingelaufen und das hat dann die Steuergeräte beschädigt. Ich werde morgen früh nochmal nachfragen.
Danke nochmals für die Hilfe!

bei mir das gleiche problem - steuergerät kaputt. ich habe einen gebrauchten (einfach hier im Forum fragen - es sind viele users die teile haben) eingebaut aber beim programmieren habe ich dann die Hilfe vom Utze gebraucht. Funktioniert jetzt ohne probleme - alles zu einem Bruchtteil des preises...

Zurück
Oben Unten