Z4 E85 2.5i LWR defekt? Halogen

PeterPi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Leute,

ich lese hier schon eine Weile und habe mir nun auch ein Konto angelegt. Ich gehöre seit heute auch zu den Besitzern eines Z4 E85. Das Ding macht super Spaß. Leider musste mir den Mann von der Dekra einen Dämpfer geben:

Er sagt, die manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniere nicht. Wenn ich das Licht aber anschalte, sieht man das der Scheinwerfer einmal nach unten und wieder nach oben fährt (Wusste gar nicht dass der das auch ohne Xenon Scheinwerfer macht).
Ist nun der Schalter defekt? Hat sowas schon mal jemand hier gehabt?

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Freak was das Schrauben angeht. Habe allerdings einen befreundeten KFZ-Mechaniker gefragt, der mir darauf so schnell auch keine Antwort geben wollte.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, oder zumindest einen Tipp geben, wie ich was überprüfen kann.

Gruß
PeterPi

Also ich bin in dem speziellen Thema zwar auch kein Experte, aber kann als Beispiel von meinem (E85-VFL) auch mit Werksseitigen Halogen-Licht berichten, dass nach Einschalten des Abblendlichts,
die SW (wie von dir beschrieben) nicht

"nach unten & wieder nach oben" fahren!

Mit dem Rändelrad rechts neben dem Lichtschalter (nicht das für die Einstellung der Instrumentenbel.), solltest du aber bei eingeschalt. Zündung die SW in der Höhe (stufenlos) verstellen können. ;)

Die Referenzfahrt sollten beim E85 eigentlich alle Scheinwerfer, unabhängig von Xenon oder Halogen, machen.

Ja, das ist mangels automatischer Leuchtweitenregulierung bei Halogen seltsam, aber tatsächlich so gewollt.

Hallo nochmal,

ja ich hatte auch in einem anderem Thread/Forum gelesen das einer dies bei seinem e46 (meine ich) bemängelte, dass seine Scheinwerfer dies "manchmal" tun würden. Vorhin ist es mir bei meinem Lichtkegel auch nicht aufgefallen. Da es aber geschüttet hat wie aus Eimern, bin ich nicht nochmal ausgestiegen.

Hat denn einer eine Idee, wie ich da was prüfen könnte?

Besten Dank schonmal im Voraus.

Hallo nochmal,

ja ich hatte auch in einem anderem Thread/Forum gelesen das einer dies bei seinem e46 (meine ich) bemängelte, dass seine Scheinwerfer dies "manchmal" tun würden. Vorhin ist es mir bei meinem Lichtkegel auch nicht aufgefallen. Da es aber geschüttet hat wie aus Eimern, bin ich nicht nochmal ausgestiegen.

Hat denn einer eine Idee, wie ich da was prüfen könnte?

Besten Dank schonmal im Voraus.
Zündung aus, Zündung an, Scheinwerfer einschalten. Dann führt das Auto die Referenzfahrt aus. Man hört das auch von außen sehr deutlich.

Ich Koennte dir zwei funktionstüchtige Motoren anbieten und erklären wie du sie zu tauschen hast.

Bei Interesse PN

Wenn es die Motoren sind, habe ich definitiv Interesse. Wird die Referenzfahrt (Runter-hoch) denn nicht von den Motoren durchgeführt? Ich dachte dann könnte es ja eigentlich nicht an den Motoren liegen. Ich werde an dieser Stelle natürlich nur zu gerne korrigiert.

Fahr mal abends vor eine weiße Wand.
Dann drehst du am Rädchen am Schalter und schaust ob sich die Lichtkante bewegt...
Gerade noch mal getan. Die Referenzfahrt läuft. SW fährt nach Anschalten des Abblendlichtes runter und und wieder rauf. Allerdings macht er nach dem Runterfahren ein Geräusch, als würde er von etwas blockiert (nach ein paar cm). Danach fährt er wieder hoch. Ist das normal? Also dieses Geräusch als würde ihn etwas blockieren? - kommt auf jeden Fall auf beiden Seiten.

SW bewegen sich danach über die LWR-Einstellung allerdings nicht. Habe ich eben noch einmal vor einer Garagenwand getestet. Nur beim erneuten Anschalten wieder zur Referrenzfahrt.

Hat sonst keiner eine Idee? Ist eventuell das LSZ-Modul defekt? Ich hatte ja schon an den Schalter gedacht. Aber scheinbar ist das auch nicht "einfach so" auswechselbar, wenn ich das richtig verstanden habe, da das Ersatzgerät erst codiert werden müsste.

Ich bin dankbar für jedwede Tipps die ihr mir geben könnt.

Gruß

Hat sonst keiner eine Idee? Ist eventuell das LSZ-Modul defekt? Ich hatte ja schon an den Schalter gedacht. Aber scheinbar ist das auch nicht "einfach so" auswechselbar, wenn ich das richtig verstanden habe, da das Ersatzgerät erst codiert werden müsste.

Ich bin dankbar für jedwede Tipps die ihr mir geben könnt.

Gruß

Probiere doch mal das aus dem Post #8 aus:

Fahr mal abends vor eine weiße Wand.
Dann drehst du am Rädchen am Schalter und schaust ob sich die Lichtkante bewegt...

Die wand muss nicht weiß sein, aber man sollte deutlich die Licht kante sehen können. Dreh die mal komplett hoch und mal runter. Passiert da was?

Hi Ka3ax, hatte ich doch schon gemacht. Siehe Post #9

Gerade noch mal getan. Die Referenzfahrt läuft. SW fährt nach Anschalten des Abblendlichtes runter und und wieder rauf. Allerdings macht er nach dem Runterfahren ein Geräusch, als würde er von etwas blockiert (nach ein paar cm). Danach fährt er wieder hoch. Ist das normal? Also dieses Geräusch als würde ihn etwas blockieren? - kommt auf jeden Fall auf beiden Seiten.

SW bewegen sich danach über die LWR-Einstellung allerdings nicht. Habe ich eben noch einmal vor einer Garagenwand getestet. Nur beim erneuten Anschalten wieder zur Referrenzfahrt.

Leider ist es wie gesagt wirklich so wie der Prüfer sagt. Die SW bewegen sich nicht durch das Drehen an der LWR Einstellung.

Leider ist es wie gesagt wirklich so wie der Prüfer sagt. Die SW bewegen sich nicht durch das Drehen an der LWR Einstellung.

dann hilft nur Fehlersuche durch:

1. Fehlerspeicher auslesen
2. Einzelne Bauteile austauschen und testen ob es dann funktioniert

Wenn die Referenzfahrt funktioniert, schließt es ja Kabelbruch und defekte Stellantriebe aus, also bleibt eigentlich nur das Stellpoti [emoji51]

Hi Bernd!
Stellpoti? Wo sitzt denn das und wo kann ich Ersatz kaufen? Und: kann ich das selber tauschen?

Danke für deine Hilfe!

Edit: Oder ist das Stellpoti das LSZ Modul? - Kann man das eigentlich aufgrund von Codierung mit Fahrgestellnummer und KM-Stand nur bei BMW machen? Dann wird das ja nochmal ordentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das eigentlich aufgrund von Codierung mit Fahrgestellnummer und KM-Stand nur bei BMW machen? Dann wird das ja nochmal ordentlich teurer.
Das muss nicht unbedingt bei BMW gemacht werden.

wo kommst du her? Das Codieren des LSZ könnte evtl. ich machen. Habe zwar nie gemacht, sollte aber theoretisch funktionieren.

Hi Bernd!
Stellpoti? Wo sitzt denn das und wo kann ich Ersatz kaufen? Und: kann ich das selber tauschen?

Danke für deine Hilfe!

Edit: Oder ist das Stellpoti das LSZ Modul? - Kann man das eigentlich aufgrund von Codierung mit Fahrgestellnummer und KM-Stand nur bei BMW machen? Dann wird das ja nochmal ordentlich teurer.
Ich würd erstmal versuchen das lsz zu öffnen und mit Druckluft und Kontaktspray zu bearbeiten[emoji57]

Ich komme aus Hannover. Bin aber durch die Familie auch häufiger in göttingen.

Wie kriege ich das LSZ Modul denn da raus? Habe leider keine Anleitung gefunden. Ein alter Thread hat das Thema aufgegriffen, leider sind die Bilder da nicht mehr verfügbar.

Hat einer ne Idee wo ich ne Anleitung Bzw. Ein paar Bilder finden kann?

Ich komme aus Hannover. Bin aber durch die Familie auch häufiger in göttingen.

Wie kriege ich das LSZ Modul denn da raus? Habe leider keine Anleitung gefunden. Ein alter Thread hat das Thema aufgegriffen, leider sind die Bilder da nicht mehr verfügbar.

Hat einer ne Idee wo ich ne Anleitung Bzw. Ein paar Bilder finden kann?
Die Blende muss abgezogen werden , am besten mit einem Kunstoffhebel das nichts beschädigt wird.
darunter sind zwei Schrauben.
Vorher muss noch der Stecker entriegelt und abgezogen werden, dazu muss Das KI (Tacho) augebaut werden, ist mittig oben mit einer Schraube gesichert und wird nur nach vorne herausgezogen, dann siehst du den Stecker mit der Verriegelung!

Moin,

am Montag hatte ich den Zetti bei Gieseke hier in Hannover abgegeben wegen unruhigem Lauf im stand und leuchtender MKL. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal das mit der LWL angemerkt. "Sie könnten ja mal gucken"

Siehe da, gelöst! Der eierkopf von Vorbesitzer hat da wohl dran rumcodiert. Der Zetti dachte er hätte Xenon. Nach korrekter Codierung läuft die LWL nun!

Perfekt! :) :-)

Zurück
Oben Unten