Z4 E85 2007 BMW Logo Einstiegsbeleuchtung

Cologne_Z4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo, habe mir für meinen Z4 ein Beleuchtungsset für die Tür gekauft mit dem ein BMW Logo auf den Boden geworfen wird. Da die nur paar Euro gekostet haben und dort auch "passend für alle E85" stand habe ich die direkt bestellt. Nun musste ich aber feststellen, dass mein guter Wagen gar keine Türbeleuchtung hat :-) (ja ja, ich bin schon auf die lustigen Kommentare gespannt). Naja, unter der Türe sind jedenfalls 2 Kunststoffkappen, welche Öffnungen verschließen wo ich die Lämpchen einbauen könnte. Habe die aber noch nicht abgemacht um zu prüfen ob das mit der Öffnung hinhaut. Aber ich gehe mal davon aus dass dort kein Kabel auf meine Lämpchen wartet und ich mehr machen muss als ich vorher gedacht habe.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was auf mich zu kommt?

Danke und Grüße aus Kölle!

Bei den ersten Baujahren war alles mögliche vorbereitet. Einfach mal nachschauen ob Kabel verlegt sind.
Bitte und Gruß aus Kerpen

Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend gleich mal machen. Ich glaube, dass die Einstiegsbeleuchtung garnicht unten in das Metall der Türe, sondern in die innere Türverkleidung eingebaut wird, dort müsste ich mir dann die entsprechende Aussparung Reindremeln...?!? Ich habe zumindest bei Youtube ein Video gesehen wo diese Lämpchen in der Türverkleidung verbaut waren...Weiss das zufällig jemand? Grüße aus Köln!

Doch :-)

1.Einfache Installation: Kein Bohren, keine Neuverkabelung und keine Demontage notwendig, einfache ohne Werkzeug installieren

Wenn ich in dem Wagen schon Einsteigsbeleuchtung drinne hätte würde das auch so funktionieren :-)))

Gab es im E85/86 überhaupt eine Einstiegsbeleuchtung ab Werk?
Ich habe einen aus 2004/2 mit "ganzem" Kabelbaum, und da hätte ich in der Tür kein entsprechendes Kabel gefunden - müsste man wohl von der Fußraumleuchte rüber legen...
Ich hab die Teile auch noch in der Garage rumliegen, bisher wars mir zu aufwändig da was zu basteln...

@BeneJ Kannst Du mir bei Gelegenheit vielleicht mal ein Foto von den Teilen machen oder die mir sogar vielleicht verkaufen (Ich meine nur die Kabel..)? Ich würde den Umbau, falls das nicht zu Aufwendig ist dann auch Dokumentieren und hier im Forum zur Verfügung stellen. Ich kann das gerade noch nicht abschätzen, wie viel Arbeit das ist. Wenn ich das halbe Auto dafür zerpflücken muss lass ich das...

Im E85/E86 gab es nie eine Einstiegsbeleuchtung unterhalb der Tür.

Man müsste den Strom von der möglicherweise vorhandenen Fußraumbeleuchtung beziehen. Die Kabel hierfür lagen viele Jahre auch für Zettis, die sie ab Werk gar nicht verbaut haben.

Danke für den Tipp, ich schau mir das später mal genau an, da habe ich wenigstens nen guten Grund früh von der Arbeit abzuhauen ;-)

Das ist doch eine Karussellbeleuchtung. :X:d
Wer soll das denn sehen?
Am Tage kann man das wahrscheinlich schlecht sehen, in der Nacht leuchtet es nur wenn die Tür auf ist und in einer Parklücke fällt es wohl auch kaum auf.
Man kann am Z einiges verbessern, hier im Forum findet man viele Tipps dazu, so eine "Unterbodenbeleuchtung" würde ich nicht dazu zählen. ;)

Der billigste Luxus ist der gute Geschmack.
Otto von Leixner

Ich sehe dies mehr als einen kleinen ohoh-Effekt, welcher dem großartigen classischen Design des Z4's keinen Verlust beschert und er seine Natürlichkeit zu 100% behält. Es soll auch Zettiefahrer jüngeren Alters geben, die schon fast mit modernen LED's groß geworden sind ;)
Da ich hier ganz neu bin und noch nicht die Zeit hatte das Forum zu durchwühlen, bin ich aber für Deinen Tipp dies zu tun dankbar und werde das machen :thumbsup:

und noch nicht die Zeit hatte das Forum zu durchwühlen
Der Winter ist noch lang und es gibt hier etliche interessante Threads.
Ich finde zum Beispiel diese Spreiznieten unsäglich als Befestigung und habe schon viele gegen Nietmuttern ausgetauscht.
Zurzeit bin ich dabei das Fahrwerk zu erneuern und danach soll noch die Pumpe in den Kofferraum, da die Hutablage eh raus ist.
Um sich Tipps und Anregungen zu holen ist dieses Forum einfach genial. :) :-)

Ein Ding ist dann wichtig, wenn irgend
jemand denkt, daß es wichtig ist.

William James

;)
Sorry, aber es muß dir ja nicht gefallen.
Er freut sich halt , wenn er nach Feierabend im dunklen Winter zum Auto geht, die Türe aufmacht und ihm das Logo entgegenscheint.
Ist doch OK.

In Korea hab ich Kühlerbeleuchtung gesehen. Ist auch ganz witzig, hier aber verboten.
Soll doch jeder mit seinem ZZZZ machen was er möchte.

Das ist ein Hardtop und die Herbst/Winter-Folierung.
Im Winter ist es sowieso dunkel, da kann man auf die winzige Heckscheibe auch verzichten.
Im Frühjahr kommt das wieder ab, dann sind Marienkäfer drauf :@

Zurück
Oben Unten