V2engineer
Testfahrer
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe sein Ostern zu kämpfen gehabt mit eine Phänomen der Fehlersuche im Bereiche der Verbrennungsausetzer von Zylinder 1, 5 und 6. Es wurde von diversen Werkstätten so ziemlich alles gemacht, von Sensoren (Nochenwelle und Kurbelwelle ! Achtung bei diesen Motoren nur die BMW OEM-Sensoren verbauen, alles andere rächt sich) bis zur Austausch des Zweimassenschwungradens (war ausgeschlagen), das evtl. die Klopfsensoren auslöst ... u,.s.w. Fazit: keine Änderung. Ein sehr erfahrener Ex-BMW-Werkstatt-Inhaber hat mich auf "Falschluft" hingewiesen. Also Motor abgedrück7, an 1-2 Stellen Leckagen gefunden, abgedichtet... keine grossartige Änderung. Dann hat er mir gesagt: Kurbelgehäuseentlüftung! Habe das Hauptventil und die weiteren 4 Schläuche neu gemacht, etwas besser aber trotzdem unzureichend. Dann ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Motor 2 Stränge gibt, der 2-te geht in den Bremskraftverstärker. Ausgetauscht ... und da war ein elementarer Fehler. Der Schlauch und dem Marderbissschutz war verformt, verengt und nach dem Ausbau beim "Durchpusten" öffnete die Membran in beide Richtungen. Habe BEIDE Membranen (auch am Bremskraftverstärker, die Kleine) ausgetausch. Fazit: etwas besserer Lauf. Die Aussetzer und das "sägen" leider noch immer da. Dann hat mich jemand mit dem Thema AGR konfroniert, aber ich habe einen Benziner! ... Ja, aber das Teil wir im Netz entweder AGR für Benziner oder Sperrventil der Sekundärpumpe genannt. Als ich den Schlauch am Ventil aus dem Klipp lösen wolle hatte ich schon den abgerissen Schlauch in der Hand. Vermutung der hatte schon einen Riss, zog Falschluft ... Als ich den Finger von der Luftseite ins Ventil gesteckt habe, war er SCHWARZ. Fazit: Sperrventil defekt und Falschluft über den Sekundärpumpenschlauch! Habe beide Teile ORIGINAL OEM gelauf, jedoch ist das Teil von Pierbung, gibt im Handel für den halben Preis. Schlauch war mit ca. 50 EUR nur Original zu bekommen. Beim Ausbau hat man gesehen, dass er an der Metalldichtung auch Falschluft gezogen hat und diese Russspuren aufwies. Fazit: Ergebnis bei 99% Laufruhe. Ach: klar wurden im Vorfeld die VANOS überbrüft, Steuerzeiten, Kettenlängung, etc. da war alles OK. ---> 1/2 Jahr Fehlersuche ist jetzt vorbei. Habe eine Motorkomplettrestauration mit Neuteiilen, wegen 3 Komponenten (2x Plastik, 1x Metall) im Wert von insges. max. EUR 450. ----> Hoffe die Info hillt Euch weiter--> Viel Spass beim Schrauben. Euer V2Engineer, UWE aus Augsburg