Z4 E85 3.0i SMG

Benki

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, ich bin neu hier im Z-Forum und auch in der Welt des Z4.
Ich habe mir den Z4 eines bekannten meiner Familie gekauft, er wollte das Fahrzeug zum Verwerter geben da es Probleme mit dem SMG Getriebe hat.
Das Fahrzeug war in einer Werkstatt die Spezialisiert auf die Reparatur von Getrieben ist, diese haben den kompletten Austausch des Getriebes samt Hydraulik Einheit empfohlen, Kostenpunkt ca. 9000€.
Als er mir darauf hin davon erzählte und mir sagte das er das nicht zahlen möchte und sich überlegt das Fahrzeug zum Verwerter geben möchte blutete mir als KFZ`ler und Liebhaber für alte und ältere Autos das Herz.

Kurzum habe ich das Problemkind mit dem Hänger zu mir nach Hause gebracht ca. 1600 Kilometer um das Fahrzeug zu mir zu bringen.

Am Wochenende habe ich nun die "Hydraulikeinheit" ausgebaut und zerlegt, das Problem war schnell ausgemerzt der Pumpenmotor ist fest und die Sicherung geflogen.
Also alles zerlegt und gereinigt, nun würde ich natürlich das Ganze ding gerne wieder zusammenbauen.

Nun kommt meine Frage ist bekannt ob es die Dichtungen für die Hydraulikpumpe und die vier Steuerventile einzeln gibt ohne Pumpe oder Ventile neu zu kaufen? Vielleicht auch passend von anderen Fahrzeugen?

Der Shop SMG-Society ist mir bekannt leider gibt es da nicht alles was ich suche.

Ja ich weis das Getriebe ist nicht bei jedem beliebt, aber nein ich möchte das Auto nicht auf Handschalter umbauen.

Da ich bis jetzt nur stiller Mitleser war und sehr positiv überrascht war über das Forum dachte ich, ich probiere auch mal mein Glück.

Gruß Leon

Respekt wo hast du das gute Stück abgeholt wenn du ihn 1600km überführen musstest?

Um @d'Bernd. und unsere SMG Gruppe ist es leider ruhig geworden. Das positive...wo... es läuft, läuft es...

Bei SMG Society gibt es die Dichtungen eigentlich, ist das nicht das was du suchst
?

Ansonsten würde ich dir empfehlen dort anzurufen, der Inhaber ist nicht immer gut erreichbar aber er ruft zurück und nimmt sich auch die Zeit. Eine andere Adresse wäre noch Burkhard Engineering die sind allerdings "nur" auf das M SMG spezialisiert nicht desto trotz möglicherweise können die helfen. Im Grunde bräuchtest du ja auch "nur" Dichtungen in der entsprechenden Größe die Pentosinbestöndig sind bzw. halt ein entsprechendes Material.

Aber interessante Geschichte lass uns mal austauschen, ich will in ein paar Wochen wenn ich Zugriff auf ne Bühne bekomme auch das Hydrauliköl wechseln, nochmal schauen ob der Aktuator wirklich dicht ist und hab übergeht bei der Gelegenheit die Dichtungen neu zu machen.
Lass mir mal eine PM da und ggf. nummern austauschen...

Danke für eure antworten, die zwei empfohlenen aus dem Forum habe ich mal kontaktiert. Leider ohne Erfolg bis jetzt.

Hatte aber in der Zwischenzeit etwas Kontakt mit SMG-Society. Habe heute meine Bestellung aufgegeben und fast alles bekommen was ich wollte.

Dichtringe für Reservoir, Leitungen und alle vier Ventile sowie einen neuen Pumpenmotor. Leider haben sie die Dichtungen für die Zahnradpumpe nicht im Sortiment, somit muss ich da noch etwas suchen.

Das passende Öl ist auch auf dem Weg sowie die 30A Sicherung aus dem Motorraum. Das Orange 5-Polige Relais ist mir noch ein Rätsel, trotz guter Kontakte bei BMW leider nicht mehr zu bekommen.

Für die interessierten ich komme aus Göppingen BW und das Fahrzeug stand in Itzehoe bei der Werkstatt.

Zurück
Oben Unten