Z4 E85 als Oldtimer

Oliverz87

Testfahrer
Registriert
26 Juni 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,

Ich überlege mir einen Z4 "für dir Zukunft" zuzulegen. Ich will ihn über lange Zeit behalten und gelegentlich fahren. Quasi ein zukünftiges Familienerbstück.

Mein Plan ist es ein möglichst spartanisch ausgestatteten zu suchen als Schalter, damit nicht viel kaputt gehen kann.

Habt ihr Tipps? Vielleicht auch zur Farbe oder Motor? Wunsch ist schon der 3.0 FL

Danke und Gruß, Oliver
 
Also Farbe sollte man als Käufer schon eingrenzen, denn das ist reine Geschmackssache. Beim Motor ist der 3.0i eine sehr gute Wahl.
 
Mit dem 3.0i machst du nichts verkehrt. :thumbsup:
Ich zum Beispiel fahre einen 2003er 2.5i in Sterlinggrau auf Styling 108.
Meine Ausstattung ist auch recht übersichtlich: Nebelscheinwerfer, Ledersitze Standard in Schwarz, Radio CD-Business. Keine Klimaanlage, kein automatisches Verdeck, also nicht viel, was kaputtgehen kann :D
 
Farbe bin ich für alles offen. Denke nur, dass ein silberer Lack z.B. nach 20 Jahren wesentlich besser aussieht als ein schwarzer bei gleicher Pflege.

Ah danke Chester. Gut zu wissen, dass es ein mechanisches Verdeck gibt. Das würde ich auch bevorzugen.
 
Selbst wenn das Automatische Verdeck mal verrecken sollte, das tut in der Regel ja auch nur der Hydro-Motor, kannst du es Mechanisch ohne große Einschränkungen weiter betreiben ;)

Mit der Farbe ist glaube ich reine Geschmacksfrage. Du darfst nicht vergessen, bei Silber, wenn was Nachlackiert wird könnte man es bei Silber extra "gut" sehen.

Bei der Motorisierung bist mit dem VFL und nem FL 3.0er Gleichermaßen gut bedient denke ich.
 
Gut zu wissen, dass es ein mechanisches Verdeck gibt. Das würde ich auch bevorzugen.
Wird schwierig: beim 3.0 war Vollautomatik Serie ;)

Generell würde ich eher nach einem allgemein guten Zustand/ Preis-/Leistungsverhältnis zu gucken anstatt die Auswahl künstlich auf welche mit wenig Ausstattung zu verknappen.

Lieber einen gepflegten mit neuer Verdeckpumpe im Kofferraum als einen mit abgeranztem manuellen Verdeck. Und die üblichen Z4 Schwachstellen sind mit Ausnahme der Verdeckpumpe eh nicht Ausstattungsabhängig (Lenkung, Vanos, Motordichtungen, rostige Bremsleitungen/Hinterachse etc)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe bin ich für alles offen. Denke nur, dass ein silberer Lack z.B. nach 20 Jahren wesentlich besser aussieht als ein schwarzer bei gleicher Pflege.

Ah danke Chester. Gut zu wissen, dass es ein mechanisches Verdeck gibt. Das würde ich auch bevorzugen.
Woher kommste den?
Grüssle
 
3.0si mit allem außer Navi ist meine Empfehlung, alternativ, wenn günstig, ein 2.5si. ;)
Hab ich so gemacht, den Tempomaten musste ich noch nachrüsten, Bluetooth habe ich halt nicht. Hast auf die Art und Weise wenig, was veraltet, Infotainment ist da ja nicht wirklich vorhanden.

Automat wäre bei mir mittlerweile dank xHP kein Ausschlusskriterium mehr und die ZF 6HP ist haltbar.

Laufleistung egal, bei dem Alter musst du ohnehin alles mögliche neu machen (außer, es ist schon gemacht). Hab letztens ne Hinterachse mit um die 130.000 km gesehen, die Lager waren bei der auch schon porös.
 
Bei Oldtimern verhält es sich so dass immer die stärksten, vollausgestatteten Modelle Sammlerwert haben, also beim Z wird es wohl der M werden, oder ev. auch ein 3,0si mit M-Paket. Ein schwächlicher Z mit Bierbank und Manual-Verdeck wird immer um ein paar tausender zu haben sein.
Nicht zu vergessen daß unser Liebhaberstück aus der hässlichsten BMW Ära entstammt....

images.jpg
 
aus der hässlichsten BMW Ära entstammt....

images.jpg

Die Zeiten sind vorbei. Im Vergleich zu dem, was BMW heute als 7er-Reihe vertreibt und im Übrigen auf die Straße bringt, fällt sogar der E65-Vorfacelift in die Kategorie bildschön.
 
Die Frage ist doch, ob es in zehn Jahren überhaupt noch den Oldtimer-Status gibt, wie wir ihn kennen. Die Interessen dafür schwinden immer mehr und die Interessengruppen legen im Zweifel mehr Wert auf Bestandsschutz als -erweiterung.

Beim E65 würde mich dann auch eher ein 745d reizen. Ein V8-Diesel hat schon etwas als Langstreckengleiter. Der V12 im E65/66 ist dagegen weder Fisch noch Fleisch…zu viel Technik, um bis zum Ende aller Tage Ruhe zu haben und zu wenig Leistung im Vergleich zu den V12-Biturbos.
 
Na ein 745d hat aber auch nicht wirklich wenig Technik drum herum :D ... ich glaube alles über 730d macht keinen Sinn in Betracht auf Langstrecke und möglichst Simple.

Ich habe es eher anders herum gehört das die Kriterien für H-Zulassung verschärft werden sollen weil der Andrang und die H-Zulassung so heftig zunehmen so das mehr differenziert werden muss was nun wirklich H-Würdig ist.
 
Wird nur schlimm, wenn man einen Diesel oder Hubraummonster oder unter Euro 2 hat...

Für Golf etc. lohnt sich das doch nur, damit das H auf dem Kennzeichen steht...
 
Danke für den Input. Wobei Wertentwicklung ist nebensächlich. Will Ihn nicht mehr verkaufen sondern möglichst lang ohne Probleme selber genießen. Gerade, dass er nicht aussieht wie jedes andere Auto gefällt mir.
 
Na ein 745d hat aber auch nicht wirklich wenig Technik drum herum :D ... ich glaube alles über 730d macht keinen Sinn in Betracht auf Langstrecke und möglichst Simple.

Das steht außer Frage. Aber es ist der letzte BMW-V8-Diesel. Dass letztlich alles über 730d Luxus ist, dürfte allen klar sein.
 
Ich habe es eher anders herum gehört das die Kriterien für H-Zulassung verschärft werden sollen weil der Andrang und die H-Zulassung so heftig zunehmen so das mehr differenziert werden muss was nun wirklich H-Würdig ist.

Das ist nichts anderes. Mit Glück wird es verschärft (erst ab 40 Jahre oder älter, nur Zustand 2 oder besser, etc.), mit Pech entfällt es früher oder später komplett. Denn das Interesse daran, alte Autos auf den Straßen zu haben, wir immer geringer (Umwelt, autonomes Fahren, etc.).
 
Sammelnswert sind Modelle, die zu ihren Lebzeiten schon begehrt und bewundert wurden. Beim E85 wird das höchstens beim M der Fall sein, denke ich, wenn man auf die Wertentwicklung schaut. Trotzdem würde ich nicht auf eine beachtliche Wertsteigerung hoffen, da es doch recht viele Fahrzeuge gibt. Voraussetzung für eine Entwicklung ist die Serienmäßigkeit, also keine Umbauten, die nicht einfach rückgängig gemacht werden können.

Man kann schon seit Langem beobachten, dass der Wert von Oldtimern steigt und dann wieder fällt. Er steigt, solange es Menschen gibt, die heiß darauf sind, dieses Auto zu besitzen (z.B. Jugendtraum, der später verwirklicht wird). Tritt die Generation ab, dann fallen die Preise wieder (Top-Exoten mal ausgenommen). Schaut man sich z.B. die Preise von Vorkriegsfahrzeugen an, dann bestätigt sich das. Obwohl der BMW Dixi ein hübsches Auto ist, kann ich für den aktuellen Preis eines Z8 8 oder 9 Dixis kaufen (sofern verfügbar). Auch Autos aus den Fünfzigern verlieren schon an Wert, weil sich kaum Leute dafür interessieren. Der Wert hängt ja unmittelbar davon ab, ob ich auch realistisch einen Käufer für diesen Preis finden kann. Das Interesse hängt auch stark davon ab, inwieweit das Fahrzeug im heutigen Verkehr bewegt werden kann. Deshalb stehen meine beiden Isettas auch noch als ungelöste Frage in meiner Garage herum.

Den E85 gab es in Massen, danach kam noch der E86. Da wird sich wie bei allen anderen Roadstern in diesem Segment nicht viel entwickeln, denke ich.

Wenn es darum geht, das Auto möglichst lange zu fahren, würde ich beim E85 den 3.0i oder den M nehmen. Es wird nur eine begrenzte Zeit möglich sein, das Auto am Laufen zu halten aufgrund der vielfältigen elektronischen Komponenten. Gibt es da keinen Nachschub mehr, wird es eng. Als Beispiel führe ich hier den M1 an, wo jahrelang nach einem Ersatz für das Steuergerät gesucht werden musste, weil niemand mehr diesen alten Kram nachbauen konnte.

Wer weiß, wie sich die Szene entwickeln wird, wenn die Verbrenner mal aussortiert werden. Es wird sicher Fanatiker geben, die nach dem Verbot von Neuzulasungen gleich auf das Verschrotten von Bestandsfahrzeugen losgehen werden. Da ist sicher auf die Deutsche Umwelthilfe Verlass.
Bis dahin genießen wir mal, was wir noch genießen können. Bei mir ist es gerade ein BSA Goldstar von 1951, die ich hoffentlich bald auf die Straße bekomme. Krach machen kann sie schon.
 
@keulejr ich sehe eher das Gegenteil: zumindest in den letzten Jahren/Jahrzehnten hat die Classic car Szene doch deutlichen Zuwachs bekommen, was sich an der Zahl der Sammler, H-Zulassungen, Umsätze in der Branche etc. zeigt.

Während früher ein altes Auto eben nur ein altes Auto war, gibt es heute immer mehr Liebhaber dafür.

Ich kann auch nicht in die Glaskugel gucken aber bisher geht der Trend in Richtung Klassiker...

Wohlgemerkt rein vom Gesamttrend der Anzahl von Fahrzeugen und Liebhabern = Größe der Szene insgesamt, nicht auf den Wert einzelner Fahrzeuge bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl auch daran, dass viele nicht mehr wissen, wo sie mit dem Geld hinrennen sollen. Dementsprechend wird auch für alte Ranzbuden, die man eher in die Presse schieben sollte, ordentlich gezahlt. Dazu kommt noch der mangelnde Nachschub die letzten zwei Jahre an Neuwagen, was den Gebrauchtwagenmarkt zusätzlich noch verschärft.

Viele der Klassiker, welche bei Sammlern zu finden sind, werden kaum mehr auf den Straßen zu sehen sein, weil sie irgendwo im Keller/Garage verschwinden. Schade darum, ein Fahrzeug muss gefahren werden (auch wenn da Z4M oder Z8 hinten drauf steht).

Schlecht für denjenigen, der jetzt kaufen muss oder möchte.
 
Ein wesentlicher Aspekt ist, dass das Selbstschrauben spätestens ab E46 nicht mehr so einfach ist. Man braucht Diagnosegeräte und auch entsprechende Erfahrung. Damit ist man dann wieder auf Andere angewiesen, die damit aushelfen können. Bei einem Auto aus den Siebzigern kommt man noch mit Hammer, WaPu-Zange und Schraubenzieher aus.
 
Ein wesentlicher Aspekt ist, dass das Selbstschrauben spätestens ab E46 nicht mehr so einfach ist. Man braucht Diagnosegeräte und auch entsprechende Erfahrung. Damit ist man dann wieder auf Andere angewiesen, die damit aushelfen können. Bei einem Auto aus den Siebzigern kommt man noch mit Hammer, WaPu-Zange und Schraubenzieher aus.

Hat alles ein für und wider. Einen Vergaser einstellen bzw. Doppel - oder Mehrfachvergaser synchronisieren möchte ich mir auch nicht unbedingt antun. Da empfinde ich die billigen Diagnosetools und -hardware für BMW Fahrzeuge doch wesentlich angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten