Z4 E85 Anleitung Sportsitze ausbauen?

zetti33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallöchen,

vorne weg: über die Sufu hab ich nichts passendes gedunden... :M

Ich könnte günstig an beige farbene Sportsitze kommen und könnte so meine
Teilleder Active Sportsitze austauschen.
Gibts hier irgendwo eine Anleitung wie ich die (mechanisch verstellbare) Sitze ausbaue?

Und noch eine Frage an Euch:
Bis jetzt hatte ich mechanisch verstellbare Sitze, die neuen Sitze wäre elektrisch verstellbar, soweit ich weiß sollte bei meinem ZZZZ Bj. 05/2004 der Kabelstrang trotzdem schon vorhanden sein.
Wo kann ich nachsehen ob der Kabelstrang tatsächlich schon vorhanden ist?
Probleme mit der Sitzbelegungsmatte Beifahrer sollte es wahrscheinlich nicht geben, wenn der neue Sitz auch aus der Produktion vor 01/2006 stammt richtisch??

Würde mich freuen wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könntet:t

AW: Z4 E85 Anleitung Sportsitze ausbauen?

Anleitung gibts hier im Forum. Genauso wie Standard-Sitze.
Batterie abklemmen
10 min warten
Steckverbindung trennen
und die vier Schrauben in den Laufschinen des Sitzes lösen
raus holen (aufpassen, sind ziemlich schwer. Am besten Verdeck auf, damit nichts verkratzt)

mfg

Ich habe einen Bj 04/04 und bei meinem lagen die Kabel schon. Wenn ich den Stecker unter dem Sitz 7-8 Leitungen reingehen, denke ich kannst Du davon ausgehen, daß die Kabel schon liegen.

Zwei der vier Schrauben haben Dehngewinde und müssen ersetzt werden. Bei meinem :) wußten die zwar nix davon ("bei mir hat noch kein Mechaniker solche Schrauben ausgefasst, wir verwenden die immer wieder" :j), aber steht so im TIS.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!:t:t

Eure Tipps helfen mir schon mal weiter!
Werd morgen gleich mal unter meinem Sitz nachschauen und hoffen das ich fündig werde :d

Danke erstmal!!

Ich habe einen Bj 04/04 und bei meinem lagen die Kabel schon. Wenn ich den Stecker unter dem Sitz 7-8 Leitungen reingehen, denke ich kannst Du davon ausgehen, daß die Kabel schon liegen.

Zwei der vier Schrauben haben Dehngewinde und müssen ersetzt werden. Bei meinem :) wußten die zwar nix davon ("bei mir hat noch kein Mechaniker solche Schrauben ausgefasst, wir verwenden die immer wieder" :j), aber steht so im TIS.

hast du viell. eine teilenummer von den schrauben?
hab einen std. sitzt günstig ergattert und werde meinen mit der verkratzen seitenwange tauschen...
und da würd ich doch lieber die paar euro investieren...nicht dass ich bei einem unfall mit dem sitzt rausfliege :/

danke im vorraus!

hast du viell. eine teilenummer von den schrauben?

Die Teilenummern von den Muttern ist 07 14 9 156 956.

Ich habe nur die Muttern und die Schraube vom Gurt erneuert. Ich habe aber eben im TIS nochmal nachgeschaut und da gibt es für meine VIN zwei Dokument zum Sitzausbau, 5213000 und 5215000. In einem steht zweimal Muttern erneuern und in dem anderen steht Schrauben und Muttern erneuern.

Ich versteht das jetzt so, daß alle 4 Befestigungen der Sitzschiene mikroverkapselt sind und deshalb die beiden Muttern und die beiden Schrauben zu ersetzen sind.

Die Schrauben müßte die Teilnummer 52 10 8 211 438 sein.

Drehmoment für Muttern und Schrauben ist 45 NM + 90°.
Drehmoment für Gurt stehen zwei Angaben drin, bei 16 mm Schraube ohne Microverkapselung 35 NM bei 13 mm mit Microverkapselung 45Nm.
Daraus würde ich schließen, daß die 13 mm Schraube auch ersetzt werden muß. Bei mir war da 72 11 7 117 679, kann aber jetzt nich sagen, ob das eine 16 mm oder 13 mm Schraube ist.

So, die Sitze habe ich abgeholt, den alten Sitz raus... und jetzt hab isch ein dickes Problem!!!!
Meine alten Sitze sind mechanisch, die neuen elektrisch verstellbar.
Problem ist jetzt das ich 4 kleine Stecker vom neuen Sitz über habe, die ich nirgendwo anstecken kann.
Den Teppich habe ich bereits schon angehoben ob da vielleicht die passenden Stecker versteckt sind... nichts...
Was mache ich jetzt ???? kann es sein das ich doch keinen Anschluss für die Verstellfunktion habe?? das wäre wirklich Saublöööd :-(

Anbei mal die Fotos von den Steckern:
(der breite gelbe Stecker ist identisch und passt)

Foto3.jpgFoto2.jpgFoto5.jpgFoto4.jpgFoto.jpg

@rapidozzzz:
Vielen Dank für den Link!! :t
Hätte ich den mal vorher gelesen...
Mir ging aber gleich nach meinem Panik Post selbst ein Lichtlein auf :d
:g :g :g...bin manchmal schon etwas sehr blind... trotz Brille :d

Vor lauter Panik, hab ich übersehen das dass mit den losen Steckern ganz einfach ist...
Manchmal sollte man erst gründlich schauen, überlegen und dann einen Panik-Post schreiben...:d

Also, bis auf das kleine Problem mit den Steckern, war der Wechsel der Sitze
Very Easy! :t
4 Schrauben + 1 Schraube für den Gurt, das wars...
Sitze fühlen sich sehr gut an, funktionieren prima und die Memoryfunktion funzt!
Perfekt:B

Als nächstes kommen die Türpappen dran...
by the way:
Meine weiß/grauen Sport Aktive Sitze stehen nun zum Verkauf :w

Fotos mache ich nächste Woche und stelle Sie mal ins BIETE Forum rein.

Vielen Dank noch mal an alle ZZZZ Kollegen für Euere Hilfe!!! :t

hallo muss den thread jetzt nochmal hocholen...
hab meinen sitzt erst jetzt abgeholt und wollte ihn heute einbauen...
aber ich bin an den muttern des alten sitzes gescheitert...
was ist das für eine nuss? 16?! die 17er ist zu groß und die 15 ist zu klein...irgednwie blicke ich da nicht mehr durch...sind das andere größen?
bitte um kurze aufklärung! danke!! :)

mfg Daniel

hallo muss den thread jetzt nochmal hocholen...
hab meinen sitzt erst jetzt abgeholt und wollte ihn heute einbauen...
aber ich bin an den muttern des alten sitzes gescheitert...
was ist das für eine nuss? 16?! die 17er ist zu groß und die 15 ist zu klein...irgednwie blicke ich da nicht mehr durch...sind das andere größen?
bitte um kurze aufklärung! danke!! :)

mfg Daniel

&: welche Größe die Muttern haben weiß ich grad nicht... Sollte aber schon ein "gängige" Größe sein.
Schau noch mal, bei mir waren auf den Muttern so Plastikkappen drauf, darunter dann die Mutter...

alles klar... es war eine 16er nuss
ging auch alles super einfach...
dien gurtspanner musste ich vom alten sitz übernehmen...mit dem modularstecker unterm sitzt war das aber auch kein thema...

jeodoch habe ich ein problem mit der gurtführung:
hab beim meinem alten sitztz eine schmale wo ich oben zwischen kopfstütze und gurtführung eine torxschraube lösen muss unt dann kann ich sie unten ausfädeln...
bei meinem neuen sitzt ist das eine silberne breite gurtführung... die muss jedoch oben und unten mit einem torx angeschraubt werden...aber die komme ich zu der unteren schraube?!
hat viell. jemand einen tipp bevor ich zum sekundenkleber greife?

danke im vorraus!
mfg Daniel

Bei der silbernen Gurtführung reicht es auch aus, wenn Du die obere Torxschraube löst und dann den Gurt durch den dann enstandenen Schlitz fädelst.

ja aber ich hab das ganze zerlegt geliefert bekommen.... :/
und ich hab keinen plan wie ich die untere schraube anschrauben kann...
ich denke es wird der sekundenkleber...denn ausfädeln kann ich den gurt ja immer noch durch öffnen der oberen schraube ausfädeln.

ich habs heute gar nicht probiert aber kann ich so eine silberne gurtführung auch beim anderen sitzt verbauen?
die find ich um vieles schöner... :)

lg daniel

Zurück
Oben Unten