Z4 E85 Canbus/Tacho radio navi spinnt

Eti_enne

Testfahrer
Registriert
29 Juli 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich weiß nicht mehr weiter!
Bmw z4 E85 bj 2005 3.0i Roadster
Folgendes Problem
Radio läuft aber keinerlei Bedienung möglich
Navi tot Nebelscheinwerfer tot Blinker funktionieren blinken aber net im Tacho
Verdeckt geht nur nach ständigen neu starten des Fahrzeugs ! Licht Hupe geht net keinerlei Anzeigen im Tacho bei Fernlicht ….. Tacho Beleuchtung geht net aus !
Beim auslesen kaum Steuergeräte ansteuerbar
Auslesen sagt Kombi Masse Fehler manchmal Airbag Fehler totales Chaos beim auslesen ! Keinerlei Warnlampen im Tacho an !! Aber alle funktionieren!
Im Kofferraum liegen 2 Stecker wo ein Modul für usb und BT dran hing hab ich schon ab gemacht aber ändert nix Keine Ahnung von wo die Stecker kommen und ob die dort hin gehören ! Jetzt das komische sobald ich die Batterie (neu) abklemme und ein Ladegerät dran hänge ( Batterie komplett ausgebaut ) dann funktioniert alles ohne Probleme Navi geht Bildschirm ohne Probleme Radio lässt sich bedienen einfach alles geht ! Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann ?
 
Ist wohl die neue Batterie defekt.
welche ist es denn genau?

Batteriepole auch wirklich fest nach Einbau?
ist einem Arbeitskollegen der Frau mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl die neue Batterie defekt.
welche ist es denn genau?

Batteriepole auch wirklich fest nach Einbau?
ist einem Arbeitskollegen der Frau mal passiert.
War auch bei der Batterie davor schon so habe eine neue vatra oder wie das heißt drinne ! Habe auch schon eine etwas größere aus dem Hause Ferrari probiert selbes Problem
 
Du hängst das Ladegrät in Motorraum an Und alles ist gut? Dann könnte ein Fehler an der Batterieleitung bzw. ein Masseanschluss sein
 
Wurde der Fehlerspeicher mal gelöscht? Wenn nicht, unbedingt nachholen bevor es mit der Fehlersuche weitergeht.
 
Du hängst das Ladegrät in Motorraum an Und alles ist gut? Dann könnte ein Fehler an der Batterieleitung bzw. ein Masseanschluss sein
Ladegerät an die Pole der ausgebauten Batterie dann geht alles aber nur wenn die Batterie net mit dran hängt sobald die Batterie an den Polen hängt bringt das Ladegerät nix
 
Hast du die Batterie lokal beim Händer gekauft?
Dann fahr dort hin, erklär ihm und zeig ihm das mit dem angeschlossenen Ladegrät. Er soll dir eine neue Batterie geben.
 
Häng mal Diagnose ran und les mal Klemme 30 aus. Klingt brutal nach Unterspannung. Ladegerät liefert ja nach Typ und Einstellung knapp 14 Volt. Batterie glättet/stabilisiert das. Auf die knapp über 12 Volt.

Ergo. Würd ich Sagen, bei Dir ist irgendein Massepunkt im Eimer. Zu hoher Übergangswiderstand. Ohne batterie Überspielt das Ladegerät das, mit Batterie ziehts dir die Spannung runter. Meine Vermutung. Ohne Batterie hast du circa 12-13V aufm Bordnetz, mit Batterie unter 11,7. Dann werfen die Steurgeräte bunte Fehler.

Masse im Motorraum als erstes prüfen. viel Erfolg. Massekabel Batterie hatte ja bei BMW über viele Baureihen ja auch gerne Rückrufaktionen. Da lohnt auch ein Blick in den Kofferraum.

Liebe Grüße
Mike

Nachtrag. Auf den Übergabepunkten im Motorraum kannst du dir mit einem Multimeter einen guten Eindruck der Spannung verschaffen.
 
Zurück
Oben Unten