⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

We alt ist Deine bisherige Batterie?

Die originalen ab Werk haben einen weißen BMW-Aufkleber und einen Zeitstempel mit MMYY (Monat/Jahr) auf dem Minuspol.
Meine ist eine Varta Silver E39 von 2018. Musste damals das erste mal wechseln. Jetzt erneut. Leider steht das Auto als Drittwagen sehr viel, gerade im Winter. Erst kommendes Jahr gibt es eine Lademöglichkeit für den Winter.
 
Meine Relais waren wohl noch die ersten aus 20111/12. Die sahen innen auch schon nicht mehr gesund aus.
Also vielen Dank für diesen Thread hier. Hat mir vermutlich erstmal eine neue Pumpe erspart!
 
Also vielen Dank für diesen Thread hier. Hat mir vermutlich erstmal eine neue Pumpe erspart!
Dann schau auch mal hier rein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau auch mal hier rein:
Vielen Dank für den Hinweis, da gibt es dann ja noch einiges abzuarbeiten ;)
 
Heute habe ich mal wieder 2 spezielle lachsfarbene Relais kennengelernt:
20240322_203950_cpr.jpg
Der Wechselkontakt in der Mitte war so gut wie nicht mehr vorhanden.

Fündig geworden bin ich dann in der Kappe, in der die verbrannten Kontakte als Kohlenstoff an der Wandung klebten. :D
20240322_204013_cpr.jpg
17 Jahre haben diese Relais in einem Klappdach geschuftet und die statistische Lebenserwartung bis zum letzten Kontakt-Krümel ausgereizt.

Bitte denkt an die rechtzeitige Erneuerung der Relais, um Euer Pumpentod-Risiko zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Bild eines bereits erneuerten Relais an der Hydraulikpumpe mit Produktionsdatum 2238 (KW38 2022), das erst 1,5 Jahre im E89 im Einsatz ist.

Hier sieht man, wie sich die Einbrennstellen an den beiden Kontaktflächen durch Funkenschlag entwickeln:
20240326_211356_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten