⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Zunächst hatte ich es zwei Minuten lang von Hand versucht, aber die Dinger saßen so fest, dass da absolut nichts zu machen war. Da hätte man sich eher die Finger abgebrochen.
Mit meiner Anleitung geht es in 10 Sekunden. Da wären noch 1:50 Minuten zum Lesen der Anleitung übrig geblieben. :D

Hab's ein wenig angepasst: :D
1615835115904.png
 
Was ich mich noch gefragt hatte, was ist eigentlich dieses pulverartige grün-bräunliche Zeug, was in meinem letzten Bild an dem Relais erkennbar ist und sich scheinbar durch Verschließ gebildet hat. Ist das Kupferoxid?
Vermutlich ist es eine andere CU-Verbindung, da CU2O im kalten Zustand rötlich wird.

Auf dem Video von @germinator kannst Du sehen, daß beim Schalten eine grüne Flamme entsteht. Da verbrennt das Kupfer der Kontaktflächen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmal erwähnt......die Relais sind unglaublich unterdimensioniert ausgelegt für diese Arbeit,bei solchen Funken beim Schaltvorgang ist es kein Wunder,das die Dinger nach nur 60tkm schon so abgebrannt sind.....
Da müßte man eher auf eine Halbleiterlösung setzen......die kostet halt mehr Geld.....hält dafür aber mindestens ein Autoleben und arbeitet funkenfrei.....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da müßte man eher auf eine Hableiterlösung setzen......die kostet halt mehr Geld.....hält dafür aber mindestens ein Autoleben und arbeitet funkenfrei.....
Dazu gab es in diesem Thread schon ausführliche und detaillierte Diskussionen mit Pro und Cons zu Halbleiterlösungen. :thumbsup:

 
Glaub ich sofort,war jetzt auch mehr aus der Hüfte geschossen......ne Schützschaltung wäre evtl. einfacher und kostengünstiger,die können auch mehr Strom ab.
Auf der anderen Seite wird sich da jetzt keiner mehr mit beschäftigen,da werden einfach immer fleißig die Relais getauscht und BMW dadurch in seiner Fehlplanung auch noch finanziell bestätigt.....

Und das es hier schon zu vielen Diskussionen über diverse Möglichkeiten und Themen diesbezüglich gegeben hat,glaube ich ohne nachzuschauen,Seiten gibt es hierfür genug.Ich hab nur echt nicht die Motivation alles von Anfang an durchzulesen. :whistle:


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine beiden auch getauscht von 4/12 und 42000 km

Denk hätten noch ne Weile gehalten, aber sich ist sicher ...
 

Anhänge

  • 2FAE5D12-E43B-47F9-BEFE-3D258ED4D743.jpeg
    2FAE5D12-E43B-47F9-BEFE-3D258ED4D743.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 77
Hab meine beiden auch getauscht von 4/12 und 42000 km
Denk hätten noch ne Weile gehalten, aber sich ist sicher ...
Für "nur" 42 TKm finde ich den inneren, für die Pumpe kritischen Kontakt aber schon ganz schön "ausgefressen".
Wenig Km, aber häufige Dachnutzung?

Das sieht schon fast so aus wie auf dem ersten Bild oben auf dieser Seite!
Bild2.jpg
 
Hier noch das Bild meiner alten Relais:
Datum auf den Relais: 1103 -> 03. Kalenderwoche 2011
ca. 86.000 km
Reines Schönwetterfahrzeug (Saisonzulassung).
IMG_3274-min.JPGIMG_3275-min.JPG
IMG_3276-min.JPGIMG_3277-min.JPG
 
Hallo,

hier nun auch noch Bilder meiner geöffneten Relais (mit und ohne Blitz, Gehäuse von innen), die ich schon vor einiger Zeit gewechselt habe. Ich hatte heute jedoch viel Zeit, um mich mit dem Z4 zu beschäftigen, daher waren heute endlich (auch) die ausgebauten Relais dran. Das Erscheinungsbild des äußeren Kontakts des rechten Relais ist nicht repräsentativ, das habe ich mit der Zange vermackt. Die kritischen inneren Kontakte sind aber bei beiden Relais einigermaßen gut zu erkennen und wurden durch die Zange nicht beeinflusst ;-).

Fahrzeugbaujahr: 2011, Relais: KW 47 Jahr 2010

Getauscht habe ich die Relais bei ca. 98 Tkm, ich benutze den Wagen und das Dach selten, wenn ich fahre bleibt es meist offen. Wie der Vorbesitzer (bis 90 Tkm) das Dach genutzt hat ist leider unbekannt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 43
  • 1.jpg
    1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 47
  • 3.jpg
    3.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
dann will ich auch mal. Gestern bei meinem E89 aus 2009 die „Ersten“ Relais getauscht.
Waren aus der KW21/09. Fahrzeug hat erst 23tkm Laufleistung, kein Winterbetrieb.
Keine Ahnung wie oft auf und zu gemacht.
Ich finde aber anhand der Bilder hat es nicht geschadet, was meinen die Profis ?
Noch einen schönen Tag, viele Grüße
 

Anhänge

  • BB662A37-1398-4A6B-A70E-DA71C3FD4AE0.jpeg
    BB662A37-1398-4A6B-A70E-DA71C3FD4AE0.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 38
  • 3C3603C2-AEA4-4362-8A53-0BB9ABC3FFDE.jpeg
    3C3603C2-AEA4-4362-8A53-0BB9ABC3FFDE.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 51
Wow, für diese geringe Laufleistung doch ein ganz schön deutlicher Kontaktabbrand. Das hätte ich nicht erwartet.
Zuletzt hatte ich mir Relais aus einem E89 mit ca. 120 TKm angeschaut, die sahen deutlich besser aus.

Laufleistung ist also weiterhin nur 1 Indiz für den Verschleiß. Wie oft man sein Dach öffnet und schließt pro 100 Km, kann nur der jeweilige Besitzer einschätzen. Bei so einem reinen Schönwetterfahrzeug wie von @speedy39 sicher relativ häufig in Relation zur Laufleistung.
 
Danke Robbi für dein Feedback. Bin froh das Thema hier aufgefasst zu haben und werde in Zukunft
öfter mal ein Wechselintervall einlegen.
Schöne Grüße aus dem Münchner Norden
 
Hallo zusammen,
nach dem gelesen Tip, habe auch ich erstmal das alter meiner Relais kontrolliert.
Habe das Auto erst seit Januar diesen Jahres. Also nachgesehen und tatsächlich waren es die "Ersten" aus 2013. (1326)
Fahrzeug hat jetzt 85.000 km gelaufen und wenn ich die Fotos sehe, finde ich, das es Zeit war sie zu tauschen.
Dank Leebmann waren die Relais innerhalb von 2 Tagen da und zwar ganz frische von diesem Jahr produziert.


Einen schönen Tag + viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210710_132153.JPG
    20210710_132153.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20210710_132710.JPG
    20210710_132710.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Die Versorgung mit diesen Relais sollte für die nächsten 20 Jahre gesichert sein, sonst liegt irgendwann die gesamte BMW-Flotte brach. :D

Aufpassen muss man bei Fremd-Relais (i.e. aus China oder von AUDI). Trotz gleicher Bauform und Pin-Positionen kann die interne Verdrahtung vom BMW-Standard abweichen, wodurch beim Einstecken bereits ein Kurzschluss ausgelöst werdern kann!

Lasst die Finger davon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub für die Modelle gibt's keine Relais mehr...

img-20210709-wa0016-jpg.504023
Evtl. sollten wir bei unseren E89 Klappdächern ebenfalls über eine Regenschirm-Klapplösung nachdenken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant !!! Macht mich aber auch etwas nervös....werde diese Relais mal kontrollieren ...ob die bei meinem Z4 E 85 schon Mal getauscht wurden. ....
Danke fürs erste ..... Habt ihr noch so Vorsorge Tipps ?
 
...ob die bei meinem Z4 E 85 schon Mal getauscht wurden. ....
Kannst du zwar tauschen, aber beim E85 sind die Ströme viel geringer.
Mir ist ein einziger Problemfall mit einem Relais bekannt.

Und bevor du fragst, wo die sind. Hinterm Handschuhfach

Relais Wechsler signalviolett 3er 5er 6er 7er 8er M1 Z3 Z4 Z8 MINI (61361388911)

IMG_0206.png




Und die vom E89 sind ja diese hier (passen schon farblich gar nicht)

Relais Wechsler lachsrot 1er 3er 5er 6er 7er X3 X5 Z3 Z4 (12631742690)



.
 
Zurück
Oben Unten