⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Evtl. sollten wir bei unseren E89 Klappdächern ebenfalls über eine Regenschirm-Klapplösung nachdenken. :D
rechteckig 125 x 125 cm solte der schon haben evtl würde 125 x 115 reichen :D Wer hat ein Angebot ?

EDIT Gerade gefunden bei Fa. Doppler Type Bugatti Doorman 132 cm Duchmesser getestet im Winkanal bis 120km/h für 79,99
 
Zuletzt bearbeitet:
Das """" Wochenende genutzt und die beiden Relais gewechselt. Es waren noch die Orginalen von 2011. Due Kontakte zeigten bereits einen deutlichen Verschleiss. Die Mikroschalter werden auch noch gewechselt.
Danke Robbi für deine Tipps
 
Hab mich mal vom Wechelhype anstecken lassen und frische Relais eingebaut.
Die alten Relais zeigten allerdings null Verschleiss. Z4 EZ 5/2009 103.000km.
Die Schaltflächen sind auf beiden Seiten noch komplett plan.
In 10 Jahren schau ich dann mal wieder nach...
 
Die alten Relais zeigten allerdings null Verschleiss. Z4 EZ 5/2009 103.000km.
Die Schaltflächen sind auf beiden Seiten noch komplett plan.
Kann nicht sein! Um den Verschleiß zu sehen, muß der äußere Kontakt weggebogen, die mittlere Platte ausgehangen werden. Bilder s.o.

Hast Du ein Bild von der schwarzen Laserung auf den alten rosa Gehäusen? Dan steht das Produktionsdatum...
 
Da steht nirgends ein Datum, nur die Nummern der Anschlüsse...85, 86, 87, 87a und 30.
Wenn man die Lasche an die Seite biegt, kann man die komplette Fläche sehen.
Wenn ich mit ner LED Lampe von oben hineinleuchte, ist nich die kleinste Erhebung zu erkennen, glatt wie Kinderpopo.
 
IMG-20210802-111707.jpg
 
Da steht nirgends ein Datum, nur die Nummern der Anschlüsse...85, 86, 87, 87a und 30.
Wenn man die Lasche an die Seite biegt, kann man die komplette Fläche sehen.
Wenn ich mit ner LED Lampe von oben hineinleuchte, ist nich die kleinste Erhebung zu erkennen, glatt wie Kinderpopo.
1. Beitrag dieses Threads: :whistle:

1557851120937-png.378437


Da steht links das Produktionsdatum: YY WW, also Jahr und Kalenderwoche. In diesem Fall die 42. Woche im Jahr 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal vom Wechelhype anstecken lassen und frische Relais eingebaut.
Aber diesen Scheiß-Thread als "Hype" bezeichnen. Frech. - erst mal lesen bitte. :D


Beitrag1:

Relais Wikipedia:

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown: Warum schreibe ich den ganzen Mist eigentlich in den ersten Beitrag, wenn es doch keiner liest? :eek: :o
 
Asche auf mein Haupt, habe erst jetzt die Schaltkontakte "gefunden" :O_oo: Sorry.
Produktionsdatum der Relais war 11. kw 2009.
Kein Problem.
2009 passt auch zu dem grauen Abrieb und der kraterigen Kontakt-Oberfläche, die auf dem Bild erkennbar ist.

... und frische Relais eingebaut.
War die richtige Entscheidung zur Reduzierung des Risikos eines überraschenden Pumpentods.
 
Servus =)
Lange vor mir her geschoben, heute mal gewechselt, weil mich das schlechte Gewissen bei jeder Öffnung plagte...

Mein zetti ist bj 2010, die Relais von der 44kw 2009!

Habe das Auto seit 2015 mit 75000km gekauft, jetzt hat er knapp 135000km runter und ich bin immer noch begeistert.

Aber es wurde wohl definitiv Zeit zum wechseln - endlich wieder mit ruhigem Gewissen den öffnen Button betätigen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20210805_210026.jpg
    IMG_20210805_210026.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210805_210000.jpg
    IMG_20210805_210000.jpg
    97 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210805_135526.jpg
    IMG_20210805_135526.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo. Ich kann nur jeden warnen, der die Relais nicht alle paar Jahre automatisch tauscht. Meine waren absolut nicht abgenutzt und dennoch sind sie plötzlich stecken geblieben und das bei geöffnetem Verdeck . Natürlich bei einsetzendem schweren Gewitter. Was auch sonst. Dummer Weise ließ sich das Dach nicht mehr schließen und da die Pumpe permanent weiter lief begann das Hydrauliköl zu kochen. Die Anlage ließ sich nicht abschalten, selbst nach entfernen des Schlüssels. Ich habe es nur mit Mühe geschafft die beiden Schurken heraus zu ziehen. Später als die Anlage abgekühlt war, habe ich es gerade mal so geschafft das Verdeck zu schließen, bevor der Christbaum sich meldete. Also Relais zerlegt und auf Abnutzung beäugt. Keine merklichen Zeichen. Neue gekauft und eingebaut und "fingers crossed" seit dem läuft es wie geschmiert. Die Relais sind in jedem Fall günstiger als eine Hydraulikpumpe, ob nun neu oder gebraucht. Und ihr müsst nicht wochenlang mit dem Ölmief herumfahren. Und nein, das Dach zu öffnen hilft da auch nicht wirklich dagegen. Also bitte nicht am falschen Ende sparen, ihr wollt doch auch Cabriofahrspaß. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen Zetti Tag gemacht und dabei auch die Relais ausgetauscht. Die Kontakte der alten sahen entsprechend aus - ab in den Schrott.
 

Anhänge

  • 20210912_164420.jpg
    20210912_164420.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20210912_164358.jpg
    20210912_164358.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten