⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Dann nehm mal das Bild mit in den ersten Beitrag @RobbiZ4

Dazu den Teppich unterm Handschuhfach im Fußraum entfernen, Kopfüber in den Fußraum und nach oben schauen.
dachrelaise85.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm mal das Bild mit in den ersten Beitrag @RobbiZ4
Ich habe Deine ursprüngliche E85-Anleitung verlinkt. Die kannst du dann gerne aufhübschen. :) :-)

Soll ich das dann auch für all die anderen, in der Überschrift genannten ca. 20 BMW Cabriomodelle im 1. Beitrag ergänzen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich push diesen Beitrag mal wieder nach oben, damit neue Cabrio-& Roadster Besitzer sich rechtzeitig vor Saisonbeginn neue Relais besorgen und an der Hydraulikpumpe einbauen.
Wie schon im Titel vermerkt, es gibt auch regelmäßig zerstörte Pumpen in der 3er und 4er Cabrio-Welt!

Alle notwendigen Details wie immer im 1. Beitrag dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich beide Relaistypen miteinander verglichen:
  • E85 - Widerstand 68 Ohm, violett
  • E89 - Widerstand 56 Ohm lachsrot
Von allen Seiten baugleich, kein Unterschied erkennbar. Lediglich die Gehäusefarben unterscheiden sich sowie der verbaute Widerstand.

20220313_133924_cpr.jpg20220313_133910_cpr.jpg20220313_133857_cpr.jpg20220313_133839_cpr.jpg

Wichtig:
Die violetten Relais können NICHT durch lachsfarbene Relais ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, melde Vollzug: Dachstörung:(Für die Statistik: E89, Bj. 2011, Relais und Microschalter erneuert. Und(!)hab ich ein Glück. Vor der Garage passiert und Kontakt zum professionellsten Dachspezialisten ever:D
 
Und(!)hab ich ein Glück. Vor der Garage passiert und Kontakt zum professionellsten Dachspezialisten ever:D
Dach nach Totalausfall durch wundersame Fernheilung wieder in Ordnung.

Dr.Bob hat offensichtlich auch transcendentale Kräfte. Klingt im Englischen noch toller:

miraculous powers :D



Gleiches Problem wie hier, aber...
... durch vorschnelle Selbstversuche des gestressten Chauffeurs deutlich verkompliziert.

Merke:
Erst anrufen, dann selber basteln. Nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich beide Relaistypen miteinander verglichen:
  • E85 - Widerstand 68 Ohm, violett
  • E89 - Widerstand 56 Ohm lachsrot
Interessant:
Aus einem E85 Relais läßt sich durch externe Beschaltung mit einem Widerstand ein E89 Relais zaubern. :D

Todo:
M.E. müsste das E85-Relais aber auch direkt im E89 funktionieren, da der Widerstandsunterschied aus meiner Sicht marginal ist.
@germinator Was meinst Du?
Versuch macht kluch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit dem Kontaktmaterial ernst gemeint, auch wenn ich dafür viele Lachsmilies "geerntet" habe. Üblicherweise werden keine zwei Relais spezifiziert, wenn es eines täte, wobei man da natürlich nicht sicher sein kann ... die Typennummer von Tyco konnte ich auf die Schnelle nicht dekodieren, aber an relevanten Unterschieden kommen in Frage:
  • Kontaktmaterial selbst, eben die erwähnte chemische Zusammensetzung
  • Kontaktabstände
  • Stärke der Rückholfeder
  • Spulendrahtdurchmesser und -windungszahl (ggf. mehr Kontaktdruck)
  • die Spule hat in beiden Relais einen Parallelwiderstand, vermutlich zur Eigendiagnose. Wäre interessant, wie die Spulenwiderstände selbst sich zueinander verhalten, nach Abklemmen der Widerstände
Da im E89 mehr Last auf den Relais ist, und sie dem trotz anderer (?) Spezifikation perspektivisch nicht gewachsen sind, halte ich hier Geiz für ung**l. Wobei es in meinem E89 egal wäre, ob die Relais "kleben" ...
 
... auch wenn ich dafür viele Lachsmilies "geerntet" habe.
Naja, nur 2. :D

Die Belastung der Kontakte im älteren E85 ist deutlich niedriger:
  • Winziger Motor
  • Laststrom beim E85 eher im 1-stelligen Amperebereich
    20220312_120653_cpr.jpg
  • Beim E89 fließen in der Spitze 40A

Daher würde ich mir über die Kontakte weniger Gedanken machen. Sie verschleiisen allerdings auch über die Jahre durch Kontaktabbrand, nur nicht so schnell wie beim E89/E93/F33/F83.

Allerdings ist ein Quertausch vom E85 zum E89 sicher nicht empfehlenswert, zumal beide Relaistypen derzeit exakt gleich viel kosten.

Trotzdem werde ich testweise ein violettes E85 Relais in meinen E89 einstecken, weil mich das Verhalten bzgl. des unterschiedlichen Parallelwiderstandes interessiert.

Yep, der Widerstand ist für die Eigendiagnose.
Das CTM schickt beim Start einer Sequenz vorab einen kurzen Stromstoss an die Relais. Der Stromfluss wird dann ausgewertet und damit tatsächlich das Vorhandensein der Relais geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Link darfst Du ruhigen Gewissens deutlicher platzieren! :D
Wobei es in meinem E89 egal wäre, ob die Relais "kleben".
In meinem E89 ist es aus dem selben Grunde auch egal, da elektronisch abgesichert und darüber hinaus mit der akkustischen Warnung ausgestattet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja immer wieder mal der "Verdacht" geäußert wird, daß der Relais-Verschleiß nur beim E89 kritisch sei, nachfolgend Bilder der Relais eines 1er Cabrios E88 mit Stoff-Verdeck:

Relais von 2008
E88_Relais_sm0.jpg

Verschleiß der Kontakte in 2022
E88_Relais_sm2.jpg

Auch hier sehe ich ein absolutes Risiko, daß diese Kontakte verschweißen und den Motor in den zerstörenden Dauerbetrieb schalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich wurde hier im Relais-Thread angemerkt, daß ich es mit der Warnung und den von mir vorgeschlagenen Tauschzyklen doch ein wenig übertreibe, da ja die beiden Pumpenrelais des jeweiligen Kommentators auch nach 10+x Jahren noch funktioniert haben.

Andererseits stehen den beobachteten "Langläufern" garantiert genau so viele frühzeitige Ausfälle gegenüber, behaupte zumindest ich mit Hinweis auf detailliertere Überlegungen eines deutlich über meine Fähigkeiten hinausgehenden mathematischen Genies namens Gauss:

Nun bin ich durch Zufall tatsächlich auf so einen Satz Relais gestoßen, der bereits frühzeitig und damit im vorderen Bereich der Gaußschen Glockenkurve seinen Exitus erfahren hat.

Ergebniss:
  • Kontakt durch Funkenschlag im E89 verschmolzen, wurde erst von mir wieder aufgebrochen
  • Ausfall der Dachfunktion
  • Zum Glück wurde die Pumpe nicht zerstört
  • Relais wurden Ende 2019/Anfang 2020 erneuert (also vor erst 2 Jahren)!
  • Laserdatum 19KW48
Gerne höre ich von weiteren Widersprüchen gegen frühzeitigen bzw. zyklischen Tausch der Relais an den Hydraulikpumpen.

Aber - das statistische Risiko fährt immer mit. :D

Relais2019KW48-1.jpg Relais2019KW48-2.jpg

Relais2019KW48-3.jpg Relais2019KW48-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich folge Robbis Ratschlag blind und da sich die Kosten (im Gegensatz zu zB Emblemen, die sich verabschiedet haben) im überschaubaren Rahmen halten liegen neue Relais bereits zum Tausch bereit. Der letzte fand 2019 statt. Der Verteilungskurve trau ich nicht :cautious:
 
Der letzte fand 2019 statt. Der Verteilungskurve trau ich nicht :cautious:
BTW, meine hatte ich zuletzt 2017 erneuert. Die wären also wieder fällig, wenn ich denn auf mich hören würde. :D



Alternativ, und da wiederhole ich mich gerne, schützt die von @MiSt entwickelte Lösung gegen ein Relaisversagen mit Pumpenzerstörung als Konsequenz.


Damit untertunnelt man die Gaußsche Glockenkurve und landet automatisch am rechten Ende der Normalverteilung. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten