⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

...wobei ich nicht genau weiß, was mit aufgebogenen Kontakten gemeint ist.

Beispiele:

Dieser innere, verdeckte Kontakt ist der kritische.
Bei Deinen nur 10.000 Km dürfte die Anzahl Dachbetätigungen sowie der damit einhergehende Verschleiss der Relaiskontakte gering gewesen sein.
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... und weitere zwei des Relais, wo ich die Kontakte aufgebogen habe (wenn es so gemeint war, nun aber noch etwas weiter gebogen...) Das zweite Relais ist nun so wie ausgebaut, falls ich da also auch den Eisenbieger machen soll, bitte Nachricht.
 

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Okay, ich glaube jetzt ist klar.
Auf den nun folgenden Bildern das zweite Relais und beide zusammen.
 

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Das heißt dann, dass die Anzahl der Dachöffnungen entscheidend für die Abnutzung der Relais ist, oder? Und weniger das Alter!?
Korrekt, nur die Anzahl zählt. Bei jedem Schaltvorgang gibt es einen Abschaltfunken, durch den Material abgetragen wird.
Sehr schön in @germinator's Video zu sehen:

Funken: ab 0:14 min oben, ab 0:24 unten, ab 0:34 unten, ab 0:40 unten, ab 0:53 unten, ab 1:00 oben, ab 1:10 oben
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Durch die Funken entstehen die schwarzen Löcher im Kontakt. Dadurch widerum verringert sich die Auflagefläche und die Stromdiche [Ampere/mm²] steigt. Eine zu hohe Stromdichte kann zu einem Verschweissen der Kontakte führen und die Pumpe kann nicht mehr abgeschaltet werden. Exitus.
 
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Was kosten das für den E89 35i oder is komplett beim BMW Händler/Werkstatt? Ich würde das nicht selber machen wollewn/können. Danke
 
Was kosten das für den E89 35i oder is komplett beim BMW Händler/Werkstatt? Ich würde das nicht selber machen wollewn/können. Danke
Das kann sogar jemand ohne großes technisches Verständnis und ginge sogar zwei linke Hände, trau dich nur.... kannst nichts falsch machen
 
Moin
In diesem Zusammenhang.
Ich habe noch 2 Relais Nagelneu und unbenutzt.
Ich wollte sie selber einbauen, aber dann kam mein neuer Z4 dazwischen8-)
Bei Bedarf würde ich Sie für 20 Euro verkaufen

VERKAUFT
 
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Also nachdem ich sie gerade beim 1er gewechselt habe ... dank der netten Unterstützung von @pixelrichter ... und vor einem Jahr auch beim Z4 E89 kann ich dir sagen, beim ZZZZ ist es nun wirklich für jedermann machbar, der es will, beim 1er hingegen nicht so. Wenns interessiert ... im 1er Forum habe ich daher eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung dazu geschrieben.
Dafür beim ZZZZ einen Termin im BMW Palast machen, nein danke.
 
Also nachdem ich sie gerade beim 1er gewechselt habe ... dank der netten Unterstützung von @pixelrichter ... und vor einem Jahr auch beim Z4 E89 kann ich dir sagen, beim ZZZZ ist es nun wirklich für jedermann machbar, der es will, beim 1er hingegen nicht so. Wenns interessiert ... im 1er Forum habe ich daher eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung dazu geschrieben.
Dafür beim ZZZZ einen Termin im BMW Palast machen, nein danke.
Na dann schau ich mal ins 1er-Forum :) :-)
 
Hi, gestern Familientreffen mit 3x E89. Ich habe bei allen Die Dachrelais getauscht. Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht, jeweils eins davon zu öffnen und mir die Kontakte genauer anzusehen. Bei allen unterschiedlicher Kontaktabbrand.
War sicher nicht zu früh.
 

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Hi, gestern Familientreffen mit 3x E89. Ich habe bei allen Die Dachrelais getauscht. Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht, jeweils eins davon zu öffnen und mir die Kontakte genauer anzusehen. Bei allen unterschiedlicher Kontaktabbrand.
War sicher nicht zu früh.
Sehr schön anhand des 2. Bildes erkennbar, wie sich die ursprünglich blitzblanke Kontktfläche von der Mitte her beginnend abnutzt und "verbrennt".
 
Wieviel Schaltzyklen gebt ihr den Dachrlelais? Weil eine Aussage alle 2 - 3 Jahre tauschen macht ja nur Sinn wenn Dachbewegung in irgend einer Weise definiert ist.
 
Alle 5 Jahre reichen, wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst.

Wieviel Schaltzyklen gebt ihr den Dachrlelais? Weil eine Aussage alle 2 - 3 Jahre tauschen macht ja nur Sinn wenn Dachbewegung in irgend einer Weise definiert ist.
Es gibt keinen uns bekannten Zähler. Insofern wäre eine Aussage dazu noch spekulativer. Wir wissen lediglich, dass der Verbrennungsgrad der inneren Relaiskontakte ein Indiz für den Verschleiß dieser Relais darstellt. Zur Beurteilung dieses Kontaktes muss das Relais allerdings meist zerstört werden. Weitere Details auf den hier geposteten Bildern.

Die enstehende Kraterlandschaft auf so einem ursprünglich planen und blitzblanken Kupferkontakt führt dazu, dass der Stromfluss auf einige wenige Berge (Kontaktspitzen) reduziert wird. Die Stromdichte (d.h. Ampère pro Quardratmillimeter) steigt dann exponentiell an und führt bei zu hoher Punktbelastung zum Verschweißen solcher Kontaktberge. Dann wird der Kontakt nicht mehr geöffnet und der Strom (ca. 30-40A) fließt dauerhaft und bis zu ihrem Exitus durch den Pumpenmotor.

 
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Gibt es dazu einen link?
- Die Teilenummer in das Suchfeld links oben eintragen.
- Die FIN bereithalten und das Relais in den Warenkorb packen.
- Im Warenkorb die Anzahl auf "2" ändern.
- Bei Aktionscode "XMASBMW201900251" eintragen. (Ich habe den auch nur aus dem Netz, aber der Code scheint aus einer offiziellen BMW Kundenkommunikation von Weihnachten 2019 zu stammen.)
 
Hier mal meine Relais aus KW33/2010:

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Aus meiner Sicht noch kein akuter Fall, aber ganz sicher auch kein verkehrter Zeitpunkt, die Relais jetzt zu wechseln.
 
Da zeigt sich doch, dass die 10 Jahre Einsatz schon grenzwertig sind.
 
Muß aber nicht sein.
Mein E89 war 10 Jahre mit fast 100.000km als ich Ihn vor zwei Monaten verkaufte.
Habe letzen Dezember die Relais gewechselt. Die Kontakte waren alle noch sehr gut. In den sechs Jahren die ich Ihn hatte bin ich oft offen gefahren. Mein Vorgänger weis ich nicht. Da stand er auch das letzte Jahr fast ohne Nutzung bis er mir verkauft wurde wegen Nichtnutzung. :)
 
Bin letzte Woche auf den Thread gestoßen und hab mir gedacht wird bei mir auch mal Zeit ;)

Baujahr 2013 mit knapp 190000 km. Seit 120000 km und 3 Jahren in meinem Besitz. Sobald es das Wetter zulässt immer offen beim Parken wird das Verdeck immer geschlossen. Also sehr viele Betätigungen.

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