⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Baujahr 2013 mit knapp 190000 km. Seit 120000 km und 3 Jahren in meinem Besitz. Sobald es das Wetter zulässt immer offen beim Parken wird das Verdeck immer geschlossen. Also sehr viele Betätigungen.
Prima, die haben in den 7 Jahren ordentlich was geleistet und wurden rechtzeitig in den Ruhestand geschickt. :thumbsup:
 
Erneut zur Warnung:
  • Mittlere Kontaktzunge in einem 2009er Relais mit dem rechten Kontakt verschweißt
  • Pumpenmotor geschmolzen.

Update:
Es mögen nur eine handvoll Fälle bei uns im Forum bekannt werden. Aber für jeden Einzelnen den es trifft ist es erstmal ein Schock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut zur Warnung:
  • Mittlere Kontaktzunge in einem 2009er Relais mit dem rechten Kontakt verschweißt
  • Pumpenmotor geschmolzen.

Update:
Es mögen nur eine handvoll Fälle bei uns im Forum bekannt werden. Aber für jeden Einzelnen den es trifft ist es erstmal ein Schock.
Das erinnert an die Situation mit dem Corona-Virus: Alle Vorsorgemaßnahmen erscheinen im Nachhinein übertrieben, es ist ja nichts passiert. Man kann im Nachhinein nur spekulieren, ob ohne das vorsorgliche Wechseln der Relais etwas passiert wäre oder nicht: Präventionsparadox
 
Da der Freundliche eh auf dem Weg lag, habe ich mir ebenfalls präventiv die zwei Relais bestellt.

Etwas enttäuschend - hatte keinen G29 auf dem Gelände oder im Ausstellungsraum :(.

Sind wohl alle auf Probefahrt oder ausverkauft :) :-)

//Madcon
 
:) :-)Nachdem ich alles mal überflogen habe, hatte ich heute morgen direkt mal bei "Pixelrichter" zu dem Thema angefragt......und direkt da bestellt ! Nur immer mal was fragen,iss ja dann och blöööd. Er schickt mir also och 2 Stück zu,nachdem ick eher zufällig auf das Thema gestossen bin und RobbiZ4 mich vollends überzeugt hat.... Vorsorge fürn paar Euro kann man ruhig machen.....deshalb THANKS an die Verantwortlichen :t
 
Wolltest du vergleichen und noch mal die Bestätigung bekommen / Gewissheit haben, dass du aktuell das schönere und elegantere Auto hast? 😉

Nö, war mit der Daily Opel Wanderdüne unterwegs. Einziger Lichtblick in Sachen Z4 war der schwarze E89 35is mit Bagdat (BK) Kennzeichen auf dem Hof.

//Madcon
 
Heute auch die Relais gewechselt.
Anschließend war die gespeicherte Belegung der Kurzwahlltasten weg, das Tagfahrlicht aktiviert (vorher aus) und das Navi auf eine andere Kartendarstellung eingestellt.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
 
Ich weiß, das ist hier schon mal thematisiert worden, aber ich glaube nicht abschließend.

Eine schwache Batterie schadet den Relais, so meine eigenen Notizen dazu.
Sollte man daher also die Batterie vorsorglich tauschen. Mein E89 EZ 2010, 49000km; mein E88 EZ 2009 12000km (zwölftausend, ja in echt :) :-))
 
Ich weiß, das ist hier schon mal thematisiert worden, aber ich glaube nicht abschließend.
Eine schwache Batterie schadet den Relais, so meine eigenen Notizen dazu.
Nein, da gibt es keinerlei Zusammenhang.

  1. Relais alle 5 Jahren tauschen schützt vor einem Verkleben der Relaiskontakte, durch die der Pumpenmotor beschädigt werden kann.
  2. Alte Batterien (8-10 Jahre) führen seitens des BMW Energiemanagements zum Abschalten von Komfortfunktionen, das kann auch schon mal das Dach-Steuergerät betreffen. Der Anlasser funktioniert weiterhin für die Fahrt zur Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ... also das schrieb woldoe am 14.4.2015, unter ... Dach geht nicht zu, hatte ich mir notiert.

Aber dann brauche ich das ja nicht mehr suchen und lasse meine Batterien standardmäßig durchmessen und gut iss.
 
Ich habe heute meine beiden Relais getauscht. Das ging trotz zweier linker Hände erstaunlich gut. Hier 2 Fotos der beiden Kontakte:
2647B020-7EBD-45D3-ABD1-09B4846522B5.jpeg74CD853D-F13B-4985-99DE-B990D7168E45.jpeg
Kurze Infos zum Wagen
EZ 06/2014 - 40.000km gelaufen
In meinem Besitz seit letztem Jahr.
Alte Relais aus KW11 2014

Wie oft der Vorbesitzer das Dach Auf&Zu gemacht hat kann ich nicht sagen. Wie ist eure Einschätzung - sehen die Kontakte noch ganz gut aus oder eher sehr verbraucht?

An dieser Stelle allerherzlichsten Dank an die Alle die ihre Expertise hier teilen und allen anderen und mir hier helfen, sei es Reparatur oder vorsorgliche Arbeiten rund um den Z4!

Liebe Grüße Tim
 
Sodele,

noch kurz vor der Mittagspause beim Freundlichen reingeschneit und die beiden Relais abgeholt.

Da die erste Bestellung vorletzte Woche verbummelt wurde, konnte ich von dem merkelschen MWSt Rabatt auf die Relais „profitieren„. :D

Rechnungssumme: 34,96 anstatt 35,80 Euro.

Der Hof war ziemlich leergefegt :sleep:.

Grüsse

//Madcon
 
Heute hatte ich einen E88 Bj.2009, da das Dach nicht mehr funktionierte.
Laut Besitzer war die Pumpe immer warm/heiß aber das Dach bewegte sich nicht.

BMW wollte ca. 3300 Euro, mal eben so für neue Pumpe usw. :mad:

Vorhande Relais getauscht, Dach funktioniert wieder.


Hier die Bilder von beiden Relais.
e88relais01.JPG


e88relais02.JPG



e88relais03.JPG



e88relais04.JPG


e88relais05.JPG




e88relais06.JPG



e88relais07.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme im Motor kann aber nur entstehen, wenn
  • ein Relais nicht mehr öffnet = Dauerbetrieb
  • der Motor nicht frei drehen kann bzw. blockiert ist
Der innere Kontakt auf den Bildern 4...7 schaut schon böse aus.
 
Zurück
Oben Unten