⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Die Wärme im Motor kann aber nur entstehen, wenn
  • ein Relais nicht mehr öffnet = Dauerbetrieb
  • der Motor nicht frei drehen kann bzw. blockiert ist
Der innere Kontakt auf den Bildern 4...7 schaut schon böse aus.
Der Besitzer meinte, dass die Ventile immer sehr heiß waren, unten am Motor (schwazr Plastikabdeckung beim E88) immer sehr warm.
Ich habe das mit den alten Relais nicht mehr ausprobiert, sondern gleich die Neuen eingebaut. Heiß wurde da dann nichts mehr.

.
 
Heute hatte ich einen E88 Bj.2009, da das Dach nicht mehr funktionierte.
Laut Besitzer war die Pumpe immer warm/heiß aber das Dach bewegte sich nicht.

BMW wollte ca. 3300 Euro, mal eben so für neue Pumpe usw. :mad:

Vorhande Relais getauscht, Dach funktioniert wieder.


Hier die Bilder von beiden Relais.
Anhang anzeigen 445488

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Fährt der Besitzer noch mal zu Bmw? Ich würde es machen! Abzocker 🤬
 
Wo finde ich den beim E85 diese Relais?
 
Wo finde ich den beim E85 diese Relais?

Hinterm Handschufach.
Haben eine andere Farbe.
dachrelaise85.PNG
 
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Sind solche Relais im G29 auch verbaut? Wäre für die Zukunft gut zu wissen.
Nö, die beiden Motoren werden im G29 direkt vom Steuergerät angesteuert. Sollten da intern, wie üblich bei BMW, auch Relais verbaut sein, dann dürften die über die Jahre auch verschleißen und das Steuergerät müsste repariert oder gar ausgetauscht werden.


G29_Verdeckmodul.jpg

Jeweils die Pins 21+22 der beiden unteren Stecker haben 2.5mm² Querschnitt und versorgen die Verdeckmotoren direkt aus dem Steuergerät.
 
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Sollten da intern, wie üblich bei BMW, auch Relais verbaut sein, dann dürften die über die Jahre auch verschleißen und das Steuergerät müsste repariert oder gar ausgetauscht werden.
Vor allem kann man sie nicht so leicht präventiv tauschen, um ein Abrauchen der Pumpe zu verhindern.

Edit: ... , um ein Abrauchen der Elektromotoren zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann man sie nicht so leicht präventiv tauschen, um ein Abrauchen der Pumpe zu verhindern.
Bzgl. präventiv absolut korrekt.
Allerdings laufen hier scheinbar etwas schwächere Elektromotoren, die nur mit 40A gegenüber 50A beim E89 abgesichert sind. Demnach müsste die Stromaufnahme wie auch der Abbrand der Kontakte geringer sein. Im Umkehrschluss mehr Schaltzyklen bis zum Ausfall.

Allerdings ist das Alles noch viel zu spekulativ, da die Fahrzeuge und deren Dächer zu neu sind. Aber in 4-6 Jahren dürften auch bei den G29 die ersten Störungen im Dach auftreten, die nicht mehr über Gewährleistung und Kulanz abgedeckt sein werden. Spannend.
 
Nur ist da keine Pumpe mehr verbaut im G29
Jein: auch im E89 läuft und streikt "nur" ein Elektromotor! :D Die Pumpe selber geht bisher nicht kaputt.
Im G29 sind hingegen sogar 2 Elektromotoren verbaut, die bereits jetzt je knapp 500€ kosten.
 
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... vielleicht eine Anlagemöglichkeit anstatt Wirecard Aktien? :D

//Madcon
Absolut!
Die E89 Pumpe wurde um den Faktor 15 (XV, fünfzehn) erhöht, von 200€ auf 3.000€

Ein G29-Motor würde dann statt derzeit "nur" 500€ satte 7.500€ kosten, beide zusammen 15.000€. :D
 
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