⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Verweis auf @germinator's Video der offenen Relais, bei denen sehr schön die grüngefärbte (=Kupfer) Verbrennung des Kontaktmaterials zu erkennen ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut Leebmann sind die beim 4er nicht verbaut, oder übersehe ich was? &:
FF - Föllik Falsch! :D

Aber in der Tat schwer im Ersatzteilkatalog zu finden, da nicht unter "Dach" etc. aufgeführt.


Wer sich auch beim F33/F83 (4er Cabrio) auf die Suche machen möchte, findet nachfolgend einen Anhaltspunkt. Allerdings sind die beiden Relais nur nach dem Ausbau der Kofferraum-Innenverkleidung, der Demontage von einem großen Blech mit Spezialschrauben sowie dem abschließenden Zerfetzen von Klebebändern zugänglich. :D :D

20200902_083014_sm.jpg

4er Cabrio F33/F83 Dach-Diagnosen (EKG) sind ebenfalls möglich:
20200909_134753_sm.jpg

Init_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FF - Föllik Falsch! :D

Aber in der Tat schwer im Ersatzteilkatalog zu finden, da nicht unter "Dach" etc. aufgeführt.


Wer sich auch beim F33/F83 (4er Cabrio) auf die Suche machen möchte, findet nachfolgend einen Anhaltspunkt. Allerdings sind die beiden Relais nur nach dem Ausbau der Kofferraum-Innenverkleidung, der Demontage von einem großen Blech mit Spezialschrauben sowie dem abschließenden Zerfetzen von Klebebändern zugänglich. :D :D

Anhang anzeigen 465158

Anhang anzeigen 465162

Anhang anzeigen 465159


4er Cabrio F33/F83 Dach-Diagnosen (EKG) sind jederzeit möglich:

Anhang anzeigen 465164

Anhang anzeigen 465163
Mir reicht es wenn Du weißt wo die sitzen 😀😉
 
Darfst nicht vergessen dass ich die letzten 21 Jahre ca. 25 neue BMW und Mini gekauft,...
Apropos BMW Fähigkeiten - Schock am gestrigen Tage:

LinksRechts
So sieht es ab Werk aus.So sah es NACH einer Reparatur durch ein BMW Autohaus
in Deiner Nähe aus! :D
(Mit Mausclick auf die Bilder wird's schärfer, ein 2. mal clicken vergrössert sie dann.)
20201104_103252_sm.jpg20201104_103422_sm.jpg
Dieses zerfetzte Zeugs ist wohlgemerkt das
Ergebnis einer Kabelbaum-Reparatur
im knapp 4-stelligen Bereich,
unverändert nach Abnahme
der Dachschale. - Details oben -



- Details unten -
20201104_091400_sm.jpg20201104_091419_sm.jpg
Dass das Dach wieder nicht funktionierte, brauche ich kaum erwähnen, oder? :eek: :o

Aber gehört hier eigentlich nicht hin, das ist der
"⌛ Z4 E85+E89/Z8 E52/1er/2er/3er E93/4er F33/6er E64+F12/8er F91+G14/MiniR57: ERSETZT die Dachrelais alle 2-5 Jahre durch NEUE ☕"-Thread. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Relais ebenfalls gerade gewechselt und diese sehen vergleichbar wie die Artikel von Norbert aus. Fertigungsdatum: 03/2011. Waren also fast 10 Jahre in Betrieb. Ich habe das Fahrzeug erst ein paar Wochen und bin durch das Forum auf die Problematik gestoßen. Besten Dank👍.

LG
Daniel
 
Hallo, mal eine dumme Frage:
Könnte man die Relais auch öffnen und nachsehen wie die Kontakte aussehen, vom Verschleiß her?
Funktionieren die dann nachher noch , oder sind die Relais dann beschädigt?

War nur so ein Gedanke...

Grüße cd
 
Den Deckel kannst Du ohne Beschädigung abhebeln. Problematisch ist die Beurteilung des rechten, verdeckten Kontaktes. Das ist vernünftig nur durch Verbiegen des äußeren Kontakts möglich.
Die unterschiedlichen Verschleiß Situationen kannst Du mittlerweile anhand der vielen kommentierten Bilder in diesem Thread selber beurteilen.
Nicht vergessen, Du mußt dann mindestens jährlich Deine Relais wieder öffnen und begutachten. Und wann ziehst Du dann die Reißleine und tauschst sie doch?

Spannendes Experiment.

Aber warum so kompliziert? Grundsätzlich bei allen 6-11 jährigen Z4 die Teile für 35-40€ erneuern, dann zur Sicherheit alle 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Deckel kannst Du ohne Beschädigung abhebeln. Problematisch ist die Beurteilung des rechten, verdeckten Kontaktes. Das ist vernünftig nur durch Verbiegen des äußeren Kontakts möglich.
Die unterschiedlichen Verschleiß Situationen kannst Du mittlerweile anhand der vielen Bilder in diesem Thread selber beurteilen.
Nicht vergessen, Du mußt dann mindestens jährlich Deine Relais wieder öffnen und begutachten. Und wann ziehst Du dann die Reißleine und tauschst sie doch?

Spannendes Experiment.

Aber warum so kompliziert? Grundsätzlich bei allen 6-11 jährigen Z4 die Teile erneuern, dann zur Sicherheit alle 5 Jahre.
Oder das Auto vorher verkaufen, wie ich es immer mache ;)
 
Zurück
Oben Unten