⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Die Polwechsel-Schaltung habe ich schon verstanden –glaube ich zumindest.
„Ruhekontakt“ bezeichnet einfach den im Ruhezustand des Relais geschlossenen Kontakt, also den äusseren Kontakt 5.

Soweit ich im EKG erkennen kann –man müsste die Zeitachse etwas zoomen- schalten die Relais mit Ausnahme des kurzen Peaks am Anfang immer minimal versetzt. D.h. das zweite Relais zieht erst an (und öffnet damit Kontakt 5), wenn das vorher aktive Relais abgefallen und somit der Stromfluss unterbrochen ist. Das meinte ich mit „schaltet nicht unter Last“: Natürlich wird der Kontakt 5 im Ruhezustand (..des Relais, und wenn das andere Relais betätigt ist..) mit dem vollen Strom beaufschlagt. Aber er öffnet erst, wenn der Stromfluss unterbrochen ist und deshalb dürften dort eigentlich keine Funken entstehen, zumindest kein von der Motorinduktivität getriebener Abschalt-Lichtbogen.

Ist aber alles eine „nice to know“-Diskussion. Es brennt ja Deiner Untersuchung nach Kontakt 2 fest, was logisch ist, da der tatsächlich unter Last öffnet und dann vermutlich der klassische Lichtbogen bei Abschalten einer induktiven Last entsteht, irgendwann gefolgt von Festbrennen durch Stromüberlastung der durch die Berg/Krater-Bildung stark verkleinerten Kontaktfläche.

Meiner -nicht wirklich fundierten- Meinung nach hätten die BMW-Jungs einfach nur einen RC-Schnubber über Klemme 2 und 6 setzen müssen. Ob das wirklich so einfach ist, müsste sich aber jemand ansehen, der mehr Detailkenntnis hat als ich.
 
Alles korrekt, hab's bei mir korrigiert. ;)

Interessant trotzdem, dass auch am äusseren Kontakt des Wechslers deutlicher Abbrand zu sehen ist. Insofern scheint es doch eher ein sich überschneidender Schaltvorgang zu sein.

Auszug aus dem Foto Deines "Ruhekontaktes"
1568187890665.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator
Du hast doch die tolle Kameratechnik für Kofferraumaufnahmen. Alternativ könnten wir auch @BlkDragon dort einsperren. :D
Wir sollten mal den Relaisrahmen aus dem Metallhalter ausclipsen und die Relais horizontal neben der Pumpe lagern. Anschliessend beide lachsfarbenen Gehäusedeckel entfernen und die Schaltvorgänge filmen.

Dieses Video sollte dann einmal mit alten, verschlissenen 2009er Relais und anschliessend mit neuen Relais gemacht werden.
Damit würden wir einen klareren Eindruck von den Schalt- und Funken-Vorgängen bekommen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Allein heute morgen kamen 3 Schadensmeldungen bei mir an:
  • 1 vermutlich zerstörte/geschmolzene Pumpe, bei der BMW die Fehlersuchen abgebrochen hat!
  • 2 mal Probleme beim Öffnen bzw. Schliessen. Hoffentlich nur die Relais...
Dazu eine weitere zerstörte Pumpe in der Schweiz...
Für den ersten Z4 kam soeben die Bestätigung. Motor durch Überhitzung aufgrund unkontrollierten Dauerbetriebs zerstört.

Seht selbst:
20190911_134118.png

image002.png
 
@germinator
Wir sollten mal den Relaisrahmen aus dem Metallhalter ausclipsen und die Relais horizontal neben der Pumpe lagern. Anschliessend beide lachsfarbenen Gehäusedeckel entfernen und die Schaltvorgänge filmen.

Dieses Video sollte dann einmal mit alten, verschlissenen 2009er Relais und anschliessend mit neuen Relais gemacht werden.
Damit würden wir einen klareren Eindruck von den Schalt- und Funken-Vorgängen bekommen. :thumbsup:
Gute Idee :thumbsup: schon auf die ToDo-Liste gesetzt. Mach ich in den nächsten Wochen - allerdings nicht an meinem Zetti, da kenn ich eine bessere Möglichkeit... ;)
 
Nochmal besten Dank an RobbiZ4,

habe heute getauscht. Und so wie ich das sehe war es höchste Zeit:eek: :o
EZ 06/2012 mit 73000 km aktuell.
Merkwürdigerweise hatte ich ein Relais aus 2011 und eins aus 2012 verbaut. Das 2011 sah gefühlt schlimmer aus.
 

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Nochmal besten Dank an RobbiZ4,

habe heute getauscht. Und so wie ich das sehe war es höchste Zeit:eek: :o
EZ 06/2012 mit 73000 km aktuell.
Merkwürdigerweise hatte ich ein Relais aus 2011 und eins aus 2012 verbaut. Das 2011 sah gefühlt schlimmer aus.
Das sehen wir immer wieder, dass die beiden Relais leicht unterschiedlich verschleissen.
 
Ich hab meine auch vor einiger Zeit getauscht und eben aus Interesse dann doch mal geöffnet.

Das zweite sieht genauso aus.
 

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Ich hab meine auch vor einiger Zeit getauscht und eben aus Interesse dann doch mal geöffnet.

Das zweite sieht genauso aus.
Das erste Foto zeigt das Herstellungsdatum, das zweite den am stärksten abgebrannten Kontakt. ..........

Was mich etwas stört ist die rosa Farbe?
Violett kenne ich vom E85 und vom E89 ist es eher rötlichbraun (Lachsfarben nach Teilekatalog).

.
 
Guten Abend zusammen,

Auto vor einer Woche bekommen und gleich mal die Relais getauscht. Relais sind von 2013, Fahrzeug wurde aber 6/14 zugelassen und hat jetzt 35tkm runter.

Gruß

Dave
 

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Guten Abend zusammen,
Auto vor einer Woche bekommen und gleich mal die Relais getauscht. Relais sind von 2013, Fahrzeug wurde aber 6/14 zugelassen und hat jetzt 35tkm runter.
Gruß Dave
Klasse, das sind die jüngsten Relais, die ich bisher offen gesehen habe!
Da ist der innere Kontakt noch exakt in seiner Kontur zu sehen, der krümelige Belag hält sich noch in Grenzen. Trotzdem ist der Kontakt schon deutlich geschädigt:
1568311831271.png
 
My old relays (I replaced today with new ones). One of them is more worn in contactor area. Date is 0911 (november 2009). I had over 2500 roof cycles operations
10 September 2018
Hi Chris, (@cra3y)
How did you identify the number of roof cycles (">2.500")? Did you find a counter in the CTM or anywhere else in the car?
08.04.2019
Hi Chris, (@cra3y)
as you are still reading in this thread:
How did you identify the number of roof cycles (">2.500")? Did you find a counter in the CTM or anywhere else in the car?
How did you identify the number of roof cycles (">2.500")? Is there a counter available in the CTM or anywhere else in the car?
 
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Ich habe gerade meine "alten" ausgetauschte Relais mal aufgemacht und an der Innenseite der Gehäusen sind keinerlei Hitzespuren zu sehen, wie bei den anderen Beispielen die vorlagen. Beide lachsfarbigen Relais sind seit der Fertigung und Auslieferung des E89 verbaut und tragen Datum + 1115 62A.
Weiter habe ich mir die Kontakte noch nicht geschaut und will die nicht unbedingt verbiegen, denn so könnten sie ja zu Not noch einmal als Ersatzteil dienen.
Anmerkungen dazu : Robbi ???
 
1115 62A.
Weiter habe ich mir die Kontakte noch nicht geschaut und will die nicht unbedingt verbiegen, denn so könnten sie ja zu Not noch einmal als Ersatzteil dienen.
Anmerkungen dazu : Robbi ???
KW 15/2011
Sinnvoller wäre es, ein weiteres Paar Neue "rumfliegen" zu haben. Die alten werden durch das Rumliegen nicht unbedingt besser. ;)
 
Das ist doch das selbe,ob die alten rumliegen oder neue rumliegen,dann kann man auch 2-3 Jahre warten und dann neue einbauen,oder?
 
Wenn er die bereits ausgetauschten (alten) in ein paar Jahren wieder einbaut, dann kann ihm gleich beim ersten Mal die Pumpe um die Ohren fliegen. Ich würde sie wegwerfen.
Kannst du mir das bitte technisch erklären.
Ich würde die "alten" nicht wieder fest einbauen, sondern evtl. nur dann verwenden, wenn es ein Problem gibt um zu testen ob das Problem damit kurzzeitig zu beheben wäre.
 
:DEin Relaiskontakt kann prinzipbedingt jederzeit durch den entstehenden Lichtbogen verschweissen. Die Pumpe im Z4 geht dadurch in den Dauerbetrieb. Wenn Du dieses Ereignis mitbekommen solltest, kannst Du im Kofferraum den Pumpenstecker öffnen, um weiteren Schaden zu verhindern.
Jetzt ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wann dieses Ereignis eintritt:
  • Bei neuen Relais mit geringer Wahrscheinlichkeit, aber immer noch größer 0%
  • Bei älteren Relais mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit, aber kleiner 100%
Wenn Du also zum Testen im Z4 E89 eines Deiner alten Relais her nimmst, dann kann gem. Gausscher Glockenkurve rein statistisch bereits der 1. Schaltvorgang zum Verkleben des Kontaktes und damit zum Dauerbetrieb der Pumpe führen.

Du kannst die funktionierenden alten für alles andere verwenden, aber möglichst nie wieder im E89 an der Pumpe.

2997...
 
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Hallo liebe E89-Freunde,
ich hab mal wieder ein Video gedreht.
Heute geht es um den Motorstrom des Hydroaggregats.
Der hohe Motorstrom von bis zu 36 A verursacht besonders beim Abschalten des Motors Funken. Diese Funken führen zu einem Abbrand der Relaiskontakte und infolgedessen zu einer Dachstörung.
Grüße Jürgen
Schau mal hier, Du hast schon Follower in Japan!


Erinnerung:
Schaltfunken-Video von den geöffneten Relais im Betrieb :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir eben aufgrund des Threads nun auch mal vorsorglich die beiden Relais getauscht nachdem auf eBay jemand beide neu für 28€ verkauft hat.

Es waren noch die original-Relais von KW 22 2011 verbaut, jetzt sinds KW23 2019er. Austausch war wirklich easy und in 2Min. gemacht. in dem Zuge hab ich gleich mal geschaut ob die Kofferraumwanne und die Verdeckpumpe komplett trocken sind, zum Glück ja.

Die Wicklungen sahen gut aus, wie neu, hab dann mal versucht die Stelle des Kontakts zu fotografieren, was echt nicht einfach ist bei der "Größe" :rolleyes:

_MG_0712.jpg_MG_0713.jpg_MG_0714.jpg
 
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