Die Polwechsel-Schaltung habe ich schon verstanden –glaube ich zumindest.
„Ruhekontakt“ bezeichnet einfach den im Ruhezustand des Relais geschlossenen Kontakt, also den äusseren Kontakt 5.
Soweit ich im EKG erkennen kann –man müsste die Zeitachse etwas zoomen- schalten die Relais mit Ausnahme des kurzen Peaks am Anfang immer minimal versetzt. D.h. das zweite Relais zieht erst an (und öffnet damit Kontakt 5), wenn das vorher aktive Relais abgefallen und somit der Stromfluss unterbrochen ist. Das meinte ich mit „schaltet nicht unter Last“: Natürlich wird der Kontakt 5 im Ruhezustand (..des Relais, und wenn das andere Relais betätigt ist..) mit dem vollen Strom beaufschlagt. Aber er öffnet erst, wenn der Stromfluss unterbrochen ist und deshalb dürften dort eigentlich keine Funken entstehen, zumindest kein von der Motorinduktivität getriebener Abschalt-Lichtbogen.
Ist aber alles eine „nice to know“-Diskussion. Es brennt ja Deiner Untersuchung nach Kontakt 2 fest, was logisch ist, da der tatsächlich unter Last öffnet und dann vermutlich der klassische Lichtbogen bei Abschalten einer induktiven Last entsteht, irgendwann gefolgt von Festbrennen durch Stromüberlastung der durch die Berg/Krater-Bildung stark verkleinerten Kontaktfläche.
Meiner -nicht wirklich fundierten- Meinung nach hätten die BMW-Jungs einfach nur einen RC-Schnubber über Klemme 2 und 6 setzen müssen. Ob das wirklich so einfach ist, müsste sich aber jemand ansehen, der mehr Detailkenntnis hat als ich.
„Ruhekontakt“ bezeichnet einfach den im Ruhezustand des Relais geschlossenen Kontakt, also den äusseren Kontakt 5.
Soweit ich im EKG erkennen kann –man müsste die Zeitachse etwas zoomen- schalten die Relais mit Ausnahme des kurzen Peaks am Anfang immer minimal versetzt. D.h. das zweite Relais zieht erst an (und öffnet damit Kontakt 5), wenn das vorher aktive Relais abgefallen und somit der Stromfluss unterbrochen ist. Das meinte ich mit „schaltet nicht unter Last“: Natürlich wird der Kontakt 5 im Ruhezustand (..des Relais, und wenn das andere Relais betätigt ist..) mit dem vollen Strom beaufschlagt. Aber er öffnet erst, wenn der Stromfluss unterbrochen ist und deshalb dürften dort eigentlich keine Funken entstehen, zumindest kein von der Motorinduktivität getriebener Abschalt-Lichtbogen.
Ist aber alles eine „nice to know“-Diskussion. Es brennt ja Deiner Untersuchung nach Kontakt 2 fest, was logisch ist, da der tatsächlich unter Last öffnet und dann vermutlich der klassische Lichtbogen bei Abschalten einer induktiven Last entsteht, irgendwann gefolgt von Festbrennen durch Stromüberlastung der durch die Berg/Krater-Bildung stark verkleinerten Kontaktfläche.
Meiner -nicht wirklich fundierten- Meinung nach hätten die BMW-Jungs einfach nur einen RC-Schnubber über Klemme 2 und 6 setzen müssen. Ob das wirklich so einfach ist, müsste sich aber jemand ansehen, der mehr Detailkenntnis hat als ich.