⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Das Video beantwortet eigentlich alle Fragen und wie man sieht ist der Wechsel ein Kinderspiel ! Auch wenn sich Einige in nem anderen Fred über den vorsorglichen Tausch der Relais lustig gemacht haben, scheint diese Vorsorge wohl nicht übertrieben !!!
 
Hallo,

danke an RobbiZ4. Ich habe auch mal gleich 4 Stück bestellt. Bei mir sind noch die ersten drin. Da denke ich wird es Zeit die zu tauschen. Mein Zetti ist immerhin aus 2009.

Gruß,
Helmi
 
Dank an dich, Robert für diese wertvollen Infos!

Ich war heute ebenfalls bei BMW und habe mir die Relais bestellt. Sind morgen abholbereit. Meine Relais sind noch orginal ab Werk, also spätestens von 6/13.

Bezahlt habe ich für beide inkl MwSt. 42 Schweizer Franken. Das sind nach aktuellem Eurokurs umgerechnet 37€.

Grüsse

Stefan
 
Dafür, dass das Teil aber angeblich alle 2 Jahre!!! getauscht werden soll, fahren aber viele BMW Cabrios seit langem rum, deren Verdeckpumpen keine Probleme haben.
Ich bin kein Fachmann, aber diese Tauschempfehlung kommt mir doch schon seeehr konservativ vor. Vermutlich wird man eher von einem Blitz getroffen, als....
 
Dafür, dass das Teil aber angeblich alle 2 Jahre!!! getauscht werden soll, fahren aber viele BMW Cabrios seit langem rum, deren Verdeckpumpen keine Probleme haben.
Ich bin kein Fachmann, aber diese Tauschempfehlung kommt mir doch schon seeehr konservativ vor. Vermutlich wird man eher von einem Blitz getroffen, als....
Full ACK! Da hast Du absolut recht, äußerst konservativ. Aber angesichts des Schadenpotentials vertretbar.

Die Relais von @L-X waren über 9 Jahre (2009-2018) erfolgreich in Betrieb, selbst am Vorabend seines Pumpenschadens waren die noch in Ordnung. ;)

Was mich aber dazu bewegt hat ist auch die juristische Seite: wenn ich hier eine Empfehlung für einen 5-Jahres-Zyklus geben würde, steht in 5 Jahren jemand mit einer Rechnung für eine Pumpen-Reparatur bei mir auf der Matte, weil die vorzeitig ihren Geist aufgegeben hat. Das kann ich in so einem Forum nicht riskieren.

Meine Empfehlung ist auch dazu gedacht, die Leute aufzurütteln und sich des Schwachpunktes dieser Relais-Konstruktion bewußt zu werden.

Jeder, der sich mit den geposteten Grundlagen befaßt hat, kann anschließend seinen eigenen Zyklus definieren - ggf. mit einer Periodendauer "Unendlich". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd die vorsichtshalber auch in meinen 135i wechseln.
Danke für den Hinweis auf die weiteren Modelle. Da ich ja gerade ein wenig Übung habe, kann ich mir die Schaltungen der 1er und 2er Cabrios auch noch anschauen. Mich würde sehr wundern, wenn die anders aussehen würden.

[...] und die sind insgesamt in folgenden Fahrzeugen verbaut. Allerdings nicht immer für die Verdeckpumpe.
Kritisch sind nur die rosa Relais, durch die die Hydraulikpumpe direkt mit der Batterie verbunden wird. Andere Verwendungen dieser Relais sind uninteressant.
 
Dafür, dass das Teil aber angeblich alle 2 Jahre!!! getauscht werden soll,.....

Ich glaub die 2 Jahre kamen daher, dass man z.B. auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt und man das dann im Hinterkopf hat „ach, da war doch noch was ..“
So hatte es @RobbiZ4 wohl gemeint.
 
Ich glaub die 2 Jahre kamen daher, dass man z.B. auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt und man das dann im Hinterkopf hat „ach, da war doch noch was ..“
So hatte es @RobbiZ4 wohl gemeint.
Das sollte eine Brücke zur Erinnerung sein. Tatsächlich waren für mich evtl. juristische Folgen ausschlaggebend für diese Zahl.


Zwischenzeitlich habe ich mir (fast) alle Cabrio-Schaltungen angeschaut und überprüft. Nix Neues, der selbe Mist-by-Design und das gleiche Risiko über alle Baureihen, außer dem i8 Roadster) ... :D

1er (E88), 2er (F23), 3er (E93), 4er (F33), 6er (E64)+(F12), Z4 (E85+E89), Z8 (E52), Mini (R57)

https://bmw.spoolstreet.com/threads...ink-hardtop-hydraulic-relays.3815/#post-52533
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eine Brücke zur Erinnerung sein. Tatsächlich waren für mich evtl. juristische Folgen ausschlaggebend für diese Zahl.
Juristische Folgen aufgrund einer Forenempfehlung? Wenn mir also jemand zu einem bestimmten Teil oder Tauschintervall rät, kann ich im Falle eines frühzeitigen Defekts bei ihm meine Ansprüche geltend machen?

Lass es doch einfach so stehen, dass es deine Empfehlung ist, der man nach eigenem Gusto folgen kann oder auch nicht. Sollten sich juristische Belangbarkeiten im Bereich des Möglichen befinden, würde ich sofort jegliche Online-Hilfestellung einstellen. Es gäbe in Deutschland doch kein einziges Forum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juristische Folgen aufgrund einer Forenempfehlung? Wenn mir also jemand zu einem bestimmten Teil oder Tauschintervall rät, kann ich im Falle eines frühzeitigen Defekts bei ihm meine Ansprüche geltend machen?
:) :-) Durchsetzen vermutlich nicht. Aber Scherereien gäbe es genug, wenn es einer darauf anlegen würde. Wir reden hier immerhin über relativ hohe Schadenssummen. Ignorieren geht nicht, wenn einer eine Klage einreicht, die dann vermutlich abgewiesen wird. Mit den 2 Jahren kann auch ich ruhig schlafen. :zzz::zzz::zzz:
 
Bin mal gespannt wann die Relais auch eine Preissteigerung von 200 bis 1000% erfahren wenn BMW nun feststellt, das
die Dinger dauernd nun geordert werden. Die Hallsensoren haben es vorgemacht.
 
Leebmann hat geliefert = für 2 Autos. Dann die nächsten Jahre Ruhe.

e89relais.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Relais sind drin, ging ratzfatz.

Bei meinem Zetti Bj. 6/13 waren Relais drin aus Woche 09 2013.

Jetzt sind welche aus Woche 36 2016 montiert.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten