⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Die neuen Relais sind drin, ging ratzfatz.
Bei meinem Zetti Bj. 6/13 waren Relais drin aus Woche 09 2013.
Jetzt sind welche aus Woche 36 2016 montiert.
Stefan
Wo hast du denn die alten Dinger herbekommen? :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:



PS:
spielt keine Rolle, wie lange die im Lager lagen, solange sie nicht benutzt worden sind ;)
 
Wo hast du denn die alten Dinger herbekommen? :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:



PS:
spielt keine Rolle, wie lange die im Lager lagen, solange sie nicht benutzt worden sind ;)

War zuerst auch verwundert. Bestellt gestern direkt bei der BMW NL in Winterthur, heute abgeholt.
Ich behalte die alten Relais sicher bis zur Sternfahrt. Falls Du möchtest, nehme ich sie dann mit.
 
War zuerst auch verwundert. Bestellt gestern direkt bei der BMW NL in Winterthur, heute abgeholt.
Ich behalte die alten Relais sicher bis zur Sternfahrt. Falls Du möchtest, nehme ich sie dann mit.
Die alten Relais sind absolut in Ordnung, sonst würde Dein Dach ja nicht mehr funktioniert haben. ;) Ich hatte mir meine letztes Jahr als Ersatzrelais ins Auto gelegt.
Sinnvoll wäre der Einbau des Summers, damit Du eine Fehlfunktion der Relas mitbekommst und rechtzeitig den Stecker der Pumpe ziehen kannst. In so einem Fall könntest du die bisherigen Relais vorübergehend weiter nutzen.
 
[...]Zwischenzeitlich habe ich mir (fast) alle Cabrio-Schaltungen angeschaut und überprüft. Nix Neues, der selbe Mist-by-Design und das gleiche Risiko über alle Baureihen, außer dem ... :D

1er (E88), 2er (F23), 3er (E93), 4er (F33), 6er (E64)+(F12), Z4 (E89), i8 (i15), Mini (R57), Mini (F57)

Added the analysis for the two Mini generations.
Mini R57 is critical cause it's using the same dump relay construction, Mini F57 works different and is ok.

Further details:
https://bmw.spoolstreet.com/threads...ink-hardtop-hydraulic-relays.3815/#post-52533
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine neuen Relais sind soeben angekommen und auch schon eingebaut. Aufwand: noch keine 5 Minuten.
Hilfsmittel: Schraubendreher und die linke Hand ;)
Die verbauten Relais stammten aus 20/2009, die neuen aus 22/2018.

Grüße
 
So meine neuen Relais sind soeben angekommen und auch schon eingebaut. Aufwand: noch keine 5 Minuten.
Hilfsmittel: Schraubendreher und die linke Hand ;)
Die verbauten Relais stammten aus 20/2009, die neuen aus 22/2018.
Grüße
Prima. Immerhin haben die satte 9 Jahre überlebt. Allerdings kann Dir keiner garantieren, daß die so lange einwandfrei funktionieren - BMW am Wenigsten. :confused:

In Deinem Falle:
wirf die alten sofort weg oder sende sie mir zwecks Untersuchung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
index.php


index.php



Den Beitrag kannte ich noch nicht oder hatte ich vergessen bzw. war ich noch gar nicht hier im Forum. :whistle:

Ein Relais kann natürlich auch weitere Fehlerbilder haben:
  • Kontakte leiten nicht mehr durch Verrußung aufgrund des Abbrandes
  • Kontakte leiten nicht mehr, weil sie durch Abbrand zu dünn geworden sind
  • Die Relaisspule kann durchaus auch mal durchbrennen, dann ziehen die Kontakte nicht mehr an
Diese Störungen sind "normal" und führen "nur" zu eine Fehlfunktion des Daches wie in Deinem Falle.

Kritisch ist das Verkleben der Kontakte wie bei @L-X, dann rennt die Pumpe dauernd. Das war bei Dir aber nicht so, insofern Glück gehabt und ein Tausch der Relais hat ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es gibt mehrere Fehlerbilder! Der Tenor zum wechseln der Relais ist ja nun schon ein paar Jahre hier, mit der defekten Pumpe zeigt sich nun ein äußerst wichtiger Grund mehr da ein Wechselintervall einzuhalten. Ich wollte die Bilder nur nochmal hier rein packen, damit man einen zusätzlichen Eindruck von defekten Relais bekommt. Diese waren definitiv hinüber, seit 2 Jahren keine Probleme mehr mit dem Dach gehabt (toi toi toi!).
 
So, ich habe meine alten Relais nun auch einmal geöffnet und bin nun ein wenig verwirrt (oder habe hier nicht alle Beiträge genau verfolgt).
Ich habe die Relais einmal mit denen von TomZZZZ verlinkten Beitrag verglichen:
- Wieso steht dort auf einem Relais 13A, auf dem anderen 63A. Bei mir steht auf beiden 63A?
- Meine alten Relais sehen irgendwie ein wenig anders aus, oder?20180808_124733.jpg 20180808_124749.jpg 20180808_124804.jpg
 
Alles ganz normal :roflmao:

Das Herstellungsdatum steht links: 0920 = KW20/2009
Die Wechsel-Kontakte sind im ersten Bild rechts unten. Den vorderen Kontakt und die bewegliche Zunge siehst Du sofort, der hintere Kontakt ist durch die bewegliche Zunge verdeckt.

upload_2018-8-8_13-2-52.png

Rechts die Kontakte, oben links die Platte wird durch die Magnetspule angezogen und wieder losgelassen. Die kannst Du auch mit den Fingern bewegen.

Ich glaube, das war bei Deinem Zetti eine gute Investition!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat sehr interessant. Irgendwie passt hier auch das Datum nicht.

- mein (altes!) 63A Relais hat eine Produktionswoche von 0815 => Also August 2015. Ich habe den Z seit 2012 und wüsste nicht, dass die Relais mal getauscht wurden, außer von mir im Jahr 2016.
- bei deinen @bubacher haben wir 0920 => September 2020?!?!?

EDIT: Doch macht wohl Sinn: umgedreht 15KW 2008 und bei dir 20KW 2009 ... Megafail ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat sehr interessant. Irgendwie passt hier auch das Datum nicht.

- mein (altes!) 63A Relais hat eine Produktionswoche von 0815 => Also August 2015. Ich habe den Z seit 2012 und wüsste nicht, dass die Relais mal getauscht wurden, außer von mir im Jahr 2016.
- bei deinen @bubacher haben wir 0920 => September 2020?!?!?

EDIT: Doch macht wohl Sinn: umgedreht 15KW 2008 und bei dir 20KW 2009 ... Megafail ;)
Datum Rückwärts lesen!

Aber cool, immerhin von 2008 bis 2016 gehalten.
 
So, meine Relais habe ich auch gerade gewechselt und dabei auch mal der Pumpe guten Tag gesagt. Wir zwei kannten uns nämlich noch nicht persönlich :D

Der Relaiswechsel mit einem kleinen Schraubendreher und der linken Hand ist überhaupt kein Problem.

Ich habe meine beiden Relais auch mal geöffnet. Sie sind von 2011, sehen aber noch recht gut aus. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, deshalb danke @RobbiZ4 für Deinen Hinweis.

Bei Leebmann habe ich höflich nach dem Forumsrabatt gefragt. Das war auch auch kein Problem, ich bin jetzt auch als Forumsmitglied freigeschaltet :) :-) Nur bei der Bestellung konnte der Rabatt noch nicht berücksichtigt werden, aber das ist in Anbetrag des Gesamtbetrages, umd den es hier geht, auch nicht schlimm.
 
Habe meine heute auch bei BMW abgeholt. Die Beschriftung ist hier noch anders :confused: ich vermute 42. Woche 2017 aber warum hier 12A?
IMG_4185.jpg IMG_4186.jpg
 
Habe meine heute auch bei BMW abgeholt. Die Beschriftung ist hier noch anders :confused: ich vermute 42. Woche 2017 aber warum hier 12A?
Ich vermute mal, daß diese Markierungen (12A etc) einen Hinweis auf den Lieferanten oder die Fertigungsstätte enthalten. Sind für unser Anliegen irrelevant.
KW 42/2017 ist korrekt.
 
Zurück
Oben Unten