⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Hallo liebe E89-Freunde,
ich hab mal wieder ein Video gedreht.
Heute geht es um den Motorstrom des Hydroaggregats.
Der hohe Motorstrom von bis zu 36 A verursacht besonders beim Abschalten des Motors Funken. Diese Funken führen zu einem Abbrand der Relaiskontakte und infolgedessen zu einer Dachstörung.
Grüße Jürgen
 
Wow!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Klasse Versuchsaufbau! Das ist nicht so einfach dort im Kofferraum bei einer im Betrieb wackelnden Pumpe.

Im Übrigen lag ich mit meiner heutigen Schätzung ja im richtigen Bereich. :D
[...]Durch diese Mondlandschaft respektive diesen Dreckshaufen soll ein Strom von 20-40 Ampère fließen!
Max. 36A *12V = 432W Leistung
Interessant, daß dort im mittleren Bereich des Videos noch ca. 1A fließen, obwohl vom Motor nichts mehr zu hören ist.

Ich hatte eben noch beim CONRAD an einer Stromzange gestanden! Das blöde Teil kostete aber knapp 80€, das war mir für eine einzige Messung ein wenig zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Vielen Dank für diesen Thread. Habe meine Relais letzte Woche auch vorsichtshalber tauschen lassen.
Hab sie zerlegt. Sehen aus wie die Relais von Jack Blues. NEUWERTIG!
BJ 2010, 43000 KM. Nur Sommerbetrieb. Trotzdem sehr viel Dachbewegungen da ich den Wagen nie offen lasse.
Kurzes Statement: Außer die bekannten Rückleuchtenprobleme (Wassereintritt) bisher KEINE Probleme und kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Lg x-ray
 
Hab sie zerlegt. Sehen aus wie die Relais von Jack Blues. NEUWERTIG!
BJ 2010, 43000 KM. Nur Sommerbetrieb. Trotzdem sehr viel Dachbewegungen da ich den Wagen nie offen lasse.
@Jack Blues hat einen E85 da war das eher zu erwarten. Bei einem E89 eigentlich nicht, jedenfalls nicht "neuwertig".

@x-ray
Wurden die schon mal getauscht? Datum steht gelasert links auf dem Gehäuse!
Das Alter der Relais (Produktionsdatum) 1742 = Woche 42/2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr! :D
Vorab für Trollposter: die nachfolgenden Inhalte sind von mir frei erfundene Fake-News. :eek: :o




Nun war es soweit, Relais aus einem Z4(E89) Bj. 2009, ca.115 TKm.

Zum Vergleich auf der linken Seite Bilder von einem neuen Relais, rechts die aus dem o.g. Fahrzeug, das nach einem Wasserschaden ein nicht mehr funktionierendes Dach hatte.

Relais 1:

Anhang anzeigen 377843

Anhang anzeigen 377844

Links seht Ihr die neuen Kontakte. Das sind Kupferkerne (evtl. mit Edelmetall beschichtet), die auf das Trägerblech genietet werden. Rechts seht Ihr - nix, na gut, fast nix mehr. Unter der Staubschicht ist der ursprüngliche Kern erkennbar. Der Staub entsteht durch den Materialabtrag beim Funkenschlag, wenn der Pumpenmotor abgeschaltet wird.

In diesem Falle sieht es nach 10 Jahren nicht so schön aus, aber das Relais funktioniert tatsächlich noch. Trotzdem: weg damit!


Relais 2:

Das sieht schon aus der Ferne etwas mitgenommener aus. Hier sind deutliche Rostspuren wie auch Grünspan zu erkennen, das ist durch Feuchtigkeit oxidierter Kupfer.
Anhang anzeigen 377845

Die Kontakte von Relais 2 im direkten Vergleich Neu (links) zu alt (rechts):
Anhang anzeigen 377846

Nachfolgend diese "Kontakte" in ihrer ganzen Pracht:

Anhang anzeigen 377849

Anhang anzeigen 377847


Anhang anzeigen 377848
Dort ist praktisch kein Kontaktmaterial mehr übrig. Durch diese Mondlandschaft respektive diesen Dreckshaufen soll ein Strom von 20-40 Ampère fließen! Unmöglich.

Störung 1:
In diesem Falle ist die Geschichte einigermaßen glimpflich ausgegangen, der Kontakt war nur unterbrochen, aber er war nicht verklebt/verschweißt. Dadurch ergab sich "nur" eine Störung des Daches, aber kein Dauerlauf der Hydraulikpumpe. Glück gehabt!
Lösung 1:
Relaistausch


Störung 2:
Leider hat die Hydraulikpumpe evtl. durch den Wasserschaden trotzdem Schaden genommen. Die Pumpleistung war auch mit neuen Relais eingeschränkt, der Kofferraumdeckel wurde von ihr nicht hochgedrückt bzw. nicht in der Senkrechten gehalten.
Lösung 2:
Tausch der Hydraulikpumpe inkl. des Hydrauliköls sowie der O-Ringe aller beteiligten Komponenten.


Seit gestern Abend funktioniert das Dach wieder einwandfrei, aus dem E89 Coupé ist wieder ein richtiger E89 Roadster geworden. :D

Schaltyklen der beiden Relais beim Öffnen (links) bzw. Schließen (rechts).
Hydraulik-EKG
Anhang anzeigen 377868


Und hier abschließend der Vergleich mit den von @Jack Blues aus seinem E85 nach 16 Jahren ausgebauten Relais:

1557081299894-png.376917



Aufgrund dieser aktuellen Relaisbildern wiederhole ich meine Empfehlung:

(*Kleingedrucktes: auch ich bin Relaist und werde es auch nur alle 5 Jahre machen, das sollte reichen. Aber nicht daß mich dann einer aufgrund seines Dachschadens verklagt.)
Ich sage doch: ich verkaufe meine lilanen als NEU :D
Diese hier sehen echt richtig fertig aus :O
 
Hab meine Relais ja auch vor 2 Monaten getauscht. Es waren definitiv noch die ersten (03/13) nach 79tkm. Auch diese sahen innen neuwertig aus - schaden tuts auf jeden Fall nicht.

@RobbiZ4: Falls du mal Messungen mit einer Stromzange machen willst, kann ich dir meine Fluke Zange (bis 500A) ausleihen. Diese kann auch den Inrush Current messen - d.h. den Spitzenstrom. Dieser wird dann gespeichert.
 
Hab meine Relais ja auch vor 2 Monaten getauscht. Es waren definitiv noch die ersten (03/13) nach 79tkm. Auch diese sahen innen neuwertig aus - schaden tuts auf jeden Fall nicht.

@RobbiZ4: Falls du mal Messungen mit einer Stromzange machen willst, kann ich dir meine Fluke Zange (bis 500A) ausleihen. Diese kann auch den Inrush Current messen - d.h. den Spitzenstrom. Dieser wird dann gespeichert.
:thumbsup: Top, freut mich das der Verschleiß im E85 nicht kritisch zu sein scheint. Das ändert jedoch nichts an dem potentiellen Risiko, das von der gewählten Schaltungsart ausgeht. Sollte durch eine zufälligen Funken der Kontakt kleben bleiben, dann läuft die Pumpe endlos und unkontrolliert.

Danke für's Angebot, aber scroll mal ein paar Zeilen hoch:
 
Schaut Euch bei Gelegenheit auch den folgenden Aufruf an, wenn Ihr schon mal im Kofferraum arbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei solch einem nicht unwichtigen Bauteil auch eher beim Original bleiben. Was nutzt es, hier ein paar Euro einzusparen, wenn eventuell die Qualität nicht stimmt 😳!?
Da gebe ich Dir absolut recht.
Und doch reizt es mich, mir so ein Teil zu bestellen und gleich zwecks näherer Untersuchung und Vergleich zum "Original" zu zerlegen. :D
 
Hallo zusammen,
Fehler scheint gefunden, an der Stelle noch mal vielen Dank an Jürgen (Germinator), der sich auf meine PN gemeldet hat, zufällig in der Nähe war und gestern spontan vorbeigekommen ist. So wie es ausschaut sind es die Relais an der Hydraulikpumpe. Jürgen hat die beiden Relais mal vertauscht, nun funktioniert die andere Bewegungsrichtung nicht mehr. Hab neue bestellt und werde berichten!
Nochmal besten Dank und allen ein erholsames Osterwochenende
Gruß Nils

Heute mal die Relais von Nils @Reason555 analysiert.
Beide Relais sind in etwa gleichmäßig durch starken Abbrand geschädigt. Interessant ist, das beide Kontakte der Relais (Öffner und Schließer) ähnlich stark verschlissen sind. Zetti ist von 05/2009 mit ca. 3X tkm, Relais 18/19KW 2009.
Grüße Jürgen

20190623_140929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die Relais von Nils @Reason555 analysiert.
Beide Relais sind in etwa gleichmäßig durch starken Abbrand geschädigt. Interessant ist, das beide Kontakte der Relais (Öffner und Schließer) ähnlich stark verschlissen sind. Zetti ist von 05/2009 mit ca. 3X tkm, Relais 18/19KW 2009.
Grüße Jürgen
Das bestätigt auch meinen Eindruck der vielen Relais, die ich bisher von innen gesehen habe. Bei den 2009er Z4 mit 10 Jahre alten Relais sieht man deutliche Unterschiede im Relais-Verschleiss, der mit den gefahrenen Kilometern korrelliert. Je mehr Km, umso häufiger wurde in der Regel auch das Dach betätigt.
Beim obigen Exemplar sehen die Kontakte "benutzt", aber absolut in Ordnung aus. Gestern habe ich einen Satz eines 2009er mit 55 TKm angeschaut, die waren auch ok, aber schon deutlich dunkler verfärbt.
 
In den letzten Monaten hat die Dachbewegung in unterschiedlichen Positionen gestoppt; allerdings nur wenige Male.
Seit 3 Tagen war dann das Fehlverhalten stabil. Beim Öffnen ist die Heckscheibe einschließlich Blechdach nicht mehr zurückgefahren.
Die Pumpe hat in diesem Zustand nicht mehr gepumpt; beide Relais wechseln an dieser Stelle für die Richtungsänderung der Pumpe.
Auf Rat von RobbiZ4 hab ich 2 neue Relais eingebaut. Und das Blechdachl funktioniert wieder einwandfrei.
E89 ist von 04-2009 mit 180.000 km
Die Relais waren von kw09 2011; wurden also offensichtlich schon mal getauscht. Bin erst seit 2013 Besitzer.
Die Pumpe ist wohl noch Original von kw14 2009.
Relaiskontakte sehen schon etwas verbraucht aus:
Dach Relais.JPG
 
Die Relais waren von kw09 2011; wurden also offensichtlich schon mal getauscht. Bin erst seit 2013 Besitzer.
Die Pumpe ist wohl noch Original von kw14 2009.
Relaiskontakte sehen schon etwas verbraucht aus:

Hallo,
kann es vielleicht sein, das du Relais von 2009 KW11 drin hattest und das die Erstausstattung war?
Würde zu deinem Zetti Produktion April 2009 passen.
Das Jahr steht ungewöhnlich vorne z.B. 0911 heißt 2009 KW11 ...
Grüße Jürgen
 
Hallo,
kann es vielleicht sein, das du Relais von 2009 KW11 drin hattest und das die Erstausstattung war?
Würde zu deinem Zetti Produktion April 2009 passen.
Das Jahr steht ungewöhnlich vorne z.B. 0911 heißt 2009 KW11 ...
Grüße Jürgen
Oh ja, du hast recht. Hab ich nicht bedacht; Danke.
 
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe und die Vermutung hatte, dass meine Relais noch nie gewechselt wurden, wollte ich lieber mal auf Nummer sicher gehen bevor es noch zu einem Ausfall kommt.
Habe gestern mit @germinator an meinem Wagen von 2009 die Relais getauscht und auch wenn ich bislang keine Probleme hatte, war es die richtige Entscheidung. Die alten Relais haben schon schwarz angelaufene Stellen und würden wohl früher oder später den Geist aufgeben.
Danke, Jürgen!
 
Hier noch ein Beitrag zum E85
(in meinem Fall: M54B22 Baujahr 02/2005; 377.000 km gelaufen im Winter wie Sommer)

Anlässlich einiger notwendiger Reparaturen an der Bremsanlage habe ich während meines Urlaubs auch mal die beiden lilafarbenen originalen Relais gegen neue lachsfarbene tauschen lassen)
Relaisalt00.jpg

Die Veränderungen halten sich beim E85 offensichtlich auch nach 14 Jahren und 377 TKM in Grenzen:
Relaisalt01.jpg
Der obere feste Kontakt weist nur Spuren vom Aufbiegen auf.
Die alten Relais erschienen insgesamt innen noch sehr sauber !
Die unteren Kontakte zeigen eher diskrete Veränderungen eines umschriebenen "Abbrandes":
Relaisalt02b.jpg

Folglich kann es also nicht schaden, auch beim E85 mit der geringeren Belastung des Stoffverdecks zumindest bei häufiger offener Fahrweise im "Alter" des Z4 auch mal die Relais gegen neue zu tauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren Kontakte zeigen eher diskrete Veränderungen eines umschriebenen "Abbrandes":
relaisalt02b-jpg.385710
Interessant, wie beim 2. Relais durch den Abbrand tiefe Krater auf den Kontaktflächen entstehen.

Die Kontakte der lachsfarbenen Relais haben eine leicht andere Form und scheinen Kontaktflächen aus einem anderen Material zu haben. Und doch lösen sie sich viel stärker auf als die alten lilafarbenen Relais.
 
Interessant, wie beim 2. Relais durch den Abbrand tiefe Krater auf den Kontaktflächen entstehen.

Die Kontakte der lachsfarbenen Relais haben eine leicht andere Form und scheinen Kontaktflächen aus einem anderen Material zu haben. Und doch lösen sie sich viel stärker auf als die alten lilafarbenen Relais.
DAS war noch Qualität!
 
Neuer Zetti, neue Relais.

Ich finde, sie sehen nach 6 Jahren und 45 tkm noch gar nicht so schlimm aus. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, sie zu wechseln. Als nächstes ist der Dämpfer dran. :thumbsup:
 

Anhänge

  • DSC09978.jpg
    DSC09978.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC09979.jpg
    DSC09979.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC09980.jpg
    DSC09980.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC09981.jpg
    DSC09981.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC09982.jpg
    DSC09982.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC09983.jpg
    DSC09983.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC09985.jpg
    DSC09985.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC09986.jpg
    DSC09986.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten