Z4 E85 Erfolgreiche Verdeckpumpe Reparatur und Umlegung in den Kofferaum

Ammes

Testfahrer
Registriert
14 Juni 2020
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Habe am Wochenende erfolgreich meine Verdeckpumpe samt Motor geborgen!
E-Motor der Pumpe war Defekt.
Habe mir einen Varistor und einen Kondensator besorgt neu eingelötet und siehe da, der Motor schnurrt wieder! Und das alles für ca. 2,5€ und ein wenig Zeit.
Habe dann die Einheit in den Kofferraum verlegt.
PS.: Sollte noch jemand das gleiche Problem mit dem E- Motor habe biete ich gerne meine Hilfe an!
Gruß Holger
 
Kennst du schon @pixelrichter ? :D
Aber wie heißt es so schön: Respekt wer‘s selber macht!
Hatte aber damals die Reparatur bzw. den Umbau bei o.g. Experten machen lassen. War tip top.
 
Ja Pixelrichter ist mir bekannt!
Es ging mir auch weniger um den Umbau, das war nicht so easy, dass ich das nochmals haben müsste!
Es ging eher um die Reparatur des E-Motors
von der Verdeckpumpe!
 
Hallo Ammes, ich habe gestern die Verdeckpumpe aus meinem Z4 E85erst mal geborgen und habe den nassen und verrossteten Motor vom Pumpengehäuse (2 Sechskantschrauben ) abgebaut um ihn zu reinigen entrosten und zu testen. Als ich die Teile voneinander trennte vielen mir ein Paar Teile entgegen, 1 x Messing Bolzen mit Feder drauf, 1 x Runder Zylinder ca 1cm hoch und 2 cm im Durchmesser und 3 kleine Metalstifte ca 2mm Durchmesser und 10mm Länge. Kann mir jemand sagen wie das wieder zusammen gehört? Danke vorab.
 
Hier noch 4 Bilder zum Thema. Eins zeigt die komplette Pumpe mit der markierten Stelle an der ich beide Teile getrennt habe.
 

Anhänge

  • Blick-auf-Hydraulik-Teil.jpg
    Blick-auf-Hydraulik-Teil.jpg
    195 KB · Aufrufe: 88
  • blick-auf-Motor.jpg
    blick-auf-Motor.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 76
  • lose-teile.jpg
    lose-teile.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 82
  • kompl-pumpe.jpg
    kompl-pumpe.jpg
    293 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe alles wieder zusammen bekommen und Harald (Pixelrichter) bestätigte mir das es richtig ist wie die losen Teile eingesetzt werden müssen. Erster Test mit alter Pumpe die keine Lebenszeichen mehr von sich gab. Nach 2 Tagen Morgens und Abends mit ordentlich WD40 Behandlung, zu Schluss mit Gebläse getrocknet und alles im Kofferraum wieder zusammengesetzt. Fürs Testen die Pumpe in einen Behälter gestellt falls etwas undicht ist. Test lief super, Verdeckt schließt und öffnet wie vor dem Schaden der sehr plötzlich aufgetreten ist ( Garagen Wagen wird nur bei gutem Wetter bewegt trotzdem der Schaden durch Nässe ) und die Pumpe werder ich natürlich im Kofferraum unterbringen! Leider ließ sich das Video hier nicht anhängen.
Danke für die Infos aus dem Forum.
 
Moin,
auch meine Pumpe hatte erst nachgelassen, dann ganz den Geist aufgegeben. Habe dann das Dach ausgebaut und festgestellt, dass die Pumpe komplett unter Wasser stand - im Schutzgehäuse!
DasTeil verdient aber tatsächlich die Bezeichnung Tauchpumpe, denn ich konnte sie tatsächlich wieder zum Leben erwecken (und natürlich in den Kofferraum verlegen).
Habe dazu über 50 Fotos und Videos gemacht. Falls also jemand Fragen hat...
Danke übrigens auch von mir an Pixelrichter speziell und ans Forum - ihr habt mir den Job ein gutes Stück erleichtert. IMG_1622.jpeg
 
Zurück
Oben Unten