Z4 E85 gefunden aber unsicher

AZ01

Testfahrer
Registriert
16 Mai 2020
Wagen
anderer Wagen
Liebe Community,

nach langem hin und her habe ich ein Z4 E85 Baujahr 04/2006 mit keiner besonderen Austattung und 2.0 Motor gefunden in der näheren Umgebung mit knappen 95.000 KM. Das Auto schaut äußerlich sehr gepflegt aus, da und dort sind mini Kratzspuren die man aber auf dem ersten Blick gar nicht erkennt und wo man genauer hinsehen muss. Der Besitzer ist der 4. wobei das Auto 1x in der Familie weitergegeben worden ist und im Prinzip seit über 10 Jahren bei der selben Familie im Eigentum steht. Wenn ich nicht falsch liege handelt es sich um ein VFL Model.

Preislich konnten wir auf einen gemeinsamen Nenner finden und da bin ich zufrieden aber die Frage ist ob mir der Wagen viele Kosten verursachen könnte? Er stand die letzten Jahre viel und wurde selten gefahren, eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht aber vom Motorsound her hört er sich super an. Der letzte Ölwechsel war scheinbar vor 2 Jahren und seitdem wurde das Fahrzeug maximal 1-2 tausend Kilometer bewegt.

Der Motor für das Verdeck wurde nach innen verlegt und letztes Jahr von einem Bekannten (des Besitzers) umgetauscht, beim öffnen und schließen konnte ich keine Probleme hören oder sehen, ich denke dass das passen sollte?

Serviceheft gibt es leider keines was mich etwas stutzig macht, der Besitzer scheint das Auto aber gut gepflegt zu haben. Beim letzten Prüfbericht sind aber ein paar leichte Mängel festgestellt worden und da wollte ich jetzt einmal fragen was ihr davon hält und was denkt ihr ob und wann diese Fehler behoben werden sollten/müssten bzw. welche Kosten entstehen werden:

Bremsleitungen leichter Rost hinten
Bremsscheiben vorne und hinten leichter Rost
Steinschlag Windschutzscheibe (ich habe einen mini Schlag entdecken können)
Scheinwerfer leicht trüb
Achsträger leichter Rost hinten
Aufschlagpuffer rissig vorne
Querlenker hinten teilweise leicht rissig
Auspuffrohre und Schalldämpfer leichter Rost aber Dicht


Ihr seid die Experten, was denkt ihr und was sagt ihr? Wieviel wäre eurer Meinung nach ein Fahrzeug mit diesen Eigenschaften und wie bereits erwähnt kaum einer Austattung Wert? Sommer und Winterreifen auf Alu und gutem Profil (Winterreifen inkl. Alu komplett neu).

Außerdem würde ich einen Aux Stecker, die Parksensoren hinten und einen Tempomaten nachrüsten wollen wobei ich mich bereits informiert habe und ungefähr mit je 100 / 400 und 200€ rechne.

Vielen Dank!


p.s. über Tipps worauf ich noch achten sollte freue ich mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre noch Preis und ob Dir persönlich ein 2.0er reicht.
Die genannten Mängel sollten sich reparieren lassen und sind normaler Verschleiss. Aber natürlich auch ein Kostenpunkt - abschätzen kann man dies ohne den Preis natürlich nicht (und beschäftige mich da auch nicht dauerhaft mit den Preisen der Motorisierungen, die ich nicht so sehr bevorzuge).
Einen 2.0 Vierzylinder ZZZZ käme mir pers. nicht ins Haus. Dauerläufer sind eher die M54 und N52 6 Zylinder (natürlich auch der S54 vom M bei entsprechender Pflege).

- Preis/Leistungstipp bei kleinerem Budet wäre aus meiner Sicht ein 2.5i, je nach Preis auch ein 2.2i
- Preis/Leistungstipp bei einem größerem Budget wäre aus meiner Sicht ein 3.0si
- Der Form halber: Geld egal = Z4-M

Reine Saisonfahrzeuge würde ich bevorzugen gegenüber niedrigen Kilometer-Laufleistungen / wären mir einen Aufpreis wert. Oft besserer Zustand bei hohem Alter und bei Roadster oder Cabrios deutlich häufiger anzutreffen als bei 0815 Daily-Kombis.
 
Das klingt alles recht normal.
Bei den Bremsleitungen genau hinschauen, das kann 1-2k Euro kosten.
Zur nächsten Besichtigung ein Forumsmitglied aus der näheren Umgebung mitnehmen.
So ein Z4 muss min unter 8000,- Euro kosten
 
Lass´ Dich vom vermeintlich günstigen Preis eines 2.0i nicht blenden, denn ja, die gibt´s unfallfrei für deutlich unter 8k.
Wenn er läuft, ein feines Autochen mit 150PS und 6-Gang Getriebe bei wenig Gesamtgewicht, Herz, was willst Du mehr.
Aber was der N46B20 nerven kann ist nicht zu unterschätzen, zumal Deine o.g. Auswahl auf früheren Ganzjahresgebrauch hinweist: Verdeckpumpe, Bremsleitungsrost, ...
Wir haben dummerweise seit einem Vierteljahr auch einen Z4 E85 2.0i in der Familie, 1.Hd., Scheckheft lückenlos. Ich sag´ es mal lieber so: Es wird nicht langweilig mit dem Auto :sneaky:
Meine Meinung: Nimm´ besser etwas teurere 6-zylindrige Saisonfahrzeuge in die Auswahl.
 
Hört sich wie ein völlig normaler Allgemeinzustand eines 15 Jahre alten Alltagswagen mit knapp 100tkm an...😉
Was ich immer nicht verstehe - wie man ein Serviceheft "verlieren" kann.... Das liegt normalerweise in der Bordmappe - wie soll es da von alleine Raushüpfen...🤪

Das hat für mich dann immer einen sehr faden Beigeschmack - ein unvollständiges ist kein Problem - da wurde halt einfach von einem Vorbesitzer irgendwann entschieden nicht mehr regelmäßig zum Service zu fahren.... Nichts ungewöhnliches bei einem Auto das nur sehr wenige Kilometer bewegt wird und über 10 Jahre alt ist....
Wenn man zusammen mit irgendwelchen TÜV Belegen oder anderen Rechnungen den km Stand nachvollziehen kann - ist doch alles okay...

Wenn es aber komplett fehlt Stelle ich mir schon die Frage warum es jemand hat verschwinden lassen....???🤔

Zum Motor - klar - da wirst Du hier im Forum viele emotionale Meinungen zum 6 Zylinder hören....6 Zylinder ist geil... Aber BMW verbaut in vielen seine anderen Fahrzeuge auch 4 Zylinder - das kannst nur Du entscheiden ob Du mit einem 4 Zylinder glücklich bist - fahr Probe und entscheide aus dem Bauch.

Der Preis - kennen wir nicht...?
Ich gehe aber Mal davon aus dass der Wagen bei Mobile inseriert war und da gibt es ja eine Preisbewertung - das sollte Dir schon helfen...
 
Zum 4-Zylinder kann ich nur sagen, dass ich schon sehr viele mit jenseits der 200.000km hier hatte. Einige hatten an der Ventildeckeldichtung Ölverlust, mal mehr, mal weniger, einige hatten da noch gar nichts.
Also nur Mut zum 4-Zylinder :thumbsup:
Je nach Anforderung, Fahrprofil reicht der locker aus um auch Spaß am Roadsterfahren zu haben
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :)

Von der Motorleistung her bin ich viel schwächeres gefahren bisher und wäre mit 150 PS und 4 Zylindern (was die Leistung betrifft) sehr zufrieden. Ich habe mir auch länger 2.2 Modelle angesehen aber von Preis/Leistung nichts passendes gefunden. Ich muss anmerken, es handelt sich um ein Fahrzeug aus Österreich und hier sind die Preise etwas höher wie in Deutschland.

Preislich sind wir bei rund 9k aber noch kann ich etwas verhandeln. Im gesamten möchte ich aber eigentlich für ein 2.0 Model mit Reparaturen etc. nicht mehr als 9.5k zahlen und eurer Meinung nach komme ich da ja locker drüber. Ich hätte z.B. die Option um 10k einen 3.0. zu holen (BJ 2003 mit 125k Kilometern, kein Winterbetrieb) aber da wird es mir dann etwas zuviel da sich die laufenden Kosten summieren (jährliche Versicherungsprämie, Verbrauch) die im Vergleich zu einem 2.0/2.2 bestimmt >1k mehr im Jahr bedeuten.

Alternativ kann ich auch warten, denn ich habe keine Eile aber ich höre mir eure Meinungen sehr gerne an und bin sehr unschlüssig ob ich den Wagen nehmen oder doch warten soll :whistle:
 
Für meinen 3.0i zahle ich mit SF8 nur 172.- Vollkasko für das halbe Jahr in Saisonzulassung.
Kraftstoffverbrauch liegt bei 8l/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen 3.0i zahle ich 180.- Vollkasko für das halbe Jahr in Saisonzulassung.
Kraftstoffverbrauch liegt bei 8l/100km.
puh.... Nicht gerade aussagekräftig wenn man nicht weiß mit welchen Prozenten....😉
... Und 8 Liter habe ich mit meinem 2,5er VL auch noch nie annähernd erreicht..,🤷

Nochmal - 6 Zylinder ist geil und war für MICH sich der Hauptgrund für einen Z4 - aber wie Harald schon geschrieben hat - es gibt Tausende BMW Fahrer die auch mit einem 4 Zylinder Spaß haben.... Muss jeder selber testen und dann auf seinen Bauch hören...😉
 
Ich hatte damals mal einen der letzten 2.0 übers Wochenende, da hatte ich meinen 3.0 aber schon.
Der Kleine hat mir überraschend viel Spaß gemacht, war flotter, als erwartet und brabbelt ...wie andere sportliche 4-Zylinder auch.

Auch wenn E85 momentan recht gefragt sind und entsprechend teuer angeboten werden, wäre mir der hier allerdings zu teuer.

Zum Unterhalt, 3.0i mit SFK 30, VK 300/150 jählich ca 300,- (HUK)
Verbrauch 7-9 l, ohne den Verkehr zu behinden, hier profitiert der 3.0 vom langen 6. Gang, den alte 2.5er nicht haben.
Dazu der geringe Wertverlust, ...viel günstiger kann man nicht Auto fahren.
 
Das Wichtigste ist hier eigentlich gesagt, aber vielleicht noch zwei Dinge aus eigener Erfahrung.
Du musst damit rechnen dass das Fahrwerk bei dem Alter und der Laufleistung eine Revision braucht.
Und da wäre wir gleich beim zweiten Thema Werkstattkosten. An dem E85 kann man sehr viel selbst machen und damit eine Menge Geld sparen.
Wenn man den Wagen aber wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt (deines Vertrauens, BMW ist schlicht nicht bezahlbar) bringen muss kann es teuer werden.
Krasses Beispiel: gerissener Bowdenzug vom Fensterheber, Ersatzteil kostet 12,80 € in der Bucht, BMW nimmt für die Reparatur 550,- €.
Wer selber schrauben kann ist da klar im Vorteil. ;)
 
Ja so ist das bei uns auch. Ich kann den Z3.0i leider mangels Möglichkeiten nicht mit einem Z2.0i vergleichen.

Zuvor hatten wir einen A3 mit 1.8i Motor. Seine 125 PS brauchten immer deutlich über 10 Liter und leider waren diese gefühlt nie daheim. Den 3.0i kann man pproblemlos mit 8L fahren und dank Schmickler geht es jetzt noch niedriger. Versicherung war beim A3 unter identischen Bedingungen in der KH so teuer wie der Z3.0i in der VK.

Mein Fazit; die größeren Motoren sind günstiger als gedacht in der Unterhaltung.

Aber zurück zum Thema, ich empfehle einfach mal den 6Zyl zu testen, bevor man sich auf einen 4Zyl einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte z.B. die Option um 10k einen 3.0. zu holen (BJ 2003 mit 125k Kilometern, kein Winterbetrieb) aber da wird es mir dann etwas zuviel da sich die laufenden Kosten summieren (jährliche Versicherungsprämie, Verbrauch) die im Vergleich zu einem 2.0/2.2 bestimmt >1k mehr im Jahr bedeuten.
Wenn 500,-€ Unterschied im Kaufbudget zwischen dem N46 R4 und dem M54 R6 liegen, wäre die Entscheidung für mich klar. Der Reihensechser ist das Abhebemerkmal des E85 gegenüber den Konkurrenten, das hat sonst niemand. Allerdings muss ich der Fairness halber auch sagen, dass ich bei den laufenden Kosten nicht auf den Euro schaue. Die Souveränität und der Sound des Dreiliters sind das eigentlich geile am Z4.

Zum Anfixen hier mal was, wenngleich es das Nachfolgeaggregat im E85 (N52) mit F&F Abgasanlage ist:

Es lohnt sich unbedingt, hier den R6 in Betracht zu ziehen.
Gruß Olli
 
Der Kaufpreisunterschied ist zwischen 2.0 und 3.0 überhaupt nicht groß. Als Bsp:
Schau mal, was ich auf willhaben gefunden habe
BMW Z4 3.0i Cabrio / Roadster, 2003, 126.000 km, € 9.300,- - willhaben

Ich habe auch schon überlegt gehabt mir diesen hier anzusehen aber mich eben wegen dem 3.0er Motor zurückgehalten...

Mittlerweile denke ich wie ihr, dass ein 2.0er nicht soviel wie ein 3.0 kosten darf/kann und somit die 9.000 zuviel wären und zusätzlich kommen die ganzen Mängel hinzu die schonmal fix bestehen - unentdeckte Mängel wird es auch bestimmt geben.
 
Ich denke, wenn einem der R4 reicht, gibt es auch günstigere Alternativen. Da würde ich dann wohl eher mal beim MX-5 schauen. Denke, der macht als quirliger drehfreudiger Vierzylinder mehr Spaß als der N46 im E85. In den Z4 gehört der Reihensechser, alles Andere ist eigentlich rausgeworfenes Geld.

Aber wie gesagt, Reparaturen kannst Du immer haben und man kann einen guten Griff machen oder auch nicht. Die BMW Reihensechser gelten bei guter Pflege aber als sehr langlebige Motoren, die bei 200.000km gerade mal gut eingefahren sind.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem erwähnten Inserat wäre ja schon noch was zu machen. Selbst wenn er ZMS erneuert, sind außen noch die Streifschäden zu beheben. So wie ich das sehe mehrere und nicht nur auf dem Kunststoffstoßfänger. Da gehen sicher noch mal 800,- bis 1000,-€ zum Lackierer. Ich stecke in den Preisen des VFL M54B30 nicht so tief drin, aber für 10k€ glatt mit den erfolgten Reparaturen und TÜV (dann muss aber alles trocken sein) könnte man das vielleicht riskieren. Echte "nur" 126.000km sind schon recht gut.
Gruß Olli
 
Aber zurück zum Thema, ich empfehle einfach mal den 6Zyl zu testen, bevor man sich auf einen 4Zyl einlässt.
Wenn ich Mal einen M probefahren würde, wäre ich vermutlich auch nicht mehr mit mir meinen 2,5er zufrieden...🤪
Das bessere ist immer des Guten Feind oder so ähnlich...😉

Wer den 4 Zylinder probefährt und damit glücklich ist - warum nicht?
Solange man keinen größeren Motor probegefahren ist wird man auch nichts vermissen.😎
Klar ist... Es gibt immer etwas besseres, tolleres, teureres...
 
Eigentlich geht es hier ja um eine Kaufberatung.

Insofern finde ich, man sollte prüfen was man für den Preis bekommt und was es einem gibt. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein Porsche 911 GT3 RS besser funktioniert und mehr Spaß macht wie ein E85.

Der Preisunterschied zum Spaß Unterschied ist bei Porsche meines Erachtens aber Unverhältnismäßig. Dieser Unterschied ist beim 4Zyl zum 6Zyl E85 absolut im Verhältnis und damit eine Prüfung/Überlegung wert.
 
Wer den 4 Zylinder probefährt und damit glücklich ist - warum nicht?
Solange man keinen größeren Motor probegefahren ist wird man auch nichts vermissen.😎
Klar ist... Es gibt immer etwas besseres, tolleres, teureres...

Ich denke hier geht es eher darum, das "meiste Glück fürs Geld" zu finden. Daher sollte man vor einer Probefahrt aller finanziell im Rahmen liegenden Varianten nicht zurückschrecken. Wenn sich dabei herausstellt, dass der Vierzylinder die beste Wahl oder der beste Kompromiss ist, sei es gern so. Deshalb aber von vornherein etwas ausschließen? Nein, doch bitte nicht 🙃
 
Ich denke viele 2.2i und 2.5i 6 Zylinder befinden sich durchaus preislich im 2.0i 4 Zylinder Bereich.

Deswegen würde ich gerade hierauf einen Blick werfen bzw. diese mit auf die Liste stellen. Der 4 Zylinder wird sicherlich auch funktionieren, aber wenn an sich einen emotionalen Roadster kauft statt einem 0815 Daily, kann man durchaus diesen preislich relativ übersichtlichen Step noch machen um noch etwas mehr Freude am Fahren zu genießen im gleichen Preisgefüge.

Mehr als ein gepflegtes Sommerauto statt Alltagsmöhre zu ergattern kann man nicht sparen. Der Zustand wird es einem bei einem über 10 Jahre alten Auto durchaus danken und etwaige Reparaturen sollten damit überschaubarer bleiben.
 
Ich finde auch das in Anbetracht der Kaufentscheidung für einen Roadster auch gerne die etwas emotionalere Motorisierung gewählt werden sollte. Hier geht es nicht um eine reine Vernunftentscheidung. Bei einem 3er oder 5er BMW würde ich das schon wieder anders sehen, da würde mir auch ein genügsamer Motor für einen normalen Vortrieb reichen. Und gerade wenn die Preisdifferenz so gering ist in Österreich... da würde ich mich später echt Ärgern nicht 500€ mehr für viele Jahre Fahrspaß investiert zu haben.
 
Rein von der Leistung hätte mir persönlich ein Vierzylinder gereicht (vom Vernunftsaspekt). Hätte ich einen solchen in Betracht gezogen, würde ich bestimmt nicht E85, sondern was anderes, spaßiges fahren.

Ich würde mir eher einen 2.2i oder 2,5i VFL oder einen 2.5i oder 2.5si Facelift anschauen, wenn's günstig sein soll. Die ganzen Macken bekommst du dabei auch, nur hast du einen vernünftigen Antrieb.
 
Zurück
Oben Unten