Liebe Z-Gemeinde,
ich habe hier schon viel mitgelesen und konnte mir schon viele nützliche Ideen holen - Danke dafür!
Heute habe ich mal ein Problem von dem ich nicht genau weiß ob es überhaupt eines ist und melde mich damit mal zu Word.
Folgende Ausgangslage:
Ich fahre einen Z4 2.5i FL (N52B25UL / 177PS) und möchte ihm zu ein bisschen mehr Leistung verhelfen. Wünschenswert wäre natürlich einen "optimierten" 2.5si daraus zu machen und in die Gegend von 220 PS+ zu kommen, was zumindest theoretisch mit der dreistufigen Ansaugbrücke erreichbar sein sollte.
(Es gibt diesbezüglich schon tonnenweise Threads in diversen Foren und darum geht es nun vorerst einmal gar nicht und ich möchte mir auch kein stärkeres Modell kaufen, ...)
Heute hatte ich ihn am Leistungsprüfstand und dabei haben wir bemerkt, dass sich der Lamdawert im höheren Drehzahlbreich anstatt in den Bereich <1 auf bis zu 1,18 bewegt hat.
Die angehängte Grafik zeigt eine Messung der Abgaswerte un de facto fehlen hier die letzten 1000rpm. Eine andere Messung über OBD hat eben die 1,18 gezeigt.
Hat jemand von euch die Lambdawerte eines N52B25UL (Z4, 323i, 523i) unter Volllast? Ich frage mich ob es sich dabei um ein "Problem" oder gewolltes Bild handelt.
Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge!
lg
C
ich habe hier schon viel mitgelesen und konnte mir schon viele nützliche Ideen holen - Danke dafür!
Heute habe ich mal ein Problem von dem ich nicht genau weiß ob es überhaupt eines ist und melde mich damit mal zu Word.
Folgende Ausgangslage:
Ich fahre einen Z4 2.5i FL (N52B25UL / 177PS) und möchte ihm zu ein bisschen mehr Leistung verhelfen. Wünschenswert wäre natürlich einen "optimierten" 2.5si daraus zu machen und in die Gegend von 220 PS+ zu kommen, was zumindest theoretisch mit der dreistufigen Ansaugbrücke erreichbar sein sollte.
(Es gibt diesbezüglich schon tonnenweise Threads in diversen Foren und darum geht es nun vorerst einmal gar nicht und ich möchte mir auch kein stärkeres Modell kaufen, ...)
Heute hatte ich ihn am Leistungsprüfstand und dabei haben wir bemerkt, dass sich der Lamdawert im höheren Drehzahlbreich anstatt in den Bereich <1 auf bis zu 1,18 bewegt hat.
Die angehängte Grafik zeigt eine Messung der Abgaswerte un de facto fehlen hier die letzten 1000rpm. Eine andere Messung über OBD hat eben die 1,18 gezeigt.
Hat jemand von euch die Lambdawerte eines N52B25UL (Z4, 323i, 523i) unter Volllast? Ich frage mich ob es sich dabei um ein "Problem" oder gewolltes Bild handelt.
Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge!
lg
C