Z4 E85 oder lieber Z4 E89 ???

Alex8

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo an alle...!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen Beitrag in das richtige Unterforum platziert habe ;)

Ich möchte mir dieses Jahr einen Roadster zulegen. Da grundsätzlich nur Autos in Frage kommen mit dem blau/weissen Logo, stellt sich mir die obige Frage "Z4 E85 oder Z4 E89"... (NUR 3,0 Liter)

Beide Modelle finde ich persönlich sehr schön, daher würden eben auch beide in Frage kommen... Der neue sieht wirklich sehr schick aus, ist aber schon sehr in Richtung "Grand Tourismo". Der alte ist m.E. sehr sportlich, wirkt aber aus manchen Blickrichtungen "etwas in die Jahre gekommen".

Logischerweise ist der neue E89 in der Anschaffung teurer als der E85. Ich bin mir aber momentan nicht so sicher bei den Angeboten und würde gerne eure Einschätzung dazu erfahren...

Wenn es ein E85 werden sollte kommt primär die Exclusive Sport Edition in Frage. Es gibt verschiedene Angebote von 25.000 EUR bis über 30.000 EUR. Baujahre 2007-2008 mit weniger als 40.000 km.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Den neuen E89 gibt es ab ca. 30.000 EUR laut mobile, wobei das wirklich nicht die schönsten sind :)

Was haltet ihr von den obigen Angeboten? Sind 25.000 bis 28.000 EUR nicht etwas teuer für fast 4 Jahre alte Autos??

Für etwas mehr gibt es ja schon nen 2 Jahre alten E89...

Fragen über Fragen :)

Gruß
Alex

AW: Z4 E85 oder lieber Z4 E89 ???

Hallo im Forum!

Also die entscheidung musst du schon selber fällen. Gerne bekommst du sicher ein paar Denkanstöße.

Der E85 und der E89 sind aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Fahrzeuge.

E85

Exterieur: roadstertypisches Stoffdach, puristische Form und kantige Linienführung - nicht Jedermanns Geschmack
Interieur: puristisch, wenig komfort, wenig Bedienelemente, viel Kunststoff, großes Dashboard, klare Roadsterorientierung
Technik: 90er Jahre Technik, keine Spielereien, nichts besonderes
Motor: lang bewährt, leistungsstark, passt zum Fahrzeuggewicht und Konzept
Abmessungen: überschaubar, handlich
Kofferraum: selbst bei geöffnetem Dach sehr groß und gut zu beladen
Unterhalt: sehr günstig
Verbrauch: im Vergleich zur Leistung sehr moderat
Qualität: mittelmäßig, leichte Verbesserung in den Faceliftmodellen, typischen Macken sind bekannt und können vor Kauf geprüft werden.

E89

Exterieur: modernes metalldach, gefällige Form und weichere Linienführung - Geschmack der breiten Masse
Interieur: elegant, komfortabel, moderne Bedienelemente (idrive), hochwertige Anmutung, limousinenhafte Anmutung
Technik: moderne Technik, viele Spielereien (Adaptives Fahrwerk, Efficent Dynamics,...), teilweise Neuentwicklungen
Motor: bewährter Motor, leistungsstark, ausreichend für Fahrzeuggewicht und Konzept
Abmessungen: dicker, ausgestellter, nicht so handlich
Kofferraum: bei geöffnetem Dach sehr klein, geschlossen genügend aber zerklüfteter Stauraum
Unterhalt: noch günstig
Verbrauch: im Vergleich zur Leistung sehr moderat
Qualität: hochwertig, wenig typischen Macken

Am besten du fährst beide zur Probe. Ich denke in einem der Wagen wirst du dich mehr wohlfühlen. Bei mir war es der E85. Der E89 gefällt mir zwar gut und ich würde ihn jedem Wettbewerber gegenüber bevorzugen, er war mir aber vom Gefühl und Handling zu sehr wie eine normal Limousine.

Was du noch bedenken solltest:

Für 25-30 TEURO bekommst du einen E85 aus den letzten, ausgereiften Baujahren, mit allen Extras, wie Navi, M-Ausstattung, usw.
Beim E89 erhälst du ab 30 TEURO eher mager ausgestatte Fahrzeuge der ersten Baureihe.

Viel Spaß wirst du sowieso haben, egal welche Wahl du triffst.

Hallo Alex und erstmal Wilkommen hier im Forum!

Die E89 vs. E85 Diskussion gab es hier schon mehrfach, viell. hilf dir hier die sufu weiter...

Eigentich liegt es an dir - schau dir beide an und fahr beide Probe... Danach lass das Herz bzw. den Bauch entscheiden ;-)

Moin,
wenn du ein Auto willst, dass in allen Lebenslagen Freude macht, nimm den E89. Wenn es vorrangig auf Sportlichkeit und Zehntelsekunden auf der Rundstrecke ankommt kauf dir einen Porsche Boxster (987). Wir haben beide im Haus und für meinen Geschmack ist schon der Porsche eher etwas für ein Runde am Sonntagmorgen, als für die flotte Reise. Der Porsche ist fahrwerksmäßig ausgewogener und mit einem besseren Qualitätseindruck gesegnet als der E85, in der angepeilten Preislage auch zu finden und das Design sicher weniger weniger von kurzlebigen Stilelementen geprägt, als die Knitteroptik des Herrn Bangle.

Hallo Alex,

wer dieses ausgefallene Auto ob gebracht oder neu gedenkt zu kaufen, sollte alle praktischen Dedanken über Bord schmeißen. Entwerder du hast dich in ein Typ verliebt und kaufst ihn, oder du wirst deine Entscheidung immer bereuen. Ich habe den E 89 im Urlaub von meinem Hotelchef zum ausfahren bekommen und es war liebe auf den ersten Blick. Alles andere wäre hier purer Schwachsinn. Bedenke nur, das die liebe länger als wie bei einer Frau anhalten sollte. Ein Strohfeuer wäre schmerzlicher als eine Frau zu verliehren.

Ich würde immer zum ausgereifteren Modell tendieren, sprich die FL Variante.

Den neuen E89 gibt es ab ca. 30.000 EUR laut mobile, wobei das wirklich nicht die schönsten sind :)
Respekt ... der erste Beitrag im Forum, der erste im E89-Forum und die E89-Fahrer fragen was sie von den E85-Angeboten bei mobile.de halten :b :b

Aber wie Du schon erkannt hast, sind die Fahrzeuge preislich schon kurz vor den E89. Dementsprechend schwer wird es werden die Autos später wieder zu verkaufen.

Denn in drei Jahren nähern sich die Preise noch weiter an.

Ich empfehle Dir eine ganz klare Entscheidung zu treffen, die entweder zu Gunsten eines günstigen E89 ausfällt, aber den magst Du nicht gar so sehr oder eben zu Gunsten eines E89, aber dann schau im Bereich von unter 20.000 Euro, eher in Richtung 15.000 bis 20.000 Euro.

Lass im Falle des E85 das Navi weg ... wieso? Naja, schau Dir das Navi im E89 und das im E85 an - da liegen (logischerweise) Welten zwischen. Allein dieser Entfall bringt Dich in deutlich niedrigere Preisregionen.

Weiterhin fahre den 3.0 und den 2.5 probe und beurteile vom Fahrgefühl her den Unterschied. Du wirst feststellen, dass Du auf der Landstraße nicht weniger Spaß haben wirst und auch mit dem 3.0 auf der Autobahn nicht unbedingt das Bedürfnis hast mit dauerhaft 250 rumzufahren ... meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei um die 200 bis 210 rum ... darüber wird's nicht mehr soo angenehm zu fahren.

Nimm auch ruhig einen mit höherer Laufleistung.

Den E85 verkaufst Du dann in ein oder zwei Jahren wieder, hast kaum Wertverlust, weil Du eh schon günstig eingekauft hast und dann geht's los mit "richtig Spaß" und Du kannst das zwischenzeitlich angesparte Geld für einen E89 35is investieren.

Oder Du wartest noch ein bisschen länger und legst Dir einen E89 nach dem Facelift zu. (ca. 2013 rum)

Ich würde immer zum ausgereifteren Modell tendieren, sprich die FL Variante.

Würde ich normalerweise auch machen, aber bisher wurden bei mehr Z4-N52-Motoren die Zylinderköpfe abgenommen als bei Z4-M54-Motoren. Der M54 ist der letzte seiner Art und somit sehr ausgereift. Der N52 kränkelte noch ein wenig herum und war nur eine Zwischenstufe zum Direkteinspritzeraggregat.

Na ja...............E85 oder E89, die endlosen Diskussionen dazu kannst Du ja mal lesen:w
Die Entscheidung über diese 2 unterschiedlichen Zettis, liegt wohl an Deinem Nutzungsprofil und dem Thema Stoff/Blechdach.

Mit den verlinkten E85 bekommst Du ein gutes, ausgreiftes Fahrzeug.
Ob Dir die Nr. 1) mit Auspuffänedrungen gefällt, kannst nur Du selbst entscheiden.

Mit beiden, egal ob 85 oder 89 hast Du ein schönes Fahrzeug.:t

Es wurde schon viel sinvolles gesagt. Meine zwei Cent dazu:

- Der E89 ist geschlossen nicht unbedingt zu klein - man kann in die Ferien damit, aber: Er ist verwinkelt mit geschlossenem Dach, nicht komplett nutzbar (Seiten vorne) und vor allem entsteht bei offenem Dach im Kofferraum ein kleiner Schlitz zwischen Dachkanten und der hinteren Wand, durch den die geladenen Koffer nicht mehr passen. Das Dach muss also zu sein, damit man an die Koffer rankommt. Insofern ein klares Minus fuer das Blechdach (auch wenn ich es lieber mag). Der E85 hat einen wirklich sehr angenehmen Kofferraum im Vergleich dazu, er ist sogar wirklich gross und nutzbar fuer so ein kleines Autochen.

- Der E89, zumindest als IS, ist schwer. Man merkt das deutlich in den Kurven. Man kann ihn um Kurven jagen, muss sich aber konzentrieren und man merkt das zugelegte Gewicht sehr deutlich udn wird irgendwann an Grenzen gelangen. Der 3.0si war da mehr GoKart - wenn du darauf wert legst, greif zu den Vorgaengern. Geradeaus ist der E89 zumindest als IS aber fuer meine Verhaeltnisse extrem schnell. Entscheide selber, ob du der totale Kurvenraeuber oder eher der Cruiser mit Pfupf im Arsch sein willst.

Probleme hatte ich mit meinem 3.0si uebrigens nie, das Ding machte einen ausgereifte Eindruck in allen Lebenslagen. Allerdings hab ich auch mit dem IS (noch) keine Probleme. Und: Den IS gibts nur als DKG-Schalter .. aber der ist glaubs nicht ganz innerhalb deiner Preisvorstellungen :)

Hallo Alex;
wie ich an deinen drei Links sehe, kommt für dich nur ein E85 in Frage. Du hast dich ja demnach (nur) auf den E85er konzentriert, bzw. in dieser Preisklasse ist nicht mehr drin....

Hallo,

vor dieser Frage stand ich im letzten Jahr ebenfalls. Nachdem ich ausgiebig Probe gefahren bin (SLK, TTS, E85 und E89 in allen Varianten) habe ich mich für den E85 entschieden.

Wenn man in der ~250PS Klasse unterwegs sein möchte, dann kann der sDrive23 nicht mithalten. Der ist wirklich eher mit dem 2,5er E85 zu vergleichen.

Bei annähernd gleich guter (Voll-)Ausstattung (im Vergleich zu einen 3.0Si) liegt ein sDrive 30 bei etwa 40000 Euro. Also locker 10 - 15K teurer.

Tja, und damit war das Ding für mich gestorben. Mal abgesehen, dass vom Fahren zwischen dem alten und neuen Modell echt Welten liegen.
Der E85 ist rauhbeinig, hart (mit dem M-Fahrwerk) und hat ein normales Cabrio-Verdeck. Für mich kein Problem, weil ist eh reines Sommerfahrzeug.
Ausserdem hat er einen Kofferraum, den man auch benutzen kann, wenn das Dach offen ist.
Der E89 ist mehr so der Gentleman, rollt satter ab, ist geschlossen etwas leiser, hat aber auch deutlich mehr Speck auf den Hüften. Ist irgendwie so SLK mässig.
Aber offen kann man nur Pizzaschachteln ein- und ausladen.

Ich hab meine Entscheidung bisher noch keine Minute bereut, hätte ich doch ansonsten für mein Budget einen sDrive23 der ersten Stunde ohne Automatik und nur mit magerer Ausstattung bekommen.
So hab ich das was ich wollte incl. einer geilen Stüber-Anlage.

Fazit: Alles richtig gemacht.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Einschätzung etwas weiter helfen.

Gruß MIke

Für mich wärs ne Glaubensfrage darum käme auch nur der M85 in Frage für den E89 bin ich noch zu jung und einen M89 der evtl in Frage käme gibts nicht auch (noch) nichts von Alpina. Wäre mein Nutzungsprofil anders oder ich 15 Jahre älter könnte es durchaus auch ein E89 sein schön isser ja

Qualitätsprobleme hab ich beim M85 keine selbst beim 7 Jahre alten E85 gibts keine außer das der Innenraum nicht so hochwertig wirkt

wie bitte? Wie ich sehe, bist du 45!
Du willst also erst mit 70 in den Genuß eines E89 kommen ?....:b

Mathe glatte 6 so ab 60 mag ichs dann auch etwas bequemer und gemütlicher so halt wie SLK oder E89

:d :d :d

Dann bin ich ja der einzige 19jährige, der einen E89 fährt...... ;)

Ich glaube der Alex wollte Euch nur mal wieder ordentlich aufmischen! :d:d:d

Das weiß man doch selber, ob man einen Blechdeckel oder eine Stoffmütze mag! :b

Deswegen fahre ich einen E89 :d:d:b

Gruß
Wolfgang

Offentsichtlich willst Du einen in Carbon schwarz metallic.

Ich würde keinen der 3 nehmen. In dieser Preislage würde ich bei BMW kaufen, oder bei Privat, aber dann nur mit einem guten Gefühl.

Warum hat der erste ein Tageszulassungskennzeichen?

Wenn Du auf so einen Düsenjägerauspuff stehst und ihn dir selbst dran schrauben würdest, dann wäre dieser Zettie wohl interessant.

Ich finde den E 89 auch schön, bin aber heilfroh den 3.0 si genommen zu haben. Ich bin den E 89 zwar noch nicht gefahren, glaube aber das er mit 204 PS fast untermotorisiert ist.

Gruß Luckas

Zurück
Oben Unten