Z4 E85 Öl Geruch in der Heizung/Lüftung

vegasun

Fahrer
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines und unangenehmes Problem mit meiner Lüftung.
Und zwar riecht diese bei Stellungen Scheibe, Fußraum nach Öl irgendwie. Mittig eher weniger.
Ich habe vor kurzem das Fahrzeug gebraucht gekauft und es ist mir während der Probefahrt nicht aufgefallen …
Bin handwerklich sehr begabt und würde gern soweit es geht alle möglichen Ursachen untersuchen und evtl. beheben.

Habe jetzt vor mir einen Aktivkohle-Innenraumfilter zu kaufen (denke aber, dass es nicht am Filter liegt)

• Woran kann es liegen ??

• Gibt es Schaltbilder wie die lüftungsschächte verlaufen ? (würde alle dann durchgehen und reinigen)

• Saugt sich der Z4 nur von oben unter den Scheibenwischern die Frischluft ??

• Wie und was kann man alles selber reinigen ?
Bitte um jegliche Tipps und Anregungen, da es noch relativ frisch draußen ist kann ich auf die Heizung nicht verzichten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

AW: Z4 E85 Öl Geruch in der Heizung/Lüftung

Hallo,

folgendes würde ich prüfen:

1. Hast Du im Motorraum einmal geschaut ob irgendwo Öl zu sehen ist? Vielleicht ist beim Öl eingiessen etwas daneben gegangen bzw. der Motor verliert ÖL!

2. Hast Du einen Soundgenerator verbaut? (über die Suchfunktion solltest Du ausreichend Informationen dazu finden) Falls ja, Schau Dir einmal den Öldeckel an (schmotter) ggfs. hast Du Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung!

Gehe ich richtig der Annahme, dass es nach verbranntem Öl riecht?

Also es ist sehr schwer was zu sehen von oben, aber an der seite rechts, da wo der Ölfilter halter angeschraubt wird, sieht man an der seite bisi nass aus (also nach Öl).

Muss bezüglich Soundgeneratos nachschauen.

Ob es verbrannt ist oder nicht kann ich schwer beurteilen, richt halt Ölig irgendwie (so ähnlich richen die Klammoten von KFZ Mechaniker )

Also Soundgenerator habe ich keins.

Noch wer ideen ?

Von wo alles kriegt der Zetti Frischluft ?

würde sagen unterhalb des rechten Scheibenwischers ist der Ansaugkanal...das "Lüftungsgebläse" liegt auch rechts...
habe bei mir manchmal auch einen kunststoffartigen Geruch, der aus dem Fußraum von der Beifahrerseite kommt.
Innenraumfilter wurde erneuert, Klima-Check gemacht, Desinfiziert von oben und unten...
Vermutung des Meisters (Kabelstrang im Fußraum gibt diesen Geruch aufgrund starker Erwärmung ab?!)...
nun wurde dieser mit dem Desinfektionszeug eingesprüht (hilft aber denk nur wieder 2 Wochen)!
Nächste Stufe Filz um den Kabelbaum anbringen um ihn vor der Hitze zu schützen...mal sehen, ob dann endlich Ruhe ist!!!

Hattest du den Z in der Werkstatt, wurden Flüssigkeiten getauscht, Teile im Motorraum gewechselt. Wenn nicht, was sagt das Serviceheft aus ? War vor dem kauf eine Inspektion ? Dann könnte es an verschüttetem Motoröl / Servoöl usw. liegen, die bei warm werden des Motors müffeln. Bei Arbeiten im Motorraum / am Motor / Gebläse mit Austausch / Wechsel von Teilen, kann es auch kurzfristig zu Gerüchen kommen, Fette / Öle / Dichtmittel an Händen der Mechaniker, die auf den Bauteilen haften. Schmiermittel / Öle auf Fußmatte, einfach mal rausnehmen. Oder der Vorbesitzer hat im Motorraum irgend ein Kriech / Schmier / Korrosionsöl versprüht. Caramba z.B. stinkt so, besonders wenn es sich an Motorteilen erwärmt. Der Geruch verschwindet / wird bei jedem erwären des Motors aber weniger. Nach einer Tour müsste der Geruch dann besonders stark sein, einfach mal nach der Tour, Haube auf und riechen. Wenn das der Fall ist, hilft eine Motorwäsche, wovon ich persönlich nichts halte.
Oder wurde vom Vorbesitzer evtl. eine Motorwäsche gemacht, riecht dann auch so, je nach benutztem Kaltreiniger. Müsstest du ja sehen.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Viel Glück bei der Suche und frische Luft.

Hey Pitty sehr schöööön !!!

Werde auf alle Punkte von dir eingehen.

Habe am 2 März einen Termin bei BMW gemacht für einen 12-Punkte Check. Ist der Okey ???

oder soll ich lieber zu einer freien Werkstat gehen und dort das Auto Inspezieren lassen ???? Ob der Vorbesitzen evtl. verheimlicht hat.

Da ich noch nie nen Zetti gefahren bin... vermutte ich durch das Forum dass die Hydrolager kaputt sind (wenn trocken knarrt die Lenkung beim Parken, wenn Nass ist die ruhig)

AW: Re: Z4 E85 Öl Geruch in der Heizung/Lüftung

Was beinhaltet der 12 Punkte Check beim :) ? Ist es evtl. ein Winter / Frühjahrscheck / Urlaubscheck ?
Bei diesen Checks werden z.B. : Windschutzscheibe auf Steinschläge überprüft, ( Sichtprüfung ), Scheibenwischergummis ( Sichtkontrolle ), Reifenprofilbild / Profiltiefe / Alter DOT ( Sichtkontrolle ), Reifendruckprüfung, Bremsbelagstärken / Bremsscheibenbild ( Sichtkontrolle), Beleuchtung rundum, Batterietest ( Spannung ), Lichtmaschinentest / Funktion, Bremsflüssigkeit auf Wasseranteile / Alter / richtigem Stand, Motorölstand / Ölalter, Servoölstand, Frostschutzgehalt ( Kühler / Scheibenwaschanlage ), Hupenfunktion, Auspuffzustand, Undichtigkeiten am Motor,
Radlagerspiel, Tüv / AU Fälligkeit, Ablaufdatum des Verbandskastens.
Jeder Check, ob beim Vertragshändler / freie Werkstatt / Werkstattkette hat andere Punkte zur Prüfung im Angebot, aber eigentlich fast alles, was man selbst prüfen / testen könnte, ohne Geld dafür aus zu geben.
Frage einfach mal nach, was der 12 Punkte Check beim :) beinhaltet ?
Wann wäre die nächste Inspektion bei deinem Z fällig ?

Gruß Peter

Oh... das bringt mir natürlich nicht besonder viel ... muss ich zugeben

Werde mal nachscheuen, wenn ich nach hause fahr.

Zurück
Oben Unten