Z4 E85 Plastikelement unterhalb der Windschutzscheibe

Wenn man das Teil eh schon ausbaut, dann würde ich direkt das Kugelgelenk vom Scheibenwischergestänge prüfen und ggf. reparieren (gibts hier auch Anweisungen zu). Die größte Arbeit war m.E. nämlich der Ausbau des Windabweisers.

Zudem ist es ziemlich sch... wenn die Scheibenwischer bei """" plötzlich ausfallen. In dem Fall hilft nämlich nur Auto irgendwo im nirgendwo stehen lassen oder abschleppen lassen. Ist keine schöne Erfahrung ;) o
Moin Moin

Halb so schlimm,Helm aus dem Kofferraum aufsetzen, Seitenfenster runter ,Kopf raus und weiterfahren. :D

gruß
Karsten

Ich habe heute den Windlauf auch endlich ersetzt und dabei die ganze Wischereinheit (Motor plus Gestänge) ausgebaut und revidiert. Zusätzlich habe ich die drei Abläufe ausgebaut und gereinigt. Der mittlere war komplett zu. Die Kruste war hart wir Beton 🙈.

Anhänge

• 20200916_110634.jpg
    20200916_110634.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 101
Ich habe vom alten Windlauf die Clips entfernt und auf diese Seite gelegt. Dann habe ich welche auf Reserve, falls ich diesen mal für irgendetwas entfernen muss und dabei ein Clips abbrechen sollte. Und vielleicht finden diese ja auch an anderer Stelle Verwendung :rolleyes5

Welches ist denn nun das für Europ. Fahrzeuge?
Diese hier:

51717017022​

?

Sehr gute Frage, das beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Das gesuchte Teil scheint entweder entfallen zu sein oder war vlt. sogar nie separat erhältlich. Kann ich zwar fast nicht glauben, aber bisher habe ich ansonsten auch keine Teilenummer dazu gefunden. Zudem ist das Teil auf dem zugehörigen Schaubild (findet sich im ETK unter: Ersatzteile->Motor-Elektrik->Kabelhalter/Abdeckung->Pos.5) zu finden.
Bildschirmfoto 2025-06-02 um 12.02.11.png

Nach einiger Recherche fand ich ein sehr ähnliches Teil bei den Kollegen von Ford. Einziger auf den ersten Blick erkennbarer Unterschied für mich ist die Befestigungsnase, die nicht wie bei BMW mehrere "Kunststofffansen" enthält. Bisher hab ich das Teil jedoch noch nicht bestellt, kann also auch nicht sagen, ob es passt, aber ich geh zumindest stark davon aus.
Zu finden: HIER

Edit: hab jetzt mal einfach ein paar der Halter bestellt und werde berichten, ob sie passen und ob sie wirklich nahezu identisch sind...

Zuletzt bearbeitet:
die Teilenummer von Pos.5 habe ich mittlerweile gefunden. 61138368029 bzw. 61138350836 .
Wenn man jedoch das Teil googelt, scheint es etwas zu klein zu sein im Durchmesser und es sieht anderst aus.
Eventuell passt auch dieser von Porsche. So wie das aussieht schliesst der zentrisch. https://www.ecstuning.com/b-genuine-porsche-parts/cable-holder/8e0201449r~por/

Gib Bescheid, wenn du die Ford-Halter bekommen hast:) :-)

Gib Bescheid, wenn du die Ford-Halter bekommen hast:) :-)
Go dafür. Hab sie soeben von der Post abgeholt. Nahezu absolut identisch. Mega! Danke an die Jungs+Mädels von Motomobil🙌🏻 Sie haben sie urspgl. für den Ford Sierra nachfertigen lassen. Nun findet das Teil auch sehr wahrscheinlich Einzug bei vielen Z4☺️ Die Nachfrage wird steigern und sie denken sich: wieso zum Geier kommen denn jetzt die ganzen Sierra-Fahrer umme Ecke😂🤷‍♂️ Einziger Unterschied wie gesagt, die Befestigung selbst, an der Unterseite, wo sie reingeclipst werden: das Teil ist anders aufgebaut, keine Kunststofffransen sondern zwei flexible Stege, die sich bei der Montage nach Außen drücken und dadurch das Teil festhalten. Meine Empfehlung, besser gehts nicht! Bin sehr dankbar. Mein Lager ist erstmal voll. Achja falls wer bestellt und sich wegen Versand fragt: 4,90€ als DHL Paket waren es bei mir...

links: Original
rechts: Nachfertigung

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    194 KB · Aufrufe: 37
Super,
vielen Dank für das Feedback.
Meine Vermutung war, dass es diese Clips überhaupt nicht mehr gibt und der Windlauf halt nachproduziert wurde und dann halt einfach ohne diese 2 Clips ausgeliefert wurde.
Denn das Bild in meinem vorherigen post hatte ich einfach rauskopiert aus dem post von 2015 und da waren die clips dran.
Das Forum hier ist einfach gold wert.:iloveyou:

Zurück
Oben Unten