Z4 E89 3.0i --Bj 2010 - Kabelbruch Dachelektronik + Knick Hydraulikschlauch

eistaucher

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi,
bin neu hier und wäre dankbar für etwas Hilfe / Infos zu meinem Problem.

Bei meinem Z4 ist jetzt ein Kabelbruch an der Dachverriegelung aufgetreten nach 10 Jahren und ca. 120.000 km, ebenfalls hat der Hydraulikschlauch eine Knickstelle ist aber noch dicht.

BMW Werkstatt hat erst mal nach Fehlermeldung den Microschalter getauscht und dann festgestellt das es das Kabel war

Frage ist - handelt es sich um normalen Verschleiß / Abnutzung durch häufiges Öffnen des Verdecks ? Ist das ein bekanntes Problem beim Z4 E89 ? Die betreffenden Verbindungen werden nach
meiner Meinung schon bei jeder Nutzung belastet.

Finde leider nirgendwo Infos dazu.

Erstmal Danke, noch ein schönes Wochenende + bleibt Gesund
Sabrina

Hi,
bin neu hier und wäre dankbar für etwas Hilfe / Infos zu meinem Problem.
Nett wäre auch erst mal eine persönliche Vorstellung, Infos zum Fahrzeug und aus welcher Region :D

Bei meinem Z4 ist jetzt ein Kabelbruch an der Dachverriegelung aufgetreten nach 10 Jahren und ca. 120.000 km, ebenfalls hat der Hydraulikschlauch eine Knickstelle ist aber noch dicht.
BMW Werkstatt hat erst mal nach Fehlermeldung den Microschalter getauscht und dann festgestellt das es das Kabel war
Fahrzeug steht also noch bei BMW in einer aktiven Beauftragung, oder? Ansonsten wäre das Thema ja erledigt.

Frage ist - handelt es sich um normalen Verschleiß / Abnutzung durch häufiges Öffnen des Verdecks ? Ist das ein bekanntes Problem beim Z4 E89 ? Die betreffenden Verbindungen werden nach
meiner Meinung schon bei jeder Nutzung belastet.
Vor wenigen Jahren gab es bereits für 9-jährige Fahrzeuge die Abwrackprämie. ;)

Finde leider nirgendwo Infos dazu.
Dann einfach mal in Ruhe hier einlesen, oben rechts gibt es eine Suchfunktion. :D

Wäre ganz nett, wenn die neu angemeldete Dame die ganze Geschichte zu diesem Auto erläutert und nicht nur ein paar ihr genehme Details!

Hier ein Teil der Vorgeschichte:
Leider hat sich noch keiner Ihrer Kollegen gemeldet.
Soso, ohne Kontaktdaten war ein Melden nicht möglich! Auf Umwegen hatten wir aber doch Kontakt zum "Fahrzeug".

Kann man bei einem Knick der Dachhydaulik bei einem 10 Jahren alten Z4
mit rd. 120.000km von Verschleiß / Abnutzung reden ?
Das Teilwird ja bei jeder Nutzung belastet.
Habe in einem Forum einen Kommentar eines Mitbewerbers gefunden:
"Das finde ich jetzt nicht besonders "auffallend", sondern ist einfach
dem mechanischen Abnutzungsprozeß geschuldet, der vermutlich linear zur
Zeit und zur Nutzungsintensität stattfindet. Dürfte sich in etwa so wie
im folgenden Diagramm verhalten (türkiser Bereich), vielleicht sogar mit
exponentiellem statt linearem Anstieg"

Kabel hat einen Knick ( Foto anbei ) - muss es zwingend getauscht werden ?
Wäre sehr nett wenn Sie mir hier kurz helfen könnten.
Da werde ich dann zitiert.
Unverständlich, was dies mit "Mitbewerber" zu tun hat.

Und wer sich jetzt ein wenig wundert:
Es wurde trotz Warnung eine Reparatur bei BMW beauftragt und nun ist die K. oder was auch immer am dampfen. Hier erscheint mir juristische Hilfe eher angebracht zu sein.

@eisvögelchen Normalerweise bin ich ja ganz nett, aber in diesem Fall läuft das schon sehr speziell.

Update:
Erstmal Danke, noch ein schönes Wochenende + bleibt Gesund
Sabrina

Wer schreibt denn nun eigentlich hier? Shared account? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi - erstmal sorry wenn ich evtl. mich nicht so vorgestellt habe wie es sein sollte - war defintiv keine böse Absicht. Meine Name ist Klaus

Komme aus Aachen NRW - da ich eine Hand in Gips habe, hat meine Tochter das Schreiben hier übernommen. Das sie mitIhrem Namen unterschrieben hat war wohl Gewohnheit,

Ich suche hier keine Rechtsberatung sondern nur Info die ich - suchfunktion genutzt ! - hier im Forum und auch mit Google Nicht eindeutiges gefunden habe.

Problem ist folgendes: habe meinen 10 Jahren alten Z4 3.0i im September letzten Jahres verkauft - war mein Firmenwagen = Gewährleistung 1 Jahr, keine Gewährleistubng wie bei Privstverkauf an Privatverkauf.
Wagen wurde 1 Monat TÜV abgenommen, keinerlei Beanstandungen. Auf Wunsch des Käufers wurde kurz vor Übergabe nochmals eine TÜB-Püfung gemacht.

Wagen wurde vom Käufer probegefahren, Verdeck geöffnet und wieder gewchlossen - keinerlei Probleme.

7 Monate nach Kauf meldet sich der Käufer - Verdeck läßt sich nicht einwandfreei Öffnen/Schließen. Wagen wurde zu einer BMW-Werksttt gebracht, nach 2-3 Tagen dann die Info "Fehler gefunden Mikorschalter defekt.
Habe dann dem Kunden mitgeteilt das dies nach meiner Meinung Verschleiß sein, darauf hin kam Kostenvoranschlag seitens der BMW-Werkstatt mit deutlichem Vermerk - eshandelt sich nicht um Verschleiß !

Da ich kein Freund von Rechtsstreitigkeiten bin ( trotz Firmenrechtsschutz ) und aufgrund des Vermerkes der BMW-Werkstatt habe ich einen Vergleich vorgeschlagen Kostenteilung der auch angenommen worden ist,

Zettti wurde repariert, dem Kunden wieder übergeben, Rechnung wurde mir seitens BMW zugeschickt.

Einen Tag später meldet sich der Käufer - Wagen ist wieder in der Werkstatt - Problem tritt wieder auf. Neue und wie BMW schreibt "intensivere" Überprüfung - Kabelbruch gefunden plus Hydraulikschlauch hat einen Knick.
Kosten für elektrik rd. 3500 €

Aud diesem Grund suche ich eben die Info ist es Mangel odr Abnutzung_/Verschleiß.

Robi: wer sich jetzt wundert: versteh ich nicht ganz da ich keinen Reparaturauftrag bei BMW erteilt habe - war Entscheidung des Käufers
Qeisvögelchen - glaube schon das Du sehr nett bist, nur verstehen tue ich den Satz nicht ganz

Hoffe habe Einiges klargestellt, meine entschuldigung wurde akzeptiert und hoffentlich habe ich die meisten Tipfehler gefunden.

Ciao
Klaus

Hallo Klaus, akzeptiert.

Das folgende taugt nicht als juristische Beratung (Anwalt bin ich nicht), sondern spiegelt nur meine Meinung wieder.

Du selber hast schon einen älteren Kommentar von mir hier im Forum zitiert: ja, es gibt einen Verschleiss des Dachkabelbaum ab der ersten Inbetriebnahme, der im Alter von 8-12 Jahren dazu führt, dass erst elektrische Leitungen und später die Hydraulikleitungen brechen. Beidseitig vergleichbar. Im Fahrzeug ist für die gesamte Dachsteuerung ein einziger Hydraulik-Kabelbaum installiert, der als Ersatzteil über 1.0000€ kostet.
BMW verlangt typischerweise ca. 4.500€ für diese Reparatur inkl. Material. BMW kennt sich damit häufig nicht aus, daher die langwierige und unsinnig teure Fehlersuche im Vorfeld mit ggf. mehreren Werkstattbesuchen.

Wenn das Fahrzeug bereits in 09/2019 verkauft wurde, sehe ich das Risiko und die Folgen beim Käufer. Ledigliche bei der Übergabe des Fahrzeugs hat das Dach zu funktionieren, ähnlich habe ich mich schon mal an anderer Stelle hier im Forum geäußert. Danach liegt das Risiko beim Käufer, außer es hat bei der Übergabe eine Täuschung vorgelegen => juristische Beratung erforderlich

Wer beauftragt, zahlt. So wird BMW das sehen und dem würde ich mich anschließen.
Sollte es hingegen eine mündliche oder schriftliche Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer geben: => juristische Beratung erforderlich

Den Käufer habe ich i.Ü. vor dieser Vorgehensweise gewarnt.

Von beiden Seiten ist halt nur max. die Hälfte der Informationen an mich rangetragen worden. Daher meine Verärgerung darüber, hier möglicherweise in ein juristisches Scharmützel reingezogen zu werden.
Ich bin kein Anwalt, kein Gutachter und werde auch nicht weiter oder gegenüber Dritten Stellung beziehen.

PS:
Die Suche rechts oben funktioniert bis auf ein paar spezielle Einschränkungen recht gut. Das Ergebnis hängt natürlich von den verwendeten Suchbegriffen ab:
Drahtbruch:https://www.zroadster.com/forum/search/100541/?q=drahtbruch&o=date
Hydraulikleitung: https://www.zroadster.com/forum/search/100542/?q=Hydraulikleitung&o=date
Kabelbaum: https://www.zroadster.com/forum/search/100543/?q=kabelbaum&o=date
Mikroschalter: Kabelbaum+tauschen: https://www.zroadster.com/forum/sea...st&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=32&o=date&g=1

Zuletzt bearbeitet:
Hi - danke für Deine Antwort, war nicht sicher ob der Kunde mit Dir schon Kontakt hatte.

Brauche auch keine juristische Beratung - versuche nur etwas an Informationen zubekommen um mehr Sicherheit bei einem evtl. Rechtsstreit zu bekommen.
Hatte auch mit dem techn. Kundendienst und meinem BMW-Händler hier in Aachen gesprochen - München bestätigt tel. das es Verschleiß ist, nur schriftlich wollen die es nicht geben.

Habe heute mittag auch mit der DEKRA gsprochen - die sind ebenfalls der Meinung Verschleiß.

Auf der einen Seite tut es mir für den Käufer leid, ist schon sehr ärgerlich - nur auf der anderen Seite sehe ich nicht ein einen nicht unerheblichen Betrag zu bezahlen.

Alles Gute + bleib Gesund
Klaus

Also ich bin vollkommen verwirrt...
Gab es abseits dieses Threads private Nachrichten? Für außenstehende Mitleser ist dieser Thread nicht zu verstehen. Zumindest für mich nicht

Von beiden Seiten ist halt nur max. die Hälfte der Informationen an mich rangetragen worden.
Hier im Thread kommt irgendwie auch nur die Hälfte an. 😉

Bitte klärt das hier auf oder bleibt vollständig bei privaten Nachrichten. 🙂

Hi - hab eigentlich heute nur auf Robbi-Z4 geantwortet - vielleicht war ich auch nur schussellich

Thema ist aktuell erstmal erledigt
Ciao
Klaus

Bitte klärt das hier auf oder bleibt vollständig bei privaten Nachrichten. 🙂
Es gab zwischen allen Beteiligten vorab ausserhalb(!) des Forums Mails, Telefonate, Abstimmungen und offensichtlich Vereinbarungen zur Kostenübernahme. Dann erst wurde das Thema hier von einem netten Mädel neu platziert.

Bei meinem Z4 ist jetzt ein Kabelbruch ...
Sabrina

Und deswegen war ich so verärgert, weil es hier als Ahnungsloses-Mädchen-Thema gepostet wurde.

Von einem bereits fast 9 Monate zurückliegenden Eigentümerwechsel ist im 1. Beitrag nicht die Rede. Dem Mädel gehört das Auto nicht, auch nicht dem jetzt schreibenden Vater!

Offene Karten und Klartext sehen anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für diese Aufklärung und den Klartext!👍

Jetzt verstehe ich auch den Grundton deines ersten Beitrags. :idea:

Hi,

sorry, brauch doch noch mal ne Info - gerne als private Nachricht.

Mein RA und auch die DEKRA Aachen sind der Auffassung das nur das defekt Teil des Kabelbums getauscht / repariert werden muss. Da ich immer noch einer vernünftigen Lösung interessiert bin, ist dies korrekt und was würde es cirka z.B. bei Dir kosten ?

Muss der ganze Kabelbaum incl. Dach demontiert werden ?

Es wurde ihm anscheinend von 3. Seite dazu geraten, trotzdem will oder hat er evtl. auch schon das Dach bei einem BWM Händler reparieren lassen.

Evtl. wäre es eine Lösung für beide Seiten

Wäre sehr nett wenn Du mir da weiter helfen könntest.

Ciao + noch einen schönen Abend
Klaus

@eistaucher Hast Du denn den Besitzer mal auf das Forum und die dazu existierenden Artikel verwiesen? Klar kann man den ganzen Kabelbaum über BMW austauschen lassen. Das würde ich mir aber stark überlegen, weil dann das gesamte Dach demontiert wird. Ob das ein unerfahrener BMW Händler jemals wieder so sauber eingestellt bekommt wie ab Werk?
Wenn die Kabel an den Bruchstellen durch deutlich flexiblere Kabelstücke ausgetauscht werden, ist das vermutlich die bessere Lösung, die auch erheblich weniger Aufwand/Kosten und Risiko verursacht.

Injektoren sind auch ein "Verschleißteil", werden aber nicht als typisches Verschleißteil gesehen und müssten vom Händler genauso übernommen werden, wenn die ausfallen. Wo ist da der Unterschied zum Dachkabelbaum?
Der Kabelbaum ist per Definition kein Verschleißteil. Ein Kabelbruch ist ein Fehler, kein Verschleiß.

@RobbiZ4 Dass der Kabelbaum verschleißt, steht außer Frage. Dieses Teil ist aber per Definition kein Verschleißteil, das nach X Jahren oder Kilometern ausgetauscht werden muss, wie z.B. eine Kupplung, etc. Mit einem Ausfall kann daher nicht automatisch gerechnet werden. Im E85 ist der Kabelbaum auch ein Verschleißteil, wie im E89. Trotzdem gibt es so gut wie keine Ausfälle. Wir reden hier von einer Konstruktionsschwäche, die aber nie so eklatant war, dass BMW dazu eine PUMA gemacht hat. Ich denke das kann man auch ohne juristisches Wissen ganz klar trennen. Denn nach Deiner Definition sind 90 Prozent der Teile am Auto ein Verschleißteil.

Hi,

Danke - hat mir geholfen. Der Käufer meint das eine Teilreparaur den Wert des Autos vermindern würde.........etc.
War vorhin nochmals bei meinem BMW-Händler, die über die Vorgehensweise der Kundenwerkstatt den Kopf schütteln.

Hier hätte man die -Sensor Eine nach der anderen mit einem Potentiometer geprüft und nicht sofort den ganzen Kabelbaum freigelegt und ausgebaut. Entweder ht diese BMW-Werkstatt nicht allzuviuel Ahnung von Elektronik oder es geht mehr ums Geld.

Hab ich Dich richtig versanden das man einzelne Kabel ausbauen und ersetzen kann ohne das ganze Dach ausbauen zu müssen ?

Ciao + hoffe Dich nicht weiter belätigen zu müssen.
Klaus

Hab ich Dich richtig versanden das man einzelne Kabel ausbauen und ersetzen kann ohne das ganze Dach ausbauen zu müssen ?
Nein, das geht nicht. Es müssen einzelne Kabel durchtrennt werden an einer Stelle, die nicht geknickt wird. An dieser Stelle kann ein neues Kabel eingelötet werden. Im besten Fall hat dieses Kabel eine höhere Qualität als die originalen.

Du bist Super ! Jetzt noch eine Möglichkeit finden um evtl. den geknickten ( aber noch dichten ) Hydraulikschlauch zu tauschen und mn könnte eine vrnünftige + bezahlbare Lösung finden.

ciao
Klaus

Das geht glaube ich nicht einzeln oder nur mit viel Aufwand. Aber wenn ich mich erinnere hat ein (ausländischer?) User mal was dazu geschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel er ausgetauscht hat.

Das geht glaube ich nicht einzeln oder nur mit viel Aufwand. Aber wenn ich mich erinnere hat ein (ausländischer?) User mal was dazu geschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel er ausgetauscht hat.

ich glaub der war aus polen oder? Hat das auch sehr gut dokumentiert hier 👍🏻👍🏻

Zurück
Oben Unten