Z4 e89 313er vom 3er - Festigkeits-/ Traglastgutachten

sibbez43.0

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Liebe Forengemeinde,

eigentlich hatte ich AEZ Antiguas geplant, habe heute aber kurzfristig und zu einem guten Preis fast neue 313er in der Größe 8x19 ET37 und 9x19 ET39, also vom 3er bekommen.

Um den Unterschied der ETs zu den 313er vom Z4 auszugleichen und für eine noch schönere Optik, möchte ich H&R Spurplatten (VA 12mm pro Rad und auf der HA 10mm pro Rad) montieren. Wird das eurer Meinung nach gut aussehen und bündig? Zur Sicherheit werde ich die Kante der hinteren Radhäuser leicht bearbeiten.

Da ich beim TÜV sowieso eine Einzelabnahme machen muss, brauche ich meines Wissens nach die ABE der Spurplatten und eine Festigkeits-/ Traglastgutachten für die Felgen. Hat das jemand zufällig zur Hand? Das wäre wirklich großartig.

Vielen Dank und beste Grüße
Sebastian

Hi,
das kannst du unter Nennung der Felgennummern (VA und HA) und deiner Fahrzeugdaten relativ leicht direkt beim BMW Kundenservice BMW anfragen. Solltest du dann binnen 2 Tagen erhalten, die sind da echt gut aufgestellt.

Nur um sicher zu gehen, du meinst sicherlich die Bearbeitung der Radhausinnenverkleidung (die Plastikschale), an die Kante des Radhauses (Karosserie) würde ich nicht dran gehen. Zur Bearbeitung der Innenschale gibt es hier im Forum eine sehr gute Anleitung.

Gruß
Marvin

Hervorragend, dann frage ich das mal an, vielen Dank euch :) @Marv85 : Genau sry, die Innenverkleidung ;)

Nur eine Frage noch bevor ich das Geld überweise...ich bin mir bzgl. der Echtheit der Felgen noch nicht sicher :O_oo: müsste hier nicht eigentlich zumindest BBS oder BMW eingraviert sein?

IMG_9180.JPG

Auf der Felge selber ist kein Performance Schriftzug zu sehen und kein M Logo vorne auf der Felge. Jedoch wurden die Felgen auch mal neu lackiert. Was denkt ihr? Ich kann sie vorher leider nicht ansehen.

IMG_9171.PNG

Beste Grüße
Sebastian

Hier mal ein Bild aus dem Internet von einer anscheinend echten 313 aus dem E90 Forum. Sieht schon etwas anders aus... aber seriös bewerten kann ich das nicht.

4y9uhy5y.jpg

Danke, Marvin! Oh man :T Ich habe auch mal in mehreren Foren geschaut, es gibt wohl mehrere Ausführungen und auch unterschiedliche Eingravierungen...Felgen sehen auf dem Bild schon verdammt echt aus (mit den hochglänzenden Speichen etc.)...alle Nachbauten, die ich bisher gesehen habe, sahen auch tatsächlich danach aus. Schwierige Sache...

Also teilweise unterscheiden die sich im Gewicht. Schau da mal nach. Also bei den M437 war es durch das aufwendigere Herstellungsverfahren (Schmiedefelgen) leichter sie von gefakten zu Unterscheiden. Die waren in der Regel 1,5 leichter als die Fake Felgen. Vllt geht das bei den BBS auch?!?

Es ist eigentlich ganz einfach...wenn da nirgends BMW draufsteht ist auch nicht BMW drin...
Styling 163 CSL Felgen sind da auch gute Kandidaten dafür, oft mit orig. Teilenummer etc.... aber eben die Angabe "BMW" fehlt.

Ich lese es bei euch schon zwischen den Zeilen und Harri hat's auf den Punkt gebracht. Das ist mir zu heikel, dass ich nachher Plagiate in den Händen halte...wenn's mir nachher bei 290 eine zerreißt, war's das.

Danke an euch alle!

Kurze Frage noch an euch: wollte die 313er in ET37 und ET39 heute kurz an meinen 35i montieren mit H&R Spurplatten (die der Vorbesitzer auf OZ Felgen gefahren ist). Die passten jedoch gar nicht in die 313er rein :O_oo: der Durchmesser der Zentrierung der Platte war zu groß für die 313er Felge, d.h. die Platte passte auf die Achse, jedoch abschließend passte die Felge nicht mehr drauf. Was ist hier falsch ? :( Brauche ich jetzt neue Spurplatten für den E9*, die ich dann bei mir montiere?

Zuletzt bearbeitet:
Sehen aus wie Fälschungen,die 313er wurden zu erst von BBS und später in Italien hergestellt.
Wenn ich mich nicht täusche sind das Felgen von JWL Via,und kommen aus China!
Ich hoffe du hast nicht so viel gezahlt dafür.

Habe die Replikas natürlich nicht gekauft, aber trotzdem danke! Habe andere Performance 313 gekauft mit Rechnung ;)

PS: Problem von oben hat sich übrigens erledigt!

Zurück
Oben Unten