Z4 E89 35i "Generatorstörung"

Gonzo1986

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hey Leute. Wir sind gerade auf dem Rückweg aus dem Urlaub, mitten in Frankreich kam die Fehlermeldung "Generatorstörung" die Batterie wird nicht mehr geladen.
Fehler löschen und neu starten hat nichts gebracht. Laut Carly ist die Spannung der Lichtmaschine bei 14,2 V geladen wird aber nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch testen oder prüfen kann solange ich auf den ADAC Partner warte? An Werkzeug hab ich eine Rohrzange und das Boardwerkzeug.

Die Batterie ist von 2/2019

Bj 2009
35i
140.000km

Vielen Dank

Woraus schließt du, dass nicht mehr geladen wird ? Nur weil die Fehlermeldung das behauptet ?
Rein technisch betrachtet müsste die Batterie geladen werden, sofern die LM tatsächlich 14,2 Volt liefert.

Weil laut carly die Batteriespannung immer weiter fällt. Zum Schluss waren es nur noch 11,2 volt. Jetzt hat uns der ADAC Partner in eine Opel:(Werkstatt gebracht und wir warten auf eine Diagnose.

Verstehe. Schon eigenartig, weil die Batterie ja quasi noch so gut wie neu ist ..... zumindest solltest du noch Garantie auf die Batterie haben, falls eine neue benötigt wird.
Drücke euch die Daumen, dass das Problem schnell gefunden/behoben wird und ihr weiterfahren könnt :t

Jetzt wurde die Spannung an der Batterie gemessen, dort kommt nichts von der Lichtmaschine an.
Ist es möglich das die Ladeelektronik die LiMa abkoppelt oder ähnlich? Ich meine da wäre mal was gewesen das der Motor die LiMa abkoppeln kann. Bei vollgas tut er das auch... Wenn ich mich nicht völlig irre&:

NewTIS als Einstiegspunkt

Über den vorherigen Link erhälst Du die folgende Zeichnung. Der Generator ist direkt über den vorderen Ladepunkt sowie über die Masseverbindung mit der Batterie verbunden.

bat-jpg.294685

Ganz rechts aussen auf der folgenden Zeichnung findet sich der obige Auszug:

Sollte Spannung an der Lichtmaschine messbar sein, dann müsste eine der beiden Leitungen (Masse, +12V defekt sein).

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist doch offenbar korrekt, denn die Batteriespannung ist an der Tiefentladegrenze.

Als Fehler kommt so einiges in Betracht, angefangen bei der LiMa selbst über die "Efficient Dynamics" Steuerung der Ladung abhängig von Batteriezustand, Mondphase etc.

Als Soforthilfe bei völligem Nichtvertrauen in die Opelwerkstatt würde ich die Batterie laden lassen und mit einem Minimum an Verbrauchern heimfahren, ggf. weitere Ladestopps einplanen, je nach dem wie weit die Strecke von 14V bis 11V war ...

Andererseits werden die Jungs da wahrscheinlich sehr wohl in der Lage sein, den Fehler einzugrenzen und zu reparieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet bekommst Du hier schon mal mehr Lösungsansätze als bei Facebook, weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung.

Du hast einen IBS Sensor, der die Kapazität der Batterie ständig misst, sowie die Last der Verbraucher. Da ist es schon normal das die Spannung zwischen 12V-14,8V schwankt.

Mit ISTA+ kann man der Generator testen. Dann werden alle Verbraucher auch Motorlüfter eingeschaltet und die Stromstärke sowie Spannung des Generators gemessen. Eine Stromzange würde auch helfen um zu prüfen ob Strom an der Batterie ankommt bzw ob sie geladen wird.

Zurück
Oben Unten