Z4 E89 Batterie abgeklemmt, Kofferraum in Vorrastung geschlossen

jfk0610

Testfahrer
Registriert
18 August 2013
Ort
88416 Steinhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat seinen Z4 35i (E89) über mehrere Monate eingewintert und dabei die Batterie abgeklemmt. Den Kofferraum hatte er "angelehnt", allerdings ist dieser zwischenzeitlich in der "Vorrastung" geschlossen.

Wie bekommt er nun den Kofferraum wieder auf, damit er die Batterie wieder anklemmen kann?

Ich bedanke mich bereits vorab für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Jürgen
 
Vielleicht klappt es, wenn Du im Motorraum eine externe Batterie anklemmst.
An den Punkten zum Starthilfe geben.
 
Hi im Motor Raum ist eine rote deckelklappe das nimmst du ab nimmst eine Batterie klemm die Starthilfe an steht auch im Bordbuch drin ist ganz einfach zu machen sobald du angeklemmt hast geht Strom drauf und du du hörst ein kurzes klacken und es geht auf die andere Seite der Starthilfe Kabel klemmst du vorne an so metallteil musst du suchen schaut aus wie so ne Schraube gleich vorne wenn du davor stehst links von dir ich hoffe ich habs gut erklärt [emoji6]
 
Hallo zusammen,

Euer Vorgehen zum Öffnen des Kofferraums har hervorragend funktioniert. Leider gibt es jetzt aber ein anderes Problem, bei welchem ich wieder um Hilfe bitten muss: Beim Öffnen und Schließen der Türe fahren die Fenster nicht mehr hoch bzw runter. Was ist zu tun?
Vorab Danke für Eure erneute Hilfe!

Grüße
Jürgen
 
Wenn die Fenster spinnen, kannst du sie neu anlernen. Dazu musst du die Fenster einzeln öffnen und schließen und jedes Mal den Schalter min 3sek gedrückt halten, nachdem das Fenster ganz unten bzw ganz oben ist. Am besten fängst du mit der Fahrertür an und arbeitest dich dann von Fenster zu Fenster. Hatte ich auch schon mal.
Im Normalfall sollten danach wieder alle Fenster wie gewohnt schließen, auch bei Verdeckbetätigung. Anderenfalls hängt das u.U. mit dem Anlernen der Batterie zusammen.

:) :-)
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich dasselbe Problem habe.
Problemschilderung : Batterie beide Pole abgeklemmt (Gel-Batterie)
Kofferraum hat einen Kunstoffpuffer (Art Styropor) an der Dichtung gehabt, der verhindern sollte dass er schließt. Allerdings ist mir der Heckdeckel aus der Hand gerutscht und zu schnell zugeschlagen —> mein Finger passt durch also ganz zu ist er nicht.
Ich habe das Auto überbrücken wollen mit einem anderen Fahrzeug allerdings tat sich da nichts.
Nach Anruf bei BMW gab man mir die Rückmeldung dass der Strom nicht groß genug sei und das nur funktioniere wenn eine Batterie angeklemmt ist.
Kann das sein?
Ist doch nicht möglich dass es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt an den Kofferraum zu kommen…

Ich bedanke mich schon mal für alle die sich die Zeit für eine Antwort nehmen (alle Ideen sind willkommen)

Liebe Grüße und guten Start in die Woche,
Adriano
 
Sind die Türen offen? Dann gibt es eine Notentriegelung hinter dem Beifahrersitz. Ansonsten wurde es bei meinem verunfallten wohl so gemacht, dass über die Kennzeichenbeleuchtung hinten Strom zugeführt wurde. Ob dabei Schäden entstehen können weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habe das Auto überbrücken wollen mit einem anderen Fahrzeug allerdings tat sich da nichts.
Nach Anruf bei BMW gab man mir die Rückmeldung dass der Strom nicht groß genug sei und das nur funktioniere wenn eine Batterie angeklemmt ist.
Kann das sein?
Dann war die Batterie im Spender Fahrzeug wohl zu schwach. Habt ihr das Spenderfahrzeug denn auch bissel auf Drehzahl gebracht?
 
Eine Notentrieglung habe ich nicht gesehen. Ich habe aber auch davon gelesen, dass es eine geben soll (manche schreiben auch hinter der Tankdeckelklappe) aber selbst gefunden habe ich keine.
Bei jfk0610 ging das Überbrücken doch anscheinend. Warum sagt BMW dann es geht nicht bzw. warum hat es nicht funktioniert? Benötigt man eine spezielle Batterie?
 
Dann war die Batterie im Spender Fahrzeug wohl zu schwach. Habt ihr das Spenderfahrzeug denn auch bissel auf Drehzahl gebracht?
Leider nein. Es war “nur” ein Hyundai i10 also die Batterie ist nicht die stärkste aber der Motor lief, ich dachte das sollte kein Problem sein…
 
Die Information der Notfallentriegelung habe ich auch durch dritte Hand erhalten, war für mich aber nicht prüfbar, da die elektrischen Sitze auch nicht funktioniert haben und ich ohnehin nicht dran gekommen wäre. Im Endeffekt habe ich meinen Kofferrauminhalt dann postalisch vom Aufkäufer erhalten, nachdem er den Hack mit der Kennzeichenbeleuchtung durchgeführt hat.
 
Die Information der Notfallentriegelung habe ich auch durch dritte Hand erhalten, war für mich aber nicht prüfbar, da die elektrischen Sitze auch nicht funktioniert haben und ich ohnehin nicht dran gekommen wäre. Im Endeffekt habe ich meinen Kofferrauminhalt dann postalisch vom Aufkäufer erhalten, nachdem er den Hack mit der Kennzeichenbeleuchtung durchgeführt hat.
Da muss ich mich mal informieren wie das gehen soll.
Kurze Zwischenfrage : Wie hat der Käufer das Fahrzeug transportiert? Ohne Batterie lässt sich ja auch die Feststellbremse nicht lösen.
 
Da muss ich mich mal informieren wie das gehen soll.
Kurze Zwischenfrage : Wie hat der Käufer das Fahrzeug transportiert? Ohne Batterie lässt sich ja auch die Feststellbremse nicht lösen.
Die Feststellbremse wurde meines Wissens nach nach dem Unfall nicht mehr gezogen, das Fahrzeug wurde vermutlich per Winde auf einen Hänger gezogen. Ich war allerdings beim Verladen nicht dabei - nach dem Unfall wurde ich direkt ins KH gebracht, bei der Übergabe an den Käufer bin ich nach dem Papierkram direkt weitergefahren.
 
Die Information der Notfallentriegelung habe ich auch durch dritte Hand erhalten, war für mich aber nicht prüfbar, da die elektrischen Sitze auch nicht funktioniert haben und ich ohnehin nicht dran gekommen wäre. Im Endeffekt habe ich meinen Kofferrauminhalt dann postalisch vom Aufkäufer erhalten, nachdem er den Hack mit der Kennzeichenbeleuchtung durchgeführt hat.
Es gibt im Kofferraum eine Notentriegelung für die Tankklappe, grüner Knopf innen auf der Beifahrerseite, wie hier im Beitrag zu sehen: KLICK
Eine Notentriegelung für die Kofferraumklappe gibt es beim E89 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Kofferraum eine Notentriegelung für die Tankklappe, grüner Knopf innen auf der Beifahrerseite, wie hier im Beitrag zu sehen: KLICK
Eine Notentriegelung für die Kofferraumklappe gibt es beim E89 nicht.
Okay so rum kann ich das nachvollziehen.

Ihr Beitrag, dass die Batterie eventuell zu schwach war gibt mir ja Hoffnung, dass es doch noch möglich ist den Kofferraum zu öffnen ohne ihn aufzubrechen.
Ich frage mich nur warum BMW mir sagte, dass es nicht geht obwohl es bei dem Nutzer jfk0610 scheinbar funktioniert hat.
Haben Sie eventuell Erfahrung auf was beim Überbrücken zu achten ist?

Danke nochmal im Voraus und Grüße
Adriano
 
Normalerweise läßt man den Motor des Spenderfahrzeugs vor dem 1. Startversuch erst einige Minuten laufen nach dem Überbrücken. Da die Batterie bei dir aber abgeklemmt ist bringt das natürlich nichts.
Du brauchst eine ausreichend starke Batterie. Was bei einer kleineren, wie der vom i10, helfen kann, ist den Motor des Spenderfahrzeugs gleichzeitig mit dem Startversuch bei deinem hochzudrehen (3-4k U/min) um die volle Ladespannung von 14,2-14,4V zu erreichen.
 
Nur um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen: man kann die Kofferraumklappe auch manuell im offenen Zustand "verriegeln", indem man dort wo die Zapfen rechts und links normalerweise eingreifen dies mit den Fingern tut. Weisheit ist nicht von mir, sondern von @RobbiZ4 , der es mir anlässlich des Tausches meiner Microschalter gezeigt hat.
 
Zurück
Oben Unten