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- 21 Juni 2016
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- BMW Z4 e89 sDrive30i
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Aus aktuellem Anlass habe ich mich ein wenig mit den E89 Fensterheber-Schaltern beschäftigt.
Wenn Wasser (Rege.n, Waschanlage, offenes Fenster, offenes Dach,...) in diese Einheit eindringt, fallen diese nach einiger Zeit aufgrund von fortschreitender Korrosion auf der Platine aus und sind nach bisherigem Kenntnisstand nicht reparierbar. Eingedrungenes Wasser sammelt sich zwischen der Folientastatur und der Leiterbahn, kann nicht verdunsten und zerfrisst offensichtlich Verbindungen auf der Platine.
Laut RealOem gibt es 3 Varianten, die ausstattungsabhängig sind:
Hersteller meiner originalen LIN-Einheit war Alps, Japan.
Wichtig:
Diese Fensterheber Bedieneinheiten bestehen aus einem Tasten-Modul sowie einer Abdeckplatte (Blende). Beim Z4 E89 m.W. grundsätzlich nur in schwarz, beim 3er E93 auch in anderen Farbtönen erhältlich. Die Blenden unterscheiden sich des Weiteren danach, ob das Modul in einem linksgesteuerten LHD oder rechtsgesteuerten RHD Fahrzeug verbaut war.
Gebrauchte Teile bei den einschlägigen Teile-Börsen (eBay & Co) werden in allen Varianten angeboten, mal mit mal ohne Blende.
Aber:
Die in diesem Beitrag erwähnten Wasserschäden kann man nicht von außen erkennen, erst nach kompletter Zerlegung des Moduls! Da dies aber kein Anbieter von Gebrauchtteilen macht, werden eben auch nichtwissend defekte Module angeboten, die bei Euch dann im Fahrzeug nicht funktionieren. Das liegt i.d.R. nicht am Fahrzeug, sondern am Modul.
Zu weiteren Testzwecken habe ich die oben erwähnten defekten Not-LIN Varianten V3 [...821, ...822] erhalten, eine gebrauchte Not-LIN-Variante V3 [...822] sowie eine neue LIN Variante V1 [...365] gekauft. Da ich dafür aber keine >170€ ausgeben wollte, habe ich eines der günstigen LIN-Angebote für knapp 35€ (neu) bei eBay bestellt.
NTY EWS-BM-171
Laut Anbieter für die folgenden Varianten passend:
61319125322, 61319132181, 61319180309, 61319217365, also für die obige LIN-Variante V1
Diese Einheit passt exakt in meinen E89 (mit LIN), funktioniert sofort nach Anstecken und entspricht auch von der Oberfläche dem Originalteil.
NTY EWS-BM-172
Das ist die Variante ohne Einklapp-Knopf , aber unklar ob für V2 oder V3.
Ob es darüber hinaus auch eine 3. Variante gibt, ist mir bisher nicht bekannt.
Defekte V3 NOT-LIN Platine gebraucht von eBay

Durch Reinigen der Platine konnte die Funktion leider nicht mehr hergestellt werden.
Interessanterweise hat die neu gekaufte V1 NTY LIN-Variante ein abweichendes Platinen-Layout gegenüber der originalen Alps V1 LIN-Variante. Offensichtlich eine echte Neuentwicklung und keine 1:1 Kopie:

Die beiden Varianten V1 und V2 arbeiten beide über den LIN-Bus und müssten m.E. baugleich sein. Auf dem LIN-Bus wird dann je nach betätigter Taste eine Nachricht mit einer individuellen ID an das Fußraummodul bzw. an die Spiegel übertragen.
V3 Layout und V1 Layout meiner neuen NTY Platine mit Anklapp-Knopf.

Aus aktuellem Anlass habe ich mich ein wenig mit den E89 Fensterheber-Schaltern beschäftigt.
Mein Bedienteil ist seit heute auch ohne Funktion. Bzw. die Fenster lassen sich nicht mehr öffnen. Die Spiegel sind allerdings noch steuerbar. Bedienteil auf der Beifahrerseite funktioniert noch.
Am WE ist beim Fensteröffnen ordentlich Wasser draufgeschwemmt, wie schon X mal in den letzten Jahren. Nun ist es wohl hinüber.
Habe ein neues Teil bestellt: https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-schalter-fensterheber-fahrerseite-10362436
Schlappe € 180… Lieferung dauert bei Leebmann ja immer ewige 7 Tage, mache mich dann direkt an den Austausch und werde berichten
LG
Edit...
Am WE ist beim Fensteröffnen ordentlich Wasser draufgeschwemmt, wie schon X mal in den letzten Jahren. Nun ist es wohl hinüber.
Habe ein neues Teil bestellt: https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-schalter-fensterheber-fahrerseite-10362436
Schlappe € 180… Lieferung dauert bei Leebmann ja immer ewige 7 Tage, mache mich dann direkt an den Austausch und werde berichten

LG
Edit...
Wenn Wasser (Rege.n, Waschanlage, offenes Fenster, offenes Dach,...) in diese Einheit eindringt, fallen diese nach einiger Zeit aufgrund von fortschreitender Korrosion auf der Platine aus und sind nach bisherigem Kenntnisstand nicht reparierbar. Eingedrungenes Wasser sammelt sich zwischen der Folientastatur und der Leiterbahn, kann nicht verdunsten und zerfrisst offensichtlich Verbindungen auf der Platine.
Laut RealOem gibt es 3 Varianten, die ausstattungsabhängig sind:
- V1 -Ansteuerung per LIN-Bus
Diese Variante ist dann verbaut, wenn jemand anklappbare Spiegel hat und in der Bedienkonsole fahrerseitig der runde Knubbel zum Einklappen vorhanden ist.
@RobbiZ4 ...365 [LHD]
61319217365 Schalter Fensterheber Fahrerseite (LIN)
Supersedes:
61319180309 (01.09.2008 — 30.03.2010), rückwirkend austauschbar
61319132181 (01.03.2007 — 08.03.2009), rückwirkend austauschbar
61319125322 (01.12.2006 — 05.12.2007)
Für Fahrzeuge mitAussenspiegel Anklappfunktionoder
Innen-/Aussensp. mit AbblendautomatikS313A=Ja
S430A=Ja
Leebmann ca. 174
- V2 - Ansteuerung ebenfalls per LIN-Bus
Sitz- & Spiegelverstellung elektrisch mit Memory aber Spiegel ohne Anklappfunktion.
(@???)
61319217362 Schalter Fensterheber Fahrerseite
Supersedes:
61319180305 (01.09.2008 — 05.04.2010), rückwirkend austauschbar
61319132178 (01.03.2007 — 05.09.2009), rückwirkend austauschbar
61319125319 (01.12.2006 — 05.12.2007)
Für Fahrzeuge mitAussenspiegel AnklappfunktionundInnen-/Aussensp. mit AbblendautomatikundSitzverstellung elektrisch mit MemoryS313A=NeinS430A=NeinS459A=Ja
Leebmann ca. 174€
- V3 - Ansteuerung per Direktverdrahtung (Not LIN-Bus)
Standardvariante ohne Klappfunktion, ohne Spiegelmemory und ohne Abblendung.
(@MarkP ...822 [RHD], @Rembrandt ...821 [LHD], eBay ...822 [RHD])
61319216104 Schalter Fensterheber Fahrerseite
Supersedes:
61319177821 (26.01.2009 — 31.05.2011)
Für Fahrzeuge mitAussenspiegel AnklappfunktionundInnen-/Aussensp. mit AbblendautomatikundSitzverstellung elektrisch mit Memory
S313A=NeinS430A=Nein
S459A=Nein
Leebmann ca. 183€
Hersteller meiner originalen LIN-Einheit war Alps, Japan.
Wichtig:
Diese Fensterheber Bedieneinheiten bestehen aus einem Tasten-Modul sowie einer Abdeckplatte (Blende). Beim Z4 E89 m.W. grundsätzlich nur in schwarz, beim 3er E93 auch in anderen Farbtönen erhältlich. Die Blenden unterscheiden sich des Weiteren danach, ob das Modul in einem linksgesteuerten LHD oder rechtsgesteuerten RHD Fahrzeug verbaut war.
Gebrauchte Teile bei den einschlägigen Teile-Börsen (eBay & Co) werden in allen Varianten angeboten, mal mit mal ohne Blende.
- LHD & RHD Gebrauchtteile
Die Module mit den Tasten sind grundsätzlich baugleich, unabhängig davon ob das Fahrzeug links- oder rechtsgelenkt war! Lediglich die Blenden unterscheiden sich, sofern sie überhaupt mitgeliefert werden. Eine "falsche" Blende kann immer gegen die originale vom eigenen Fahrzeug ausgetauscht werden, da diese nur geclipst sind.
Die Teilenummern in den Angeboten unterscheiden sich jedoch und machen die Suche etwas komplizierter. M.W. haben die RHD-Varianten eine um +1 höhere Teilenummer, das habe ich aber nicht vollumfänglich überprüft.
- Neuteile
Neue Schaltereinheiten werden m.W. immer mit einer Blende passend zur jeweiligen Teilenummer ausgeliefert. Teilenummern siehe oben in meiner V1/V2/V3-Liste.
Aber:
Die in diesem Beitrag erwähnten Wasserschäden kann man nicht von außen erkennen, erst nach kompletter Zerlegung des Moduls! Da dies aber kein Anbieter von Gebrauchtteilen macht, werden eben auch nichtwissend defekte Module angeboten, die bei Euch dann im Fahrzeug nicht funktionieren. Das liegt i.d.R. nicht am Fahrzeug, sondern am Modul.
Preisliche Alternativen?
Zu weiteren Testzwecken habe ich die oben erwähnten defekten Not-LIN Varianten V3 [...821, ...822] erhalten, eine gebrauchte Not-LIN-Variante V3 [...822] sowie eine neue LIN Variante V1 [...365] gekauft. Da ich dafür aber keine >170€ ausgeben wollte, habe ich eines der günstigen LIN-Angebote für knapp 35€ (neu) bei eBay bestellt.
NTY EWS-BM-171
Laut Anbieter für die folgenden Varianten passend:
61319125322, 61319132181, 61319180309, 61319217365, also für die obige LIN-Variante V1
Diese Einheit passt exakt in meinen E89 (mit LIN), funktioniert sofort nach Anstecken und entspricht auch von der Oberfläche dem Originalteil.
NTY EWS-BM-172
Das ist die Variante ohne Einklapp-Knopf , aber unklar ob für V2 oder V3.
Ob es darüber hinaus auch eine 3. Variante gibt, ist mir bisher nicht bekannt.
Defekte V3 NOT-LIN Platine gebraucht von eBay

Durch Reinigen der Platine konnte die Funktion leider nicht mehr hergestellt werden.

Interessanterweise hat die neu gekaufte V1 NTY LIN-Variante ein abweichendes Platinen-Layout gegenüber der originalen Alps V1 LIN-Variante. Offensichtlich eine echte Neuentwicklung und keine 1:1 Kopie:

Die beiden Varianten V1 und V2 arbeiten beide über den LIN-Bus und müssten m.E. baugleich sein. Auf dem LIN-Bus wird dann je nach betätigter Taste eine Nachricht mit einer individuellen ID an das Fußraummodul bzw. an die Spiegel übertragen.
V3 Layout und V1 Layout meiner neuen NTY Platine mit Anklapp-Knopf.

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