Z4 E89 Kofferraum über INPA öffnen Lösung

HydraViper

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo alle zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Z4 3.0i E89 zugelegt und direkt mal im Forum nachgeschaut was es so für Probleme geben kann vor allem bzgl. dem Hardtop und Kofferraum. Die Problematik, dass der Kofferraum nicht mehr entriegelt wenn das Dach "feststeckt" ist mir dabei mit als erstes aufgefallen. Ich konnte in meiner Recherche keinen Beitrag finden wo man das CTM (Convertible Top Module) direkt ansprechen kann um den Kofferraum per Software zu entriegeln. Ich bin diesem Problem also nachgegangen und habe mir INPA installiert. Nach etlichem trial and error habe ich es geschafft das CTM direkt anzusprechen und den Kofferraum per Software zu entriegeln. Ich möchte euch gerne an meinem Erfolg teilhaben lassen und werde es hier mit einer Step by Step Anleitung festhalten.

1. Ladet euch INPA herunter und installiert es sachgemäß. Das habe ich mit Hilfe dieses YouTube Tutorials gemacht:
Dort wird das ganze gut beschrieben auch bzgl. dem K+DCAN Kabel. Der Google Drive Link für die Installationsdateien steht zwar in der Videobeschreibung aber der Vollständigkeit halber, hier den Link: BMW Standard Tools – Google Drive

2. Nachdem ihr INPA erfolgreich installiert habt, seht ihr sofort, dass der E89 nirgendwo aufgelistet ist. Um dieses Problem zu beheben müsst ihr die INPA.INI Datei auf dem Pfad EC-APPS/INPA/CFGDAT bearbeiten. Öffnet die Datei einfach mit dem Notepad und bearbeitet die Datei wie in diesen Screenshots:

BMW INPA 1.pngBMW INPA 2.png

In dem markierten Bereich steht eigentlich der E39, ersetzt das wie im Screenshot.

3. Das CTM ist allerdings alleine dadurch noch nicht verfügbar. Um dieses ansprechbar zu machen Bedarf es ein paar weiterer Schritte. Als nächstes müsst ihr die Datei E89.ENG auf dem Pfad EC-APPS/INPA/CFGDAT bearbeiten:

BMW INPA 3.pngBMW INPA 4.png

Hier müsst ihr die Zeile ENTRY= CTM_E89,Dachmodul einfügen, wie im Screenshot gezeigt. Dadurch entsteht in INPA eine neue Kategorie.

4. Die neue Kategorie in INPA seht ihr hier:

BMW INPA 8.pngBMW INPA 9.png

Einfach F2 drücken und dann über Body zum Dachmodul navigieren.

5. Das ist allerdings immer noch nicht ausreichend um den Kofferraum zu entriegeln, da INPA noch kein Zugang zu der .ipo Datei hat. Im letzten Schritt geht ihr auf den Pfad EC-APPS/INPA/SGDAT und sucht die Datei ctm_89.ipo. Diese müsst ihr kopieren und die kopierte Datei umbenennen zu ctm_E89.ipo.

BMW INPA 5.pngBMW INPA 6.png
BMW INPA 7.png

Wenn ihr das alles gemacht habt, könnt ihr in INPA (sofern das Auto and den Laptop angeschlossen ist) -> Body -> Dachmodul -> Doppelklick auf das CTM zugreifen und das Verdeck und den Kofferraum per F2 und F3 entriegeln.
Leider habe ich keine Screenshots von INPA während ich das Auto verbunden hatte aber es hat bei mir jedes mal funktioniert.

Ich hoffe ich konnte ein paar von euch damit helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag, vielen Dank! Ich hab mich immer geärgert, dass in INPA keine CTM Funktionaliäten beim E89 waren, aber auf den Fehlerspeicher konnte ich über die Gesamtauslesung immer zugreifen. Hab das eben nachgepflegt. Das war sicher viel Zeitaufwand, bis Du so weit warst. Für mich ist eher interessant, ob ich direkt den CTM Fehlerspeicher auslesen kann. Das wird da vermutlich auch funktionieren.

Merkwürdig.

Meine Installation mußte in keinster Weise angepasst werden!

Dann aber hängt das Ergebnis nur vom verwendeten Package ab.

Übrigens:
Das CTM ist ausschließlich für das SoftClose verantwortlich. Das allerdings kann den Kofferraum nicht öffnen!!!

Dafür widerum ist die JunctionBox JBE zuständig.

...aber auf den Fehlerspeicher konnte ich über die Gesamtauslesung immer zugreifen.
INPA_FaultCodes.jpg

Wenn ihr das alles gemacht habt, ...
Das ist nicht wirklich ein empfehlenswerter Weg, da es sich immer noch um eine englische und offensichtlich unvollständige Version handelt.

Meine INPA.INI
b//**********************************************************************
//*
//* Nacharbeitsauswahl INPA
//*
//* Datei INPA.INI
//*
//**********************************************************************

[INFO]
VERSION = 5.01
DATUM = 05.12.2013
// 2025-04-03 Oberflächen Sprache von INPA
VARIANTE = DEUTSCH
//VARIANTE = English

[ENVIRON]
DRUCKER = WIN
PEM = NEIN
// 2025-04-03 Oberflächen Sprache von INPA
LANGUAGE = DEUTSCH
//LANGUAGE = ENGLISCH

[SCRIPT]
EDITOR = WIN
SCRIPTSELECT = LIST
DEFINI =

[CONFIG]
TITEL = BMW Group INPA

F2 = F01
F2_Text = F01 (alle Fxx Baureihen)
F2_ARCHIV = SGBD_F01

F3 = Gxx
F3_Text = Gxx (alle Gxx Baureihen)
F3_ARCHIV = SGBD_Gxx

F4 = Ixx
F4_Text = Ixx (alle Ixx Baureihen)
F4_ARCHIV = SGBD_Ixx

F5 = E60
F5_Text = E60 (E61, E63, E64) / 5er, 6er
F5_ARCHIV = SGBD_E60

F6 = E87
F6_Text = E87 (E81, E82, E84, E88) / 1er
F6_ARCHIV = SGBD_E87

F7 = E89
F7_Text = E89 / Z4
F7_ARCHIV = SGBD_E89

[...]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbi.

Ich habe selber nur die Version von INPA, die in dem Video verlinkt ist.
Ich kann heute mal 2 Screenshots von INPA machen während ich es am Auto angeschlossen habe, um die neu entstanden Funktionen zu zeigen.
Wenn es eine neuere/bessere Version gibt, würde ich mich natürlich sehr über einen Link freuen.

Ich habe selber nur die Version von INPA, die in dem Video verlinkt ist.
Schon klar. Aber das ist ein UK'ler.
Meine Version hat laut obigem Skript eine gerinfügig kleinere Versionsnummer und war vollständig.

Tolle Anleitung für Veränderungen, aber ich würde diesen Weg trotzdem vermeiden, wenn es auch einfacher geht.

Dies ist das Fenster was sich öffnet, wenn man das Menü Dachmodul doppelklickt und mit dem Auto verbunden ist:

BMW INPA 10.jpeg

Das hier ist das Menü F6 Steuern. Ich weiß zwar nicht warum die Funktion F3 SCA heißt, aber wenn man diese betätigt öffnet sich die Zuziehhilfe für den Kofferraum kurzzeitig und schließt dann direkt wieder. Eine zweite Person kann in der Zeit den Kofferraum öffnen. Falls dieser blockiert sein sollte. Zumindest hoffe ich, dass es auch entriegelt wenn das Dach feststeckt. Will das nicht unbedingt testen weil mein Dach ja noch funktioniert.
Die Funktion F4 ent- bzw. verriegelt das Dach, fährt es aber nicht ganz auf. Dafür wäre eine Lösung auch noch TOP aber soweit bin ich noch nicht.

BMW INPA 11.jpeg

Den Fehlerspeicher kann man hier übrigens auch auslesen, hat bei mir zumindest allem Anschein nach funktioniert:

BMW INPA 12.jpegBMW INPA 13.jpeg

Ich denke man kommuniziert hier direkt mit dem CTM Modul zumindest steht es so da.
Wenn das aber alles nix taugt, weil z.B. deine Version vollständig ist ohne was in den Dateien zu verändern, wäre ein Link o.Ä. sehr hilfreich. Ich bin diesen Umweg hier nicht gerne gegangen und hätte das auch gerne vermieden. Nur wusste ich mir nicht anders zu helfen.

Grüße

SCA ist die "SoftClose Automatik" und nicht das System zum Öffnen!

Den richtigen Weg zum Öffnen darfst Du gerne ignorieren und dann durch eine zweite Person den Kofferraum verbiegen lassen.

Nur als Anleitung für Andere finde ich das nicht korrekt.

PS:
Mit einem Strohhalm kann man auch platte Reifen aufblasen. Ist nur mega umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kofferraum auch gerne richtig öffnen. Hatte in dem Menü der JBE allerdings nichts gesehen, um den richtig anzusteuern. Ich werde nochmal schauen obs bei mir über die JBE doch geht oder ich was übersehen habe. Bin noch nicht so sehr drinne in dem Thema. Falls du das die ganze Zeit meintest.

Dies ist das Fenster was sich öffnet, wenn man das Menü Dachmodul doppelklickt und mit dem Auto verbunden ist:

Anhang anzeigen 680331

Das hier ist das Menü F6 Steuern. Ich weiß zwar nicht warum die Funktion F3 SCA heißt, aber wenn man diese betätigt öffnet sich die Zuziehhilfe für den Kofferraum kurzzeitig und schließt dann direkt wieder. Eine zweite Person kann in der Zeit den Kofferraum öffnen. Falls dieser blockiert sein sollte. Zumindest hoffe ich, dass es auch entriegelt wenn das Dach feststeckt. Will das nicht unbedingt testen weil mein Dach ja noch funktioniert.
Die Funktion F4 ent- bzw. verriegelt das Dach, fährt es aber nicht ganz auf. Dafür wäre eine Lösung auch noch TOP aber soweit bin ich noch nicht.

Anhang anzeigen 680332

Den Fehlerspeicher kann man hier übrigens auch auslesen, hat bei mir zumindest allem Anschein nach funktioniert:

Anhang anzeigen 680333Anhang anzeigen 680334

Ich denke man kommuniziert hier direkt mit dem CTM Modul zumindest steht es so da.
Wenn das aber alles nix taugt, weil z.B. deine Version vollständig ist ohne was in den Dateien zu verändern, wäre ein Link o.Ä. sehr hilfreich. Ich bin diesen Umweg hier nicht gerne gegangen und hätte das auch gerne vermieden. Nur wusste ich mir nicht anders zu helfen.

Grüße

Die Funktionalität, dass man das Verdeck entriegeln kann ist GOLD wert! Das geht mit ISTA nicht!! Ich hatte damals genau das Problem, dass mein Kabelbruch entstanden ist, wenn das Verdeck zu war. Ich hab es nicht mehr entriegelt bekommen. Da kommt man aber nicht an die Kabel ran. Von daher für mich eine ganz wichtige Funktion. Da es in ISTA nicht vorhanden ist, kann BMW es vermutlich auch nicht entriegeln.

@RobbiZ4 Du hast das CTM schon als einzeln ansteuerbares Modul, oder nur Fehlerspeicherauslesen über Gesamtauslesung?

Nicht das Dach kann entriegelt werden, nur der Kofferraum sowie der Frontverschluss/Windlauf
Zum Entriegeln des Verdecks gibt's Spezialwerkzeug, siehe ISTA/TIS

CTM immer einzeln in der Version 5.01.

Zeit am frühen Abend?

Zuletzt bearbeitet:
Das Verdeck kann über das CTM entriegelt aber nicht komplett geöffnet oder geschlsossen werden. Unter F3 SCA gibts die Funktion F4 Verriegelung auf. Das ist die Verriegelung für das Dach. Hat bei mir auch funktioniert, Verrieglung zu übrigens auch.

Zurück
Oben Unten