Z4 E89 LCI mit Reifendruck Control (RDC) ausgestattet?

SaschausDü

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich habe mir ja vor kurzem einen Z4 E89 LCI mit Baujahr 11/13 gekauft.

Dieser hat allerdings nur sommerreifen mit Rft und nun bin ich auf der Suche nach normalen.

Da ich den Wagen erst nächsten Freitag abholen kann und mein Händler über Wochenende nicht erreichbar ist wollte ich fragen ob jemand weis ob in dieser Baureihe und diesem Baujahr schon diese dämlichen RDC Module mit verbaut sind die den Reifendruck Kontrollieren.

Wie sieht es da bei euch aus? Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt damit ich mich schon mal nach neuen Reifen umschauen kann, danke :)

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

ab wann die Sensoren genau verbaut wurden, weiss ich leider auch nicht.
Wenn Dir ansonsten die Felgen gefallen, kannst Du jeden "normalen" Reifen darauf fahren.
Falls Du aber unbedingt andere Felgen haben möchtest, könnte man evtl. die Sensoren umbauen oder decodieren.

Gruß Guido

Hallo Sascha,

ab wann die Sensoren genau verbaut wurden, weiss ich leider auch nicht.
Wenn Dir ansonsten die Felgen gefallen, kannst Du jeden "normalen" Reifen darauf fahren.
Falls Du aber unbedingt andere Felgen haben möchtest, könnte man evtl. die Sensoren umbauen oder decodieren.

Gruß Guido

Danke für die Antwort :)

Ja ich habe vor die 18 zöller die der jetzt mit Sommer Rft drauf hat auf Winterräder umzurüsten und als Sommerräder wollte ich mir dann 19 zöller gönnen.

Wenn ich dich richtig verstehe müsste man also gar nicht diese RDC Module verbauen wenn man nicht will? Dachte wenn das Auto das kann muss das auch gemacht werden?

Trotzdem danke

Hi Sascha,
soweit ich mich erinnere müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab 11/14 mit einer aktiven Reifendruck Kontrolle ausgerüstet sein.
Dein 13er dürfte noch über das passive System verfügen. Ich glaube in die Serie eingeflossen ist das RDC mit Modulen nach den Werksferien letztes Jahr.
Gruß Volker

Pflicht ist lediglich ein Kontrollsystem für den Reifendruck. Ob aktiv oder passiv ist der Verordnung egal. Leider hat BMW die Gelegenheit genutzt, das im Z4 schon immer verbaute indirekte System mit Messung über die Raddrehzahl durch das fürs Ersatzteilgeschäft förderliche aktive System mit Drucksensoren in den Rädern zu ersetzen. Laut ETK beim E89 tatsächlich ab 03/2014. Beim 2013er kann das bei den Plänen zur Reifenumrüstung also vernachlässigt werden, Es reicht, nach Radwechsel die Reifenpannenanzeige gem. Bedienungsanleitung zu kalibrieren.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=36_1540&hg=36&fg=15&hl=12

Pflicht ist lediglich ein Kontrollsystem für den Reifendruck. Ob aktiv oder passiv ist der Verordnung egal. Leider hat BMW die Gelegenheit genutzt, das im Z4 schon immer verbaute indirekte System mit Messung über die Raddrehzahl durch das fürs Ersatzteilgeschäft förderliche aktive System mit Drucksensoren in den Rädern zu ersetzen. Laut ETK beim E89 tatsächlich ab 03/2014. Beim 2013er kann das bei den Plänen zur Reifenumrüstung also vernachlässigt werden, Es reicht, nach Radwechsel die Reifenpannenanzeige gem. Bedienungsanleitung zu kalibrieren.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=36_1540&hg=36&fg=15&hl=12

Hmm stimmt, alles ab 03/14, na da habe ich ja Glück das ich mir keinen neueren geholt habe :D

Danke nochmals

Zurück
Oben Unten