z4 e89 vs z4 e85

michael z4

macht Rennlizenz
Registriert
19 April 2024
Ort
Fuldabrück
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
moin zusammen ,
ich erwische mich immer öfter beim betrachten des e85 und finde ihn immer besser.........finde er ist mehr Roadster als der e89 ,
könnt ihr mal ein paar vergleiche nennen , was ist am e89 bzw am e85 von vorteil , Motor Speziell der 3,0, Technik , Anfälligkeit , Schwächen
Danke euch ;)
 
Der e89 hat den Vorteil einerseits als (mehr oder weniger je nach Ansicht) Roadster zu erscheinen und sich andereseits mit geschlossenem Dach als Coupé zu zeigen. Also 2 Fahrzeuge in einem. Manche haben Probleme mit der Dachmechanik, aber da gibt es gute Hilfen dazu, gerade hier im Forum. Motorisch gibt es keine Probleme speziell bei den 6-Endern. Das Serienfahrwerk kann man auch mit geringfügigen Einstellungsänderungen oder auch aufwendigers anpassen lassen (Weber,Schmickler usw), denn die Standardauslegung mit Untersteuertendenz ist nicht jedermans Sache.
Der e89 ist das neuere modernere Auto der e85 das ältere Modell.
 
E85:
Kleiner, leichter, agiler und enger als der „luxuriösere“ und mehr auf Komfort ausgelegte E89.
Der E85 bietet weniger anfällige, teure Technik. Gerade die Dreiliter haben Antriebsseitig solide Teile verbaut die wenig Ärger machen.
Die größte Schwachstelle durch die gesamte Baureihe: Die Verdeckpumpe muss in den Kofferraum. Wurde sie schon dorthin verlegt hast du Ruhe.
Die M54 und N52 Dreiliter sind recht problemlose und Spaß machende Dauerläufer. Dichtungen sind bei dem Alter ein Thema, aber dass ist normal. Mein N52 hat das Mapping von Schmickler, bei 7000+Touren grinse ich im Kreis, vermisse weder Turbo, noch Direkteinspritzer oder gar aufwändigere Abgasreinigung. Den Motor gibt es natürlich auch im E89. Da gäbe es auch den N54 mit deutlich mehr Tuningpotenzial. Für Leute denen die Leistung wichtiger ist als das tatsächliche Fahrgefühl.

Für mich persönlich bietet der E89 zum Beispiel überhaupt keinen Reiz im Vergleich, da er für mich deutlich weniger Roadster Feeling rüber bringt. Das fängt schon beim Dach an.
Der E85 schafft, zumindest aus meiner Sicht, den perfekten Spagat aus klassischem agilen Roadster und Alltagstauglichkeit.
Meiner war viele Jahre und für über 200000km mein Erstwagen. Seit zweieinhalb Jahren mein reines Spaßauto.
Ich erwische mich immer wieder dass ich auch mal nach nem kleinen Lotus gucke, aber so puristisch vertrage ich es dann in meinem Alter vermutlich auch nicht mehr… Rede ich mir ein.
 
Der E85 ist in " ein Roadster.
Der E89 eher eine 2 türige Limousine Blechdach hat am "Roadster" nichts zu suchen.
Nach Probefahrten mit dem E89 habe ich die Baureihe übersprungen.
Der G29 ist zwar nicht so agil wie der E85 aber die Ersatzteilversorgung besser.
 
Zurück
Oben Unten