Z4 erkennt beide Schlüssel nicht mehr fürs Starten, Auf- zu sperren klappt

Tued

Fahrer
Registriert
24 März 2019
Ort
schöne blaue D.....
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo allerseits,

wollte heute meinen Z4 April 2019 mit Keyless go, fahren. Ging aber nicht da beide Schlüssel im Fahrzeug nicht erkannt werden. Im "Haupt" Schlüssel wurde 2x mal eine neue Batterie eingelegt. Der Zweitschlüssel wird ebenfalls nicht erkannt

Auf und zusperren funktioniert. Beide Schlüssel werden auch an der Lenkradsäule nicht erkannt. An der Batterie kanns somit mal nicht liegen.
Die einzige Möglichkeit das Auto zu starten ist die Keylesskarte die in der Handyladeschale erkannt wird.
Händler hat heute auch versucht das Auto zu starten, ging nur mit der Keyless Karte. Gott sei dank hab ich eine, und auch immer in der Geldbörse. Sonst wärs noch "lustiger", wenn die Karre mitten in der Pampa nicht mehr zu starten ist. Werkstättenleiter meinte, das die Wegfahrsperre defekt sein könnte.
Software update ist aktuell ohne Schlüsselerkennung auch nicht möglich. Termin gibts erst in 3 Wochen.
Schlüssel wird beim Händler beim Schlüsseldaten auslesen erkannt.

Schon jemand das Problem gehabt? Sicherung defekt? Hilft eventuell das Auto von der Batterie zu klemmen? Oder gibts dann ein Problem mit der Alarmanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf- & zusperren mittels der Fernbedienung klappt, aber das Starten nicht, kann es eigentlich nur an der Wegfahrsperre selbst liegen.
Denn hätte das Fahrzeug die Synchronisation zum Fahrzeug "verloren" (also das Anlernen der Fernbedienung auf das Fahrzeug selbst), würde auch die Türbetätigung nicht mehr gehen.

Das in solch einem Fall erst ein Termin in 3 (!) Wochen möglich ist, empfinde ich schlichtweg als Unverschämtheit. Du hast doch eine BMW Mobilitätsgarantie? Hast Du mal direkt bei der BMW-Pannenhotline angerufen?
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die einen Kunden derartig "hängen" lassen. Da würde ich dann durchaus mal erwähnen, dass die BMW-Vertragswerkstatt den Fehler nicht eingrenzen und zeitnah beheben konnte und Du aber auf das Fahrzeug angewiesen bist. Normalerweise sollte dann Schwung in die Thematik kommen. ;)
 
da ich das Fahrzeug mit der Key Card noch starten kann, ist dass noch "halbwegs" ok, für mich. Wäre das nicht möglich hätt ich eh anders reagiert. Ja Service ist ein eigens Thema.

Meinst du, Batterie abklemmen wäre eine Möglichkeit, oder verschlimmbessert das die Situation nur.

wieso startet dann der Motor mit der Keycard, oder umgeht die die Wegfahrsperre? 🤷‍♂️🤷‍♂️
Mobilitätsgarantie müsst ich haben, hab das 4 Jahres Carepaket.(Versicherung für die Mängelbeseitigung in Österreich für das 3. und 4. Jahr ab Erstzulassung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komfortschliessen (aufsperren und zusperren) beim annähern an das Fahrzeug
Oder aufsperren bei Griff auf die Tür funktioniert auch nicht
 
da ich das Fahrzeug mit der Key Card noch starten kann, ist dass noch "halbwegs" ok, für mich. Wäre das nicht möglich hätt ich eh anders reagiert. Ja Service ist ein eigens Thema.

Meinst du, Batterie abklemmen wäre eine Möglichkeit, oder verschlimmbessert das die Situation nur.

wieso startet dann der Motor mit der Keycard, oder umgeht die die Wegfahrsperre? 🤷‍♂️🤷‍♂️
Mobilitätsgarantie müsst ich haben, hab das 4 Jahres Carepaket.(Versicherung für die Mängelbeseitigung in Österreich für das 3. und 4. Jahr ab Erstzulassung)

...die Keycard geht ja direkt über die Qi-Ladeschale und ich vermute, dass da eine andere Elektronik, bzw. ein separater Anschluss an der Wegfahrsperre zuständig ist.

Die Batterie abklemmen könnte evtl. etwas bewirken (mit einiger Zeit damit alles wirklich stromlos und entladen ist) - ABER ICH würde das nicht riskieren, nicht dass dann blöderweise gar nichts mehr geht.

Die Mobilitätsgarantie hat jeder bei einem Neuwagen.

Ich würde mich schon rein deshalb bei der BMW Hotline beschweren, weil das mit den 3 Wochen schlichtweg eine Frechheit ist. Stell Dir mal vor, aus irgend einem Grund funzt plötzlich Deine KexCard auch nicht und Du stehst irgendwo in der Pampa, weit weg von Zuhause und einer Werkstatt...

Sorry, dass mal etwas technisch nicht funzt, ist ärgerlich aber das kann passieren - aber bei solch einer Einschränkung geschlagene drei Wochen auf eine Reparatur warten und irgendwie schwebt immer ein Damokles-Schwert über einem? Nein, Danke.
 
Gute Nachrichten. Heute um 9 Uhr beim 3x entfernteren Freundlichen vorstellig geworden. 30 Minuten später hing er am Diagnosetool. Fehler ist BMW bekannt. Auch das der Schlüssel an der Lenksäule nicht erkannt wird. Es werden 2 Lösungen vorgeschlagen: die schnelle, einfache die aber das Softwareproblem nicht lösen würde.
Minuspol abklemmen.
Es wurden dann mehrere Softwareaktionen (Programmierungen) durchgeführt. 60 Minuten.
Nun funktioniert Komfortschliessen/öffnen und das Starten mit beiden Schlüsseln wie es sollte.

Die Mehrkilometer werde ich zukünftig gerne in Kauf nehmen.
 
Gute Nachrichten. Heute um 9 Uhr beim 3x entfernteren Freundlichen vorstellig geworden. 30 Minuten später hing er am Diagnosetool. Fehler ist BMW bekannt. Auch das der Schlüssel an der Lenksäule nicht erkannt wird. Es werden 2 Lösungen vorgeschlagen: die schnelle, einfache die aber das Softwareproblem nicht lösen würde.
Minuspol abklemmen.
Es wurden dann mehrere Softwareaktionen (Programmierungen) durchgeführt. 60 Minuten.
Nun funktioniert Komfortschliessen/öffnen und das Starten mit beiden Schlüsseln wie es sollte.

Die Mehrkilometer werde ich zukünftig gerne in Kauf nehmen.


...das würde ich künftig an Deiner Stelle auch machen - denn eine Werkstatt mit Know-How ist "Gold wert". ;) :t
 
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem allerdings kann ich noch das Auto starten und der Schlüssel wird auch erkannt, aber die Elektronik im linken Türgriff reagiert nicht mehr. Das ist gar nicht so leicht herauszufinden, da ich sonst immer keyless go nutze, also das Auto sowieso von selbst aufgesperrt wird. Ich habe mal BMW geschrieben aber da warte ich auch noch seit drei Wochen auf eine Antwort wegen Wasser in der Rückleuchte. Eigentlich kein großes Problem mit dem Türgriff, aber da noch Garantie drauf ist, will ich es repariert haben.

Fehler D90D52: "NFC-Reader außen TAGE FAT: Fehlender LIN-Slave"

Fault Time Condition
No communication between the master control unit and expected slave control unit is possible
Service Plan
Check connector on master control unit and on slave control unitCheck signal lines between master control unit and slave control unit for short circuit and line disconnectionReplace slave control unit
 
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem allerdings kann ich noch das Auto starten und der Schlüssel wird auch erkannt, aber die Elektronik im linken Türgriff reagiert nicht mehr. Das ist gar nicht so leicht herauszufinden, da ich sonst immer keyless go nutze, also das Auto sowieso von selbst aufgesperrt wird. Ich habe mal BMW geschrieben aber da warte ich auch noch seit drei Wochen auf eine Antwort wegen Wasser in der Rückleuchte. Eigentlich kein großes Problem mit dem Türgriff, aber da noch Garantie drauf ist, will ich es repariert haben.

Fehler D90D52: "NFC-Reader außen TAGE FAT: Fehlender LIN-Slave"

Fault Time Condition
No communication between the master control unit and expected slave control unit is possible
Service Plan
Check connector on master control unit and on slave control unitCheck signal lines between master control unit and slave control unit for short circuit and line disconnectionReplace slave control unit
Warum schreibst du da BMW an??
Rückleuchten sind Garantie, da ist dein Händler der Ansprechpartner und nicht BMW. Also zum Händler und reklamieren, und nicht BMW anschreiben.
 
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem allerdings kann ich noch das Auto starten und der Schlüssel wird auch erkannt, aber die Elektronik im linken Türgriff reagiert nicht mehr. Das ist gar nicht so leicht herauszufinden, da ich sonst immer keyless go nutze, also das Auto sowieso von selbst aufgesperrt wird. Ich habe mal BMW geschrieben aber da warte ich auch noch seit drei Wochen auf eine Antwort wegen Wasser in der Rückleuchte. Eigentlich kein großes Problem mit dem Türgriff, aber da noch Garantie drauf ist, will ich es repariert haben.

Fehler D90D52: "NFC-Reader außen TAGE FAT: Fehlender LIN-Slave"

Fault Time Condition
No communication between the master control unit and expected slave control unit is possible
Service Plan
Check connector on master control unit and on slave control unitCheck signal lines between master control unit and slave control unit for short circuit and line disconnectionReplace slave control unit
Das dürfte mittlereweile bekannt sein, das man für Mängel am Fz die BMW - Werkstatt als erstes Kontaktiert und die für die Abstellung dieser zuständig sind. Die KB - von BMW wird ebenfalls darauf hinweisen, eine BMW- Partner aufzusuchen und dort das Problem beheben zu lassen.
 
Mit "BMW" meinte ich meinen BMW Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Muss man da eigentlich zu dem Händler oder kann ich auch einfach zu einem anderen BMW Händler in meinem Ort fahren und es da auch auf Garantie machen lassen?
 
Mit "BMW" meinte ich meinen BMW Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Muss man da eigentlich zu dem Händler oder kann ich auch einfach zu einem anderen BMW Händler in meinem Ort fahren und es da auch auf Garantie machen lassen?

Die Gewährleistung (ich vertrete mal den lieben @AirKlaus 🙂) kannst Du bei allen autorisierten Servicepartnern in Europa wahrnehmen. Steht alles auf der Rückseite Eures Qualitätsbriefes 😉
 
Zurück
Oben Unten