Z4 fahrt nie gerade aus!! Bitte um Hilfe

x_player2005

Testfahrer
Hallo,

Also mein Z4 fährt nie gerade aus, hab dass beim Händler bemängelt dort sagte man mir nach der Achsvermessung dass kein einstellen nötig war und deshalb nichts eingestellt wurde und man knöpfte mir 80€ ab. Wären der Fahrt mit dem Servicetyp sagte er mit dass es ganz normal sei der der Z4 nie gerade aus fährt, dass es am harten Fahrwerk liegt und am kurzen Radstand und dass der Z immer der Strasse nachläuft, dass es mir nur so vorkommen würde dass er immer nach rechts zieht da 95% aller Strassen in Deutschland nach rechts abfallen.

Mit dieser aussage des Händlers (bei dem ich den Z4 gekauft hatte) wollte ich mich nicht zufrieden geben und ging zu dem Servicetechniker meines Vertrauens.

Dieser sagte das das ja nicht seien könne... ich lies den Wagen 2 Tage dort da ich noch ein Softwareupdate usw. bekam danach sagte man mir es wäre nichts aufgefallen. Ich dachte mir OK. schauter ma. ich Steige ein und fahre auf ein Stück Autobahn dass kerzengerade ist und siehe da er zieh wieder nach rechts! Problem Beschreibung: Also ich fahre auf der linken Spur und lasse das Lenkrad los wenn ich dann in ganz normaler Geschwindigkeit 21 ...22 zähle (also 2 Sekunden) befindet sich mein Z komplett auf der rechten Spur, also komplett nicht leicht nach rechts und läuft der Spurrille nach nein! komplett rüber auf die andere Spur wenn man dann nicht schnell gegenlenkt wäre man spätestens bei 23 im Acker.

Ich fahre also wieder zu meinem Händler, pakte dort meinen Techniker im meinen Wagen und zeige Ihm das Phänomen- dieser sagte dann nur ups. da müssen wir wohl was machen.... Achse vermessen, im Gegensatz zum anderen Händler was eingestellt jedoch hat es leider nix gebracht!!!! der Wagen war dann noch 2-mal dort wegen anderer Sachen und jedes Mal ist nochmals nach dem Fehler gesucht worden aber bis jetzt muss ich immer noch gegenlenken...........

ES kann doch nicht sein dass alle Z4 nach rechts ziehen und kein Geradeauslauf möglich ist!?

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?? Zur Bereifung: obig. BMW Felgen TurbienenStyling Winterreifen von Pirelli 225/45 17

Für Beiträge bedanke ich mich im vorraus.

AW: Z4 fahrt nie gerade aus!! Bitte um Hilfe

Hmm, an so banalen Sachen wie unterschiedlich stark abgefahrene Reifen oder unterschieldicher Luftdruck liegt es aber nicht, oder?

Hi x_player_2005,

aus welcher Gegend kommst du? Hab gerade mal in die Usermap geschaut (siehe meine Signatur) - musst dich ja nicht eintragen, aber du findest dort andere Z4-Fahrer aus deiner Umgebung.

Mail mal 2 oder 3 von ihnen an und fahre mit ihnen probe, oder lass sie deinen mal fahren. Wenn deiner doch so ist, wie alle anderen und du nur "empfindsamer" (nicht neg. gemeint!) fährst, dann gibt's die Möglichkeit der Spurverbreiterung.

Entgegen der Fahrphysik (vergrößerter Lenkrollhalbmesser) läuft der Z4 durch die Verbreiterung der Spur nicht mehr so arg den Spurrillen hinterher. Bzw. der Geradeauslauf hat sich auch bei mir entschieden verbessert.

Gruß, Frank

Hallo

Also ich bin mir vom Z4 gewohnt dass er ständig jeder Spurrille nachfährt, habe allerdings keine Originalfelgen und -bereifung. Dass er aber immer in eine Richtung zieht kann ich nicht bestätigen.

Ich würde mal die Sommerreifen aufziehen und schauen ob es damit besser ist. Wenn zwei Werkstätten unabhängig voneinander die Achswerte gemessen haben, kann es eigentlich nur an der Bereifung liegen, oder eben wie DrPepper schon sagte am Luftdruck, aber dieser sollte vor der Achsvermessung ja gecheckt werden... ;)

Was mir jetzt noch spontan in den Sinn kommt: Steht das Lenkrad in der Mitte? Evtl. könnte die Servo (ist ja beim Z4 elektrisch) irgendeinen falschen Grundwert aufweisen, welcher dann den Wagen nach rechts ziehen lässt. Ist nur so eine Idee, die aber gar nicht so abwägig ist.

Hallo xplayer...

Ist ja interessant, ich habe genau das gleiche Phänomen. Gelegentlich einen
leichten Zug nach rechts und vor allem ein unsicheres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten, verbunden mit einem unsicheren Geradeauslauf.

Ich habe von meinem Händler auch eine ähnliche Auskunft bekommen.

Allerdings steht mein Lenkrad, seit dem ich den Wagen bekommen habe, leicht nach rechts verdreht (habe den wagen mit 8000 km übernommen).
Also hat er entweder einen Schlag abbekommen oder er wurde schon einmal nachgestellt.

VOn welchem Auto kommst Du denn? Einen Hinweis meines Händlers kann ich nämlich nicht ganz von der Hand weisen. Mit Blick auf meinen Camaro (der einen endlos langen Radstand hat und eigentlich nur geradeaus fahren will) sprach der gute Mann von einer Umgewöhnung.

Mich würd trotzdem einmal interessieren mit einem Z4 - Kollegen, der nach eigenem Bekunden kein solches Problem hat - während einer kurzen Ausfahrt die Fahrzeuge zu tauschen, um dann die Eindrücke zu vergleichen.

Hat jemad Lust?

Grüße, Holger

Hallo xplayer,

da der Z4 sehr empfindlich auf die Fahrbahnbeschaffenheit reagiert ist es nicht verwunderlich, dass er leicht nach rechts läuft. Die Straßen sind i.d.R. so angelegt, dass sie nach rechts abschüssig verlaufen (also von der Straßenmitte nach aussen hin), damit das Wasser abläuft. Diesem Effekt kann man, wie Frank (Jokin) schon sagte, durch eine Spurverbreiterung (besserer Geradeauslauf) entgegenwirken.
Wenn die Spur nicht stimmt, läuft der Wagen sofort nach dem Loslassen des Lenkrads nach rechts und nicht erst allmählich nach 2 Sekunden. Man merkt dann ein deutliches Ziehen im Lenkrad und das ist auf allen Straßen gleich stark ! Wenn der Wagen bei BMW vermessen wurde, müsste eigentlich alles i.O. sein. Man könnte vielleicht noch prüfen, ob die Bremsen vorne freigängig sind. Wenn rechts die Bremszange klemmt, könnte es auch zu dem Effekt kommen. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Ich würde sagen, wenn es nicht extrem ist (und das scheint es ja nicht zu sein) muß man sich damit abfinden oder eine Spurverbreiterung ausprobieren.

Oder merkt man ein deutliches Ziehen im Lenkrad und ist es auf allen Straßen gleich stark ?

Gruß, Ralf

Z28 schrieb:
Allerdings steht mein Lenkrad, seit dem ich den Wagen bekommen habe, leicht nach rechts verdreht (habe den wagen mit 8000 km übernommen).
Also hat er entweder einen Schlag abbekommen oder er wurde schon einmal nachgestellt.

Oder er wurde vom Werk schon so ausgeliefert.
Mein Vater fährt nen BMW, dort war bei Auslieferung die Spur schon nicht i.O. und das konnte man mit bloßem Auge sehen.

ZettMan schrieb:
Wenn die Spur nicht stimmt, läuft der Wagen sofort nach dem Loslassen des Lenkrads nach rechts und nicht erst allmählich nach 2 Sekunden.
...
Ich würde sagen, wenn es nicht extrem ist (und das scheint es ja nicht zu sein) muß man sich damit abfinden oder eine Spurverbreiterung ausprobieren.

Er hat aber geschrieben, dass er 2 Sekunden nach dem loslassen schon auf der anderen Spur ist. Also doch schon ein bisschen extrem :w

Problem Beschreibung: Also ich fahre auf der linken Spur und lasse das Lenkrad los wenn ich dann in ganz normaler Geschwindigkeit 21 ...22 zähle (also 2 Sekunden) befindet sich mein Z komplett auf der rechten Spur, also komplett nicht leicht nach rechts und läuft der Spurrille nach nein! komplett rüber auf die andere Spur wenn man dann nicht schnell gegenlenkt wäre man spätestens bei 23 im Acker.

Hi

tausch die vorderen Reifen. Meine den linken auf die rechte Seite und den rechten auf die linke Seite. Sollte es viel besser oder weg sein, liegt es an den Reifen.

Gruß Christian

tokon schrieb:
Er hat aber geschrieben, dass er 2 Sekunden nach dem loslassen schon auf der anderen Spur ist. Also doch schon ein bisschen extrem :w

Hi Tokon,

bei 100 fährt man in 2 Sekunden ca. 60m. Je nach Beschaffenheit der Straße kann das passieren. Die Lenkung des Z4's reagiert sehr empfindlich. Beim Nachlaufen einer kleinen Unebenheit verstellt sich die Lenkung schon und dann eben in Richtung Gefälle. Wenn die Spur falsch eingestellt ist muß man regelrecht gegenlenken. Aber dazu muss die Spur schon ziemlich daneben stehen. Kleine Abweichung bei der Einstellung machen sich nicht bemerkbar. Das hat X_player ja auch beschrieben.
Man könnte das mit den Bremsen noch prüfen.
Ich würde mal verschiedenen Straßen testen. Wenn mal bei einer Straße der Geradeauslauf deutlich besser ist, dann bestätigt das den Effekt mit dem Gefälle. Meistens ist es bei guten glatten Straßen besser.

Gruß, Ralf

Zur Bereifung: obig. BMW Felgen TurbienenStyling Winterreifen von Pirelli 225/45 17

Das Problem sollte gerade bei einer solchen Reifen/Felgenkombi eigentlich nicht sein. Das der Z4 bei Mischbereifung keinen sonderlich guten Geradeauslauf hat, ist bekannt.
Bei 17" und 225er (zumindest bei Originalreifen) rundrum ist es dagegen eigentlich kein Problem. Meiner fährt sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen für ein solches Auto perfekt geradeaus- auch die Spurrillenempfindlichkeit ist nicht besonders ausgeprägt.

Ein unsicheres Fahrgefühl bzw. eine geringere Geradeauslaufstabilität bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zu Limousinen oder weicher gefederten Sportwagen dagegen ist normal und liegt u.a. am harten Fahrwerk und der Lenkungsauslegung.Muß man sich vielleicht erst dran gewöhnen, ist aber eben sportwagentypisch.

Mich würd trotzdem einmal interessieren mit einem Z4 - Kollegen, der nach eigenem Bekunden kein solches Problem hat - während einer kurzen Ausfahrt die Fahrzeuge zu tauschen, um dann die Eindrücke zu vergleichen.

Hat jemad Lust?

Das Vorschlag von Holger ist sicher eine gute Idee. Stehe bei örtlicher Nähe prinzipiell gerne zur Verfügung.

Gruß,
Thorsten

CH Z4 schrieb:
Hallo

Also ich bin mir vom Z4 gewohnt dass er ständig jeder Spurrille nachfährt, habe allerdings keine Originalfelgen und -bereifung. Dass er aber immer in eine Richtung zieht kann ich nicht bestätigen.
....
Was mir jetzt noch spontan in den Sinn kommt: Steht das Lenkrad in der Mitte? Evtl. könnte die Servo (ist ja beim Z4 elektrisch) irgendeinen falschen Grundwert aufweisen, welcher dann den Wagen nach rechts ziehen lässt. Ist nur so eine Idee, die aber gar nicht so abwägig ist.

Ich fahre zwar keinen Z4, aber ich meine das massimo durchaus recht haben könnte mit seiner "idee" ! ... denn "x-player" beschreibt ja dass das lenkrad in der grundposition schon nach rechts steht also wäre es nichts weiter als logisch das die servo in die grundposition zurückdreht und deshalb der wagen bei loslassen des lenkrads nach rechts zieht !!!

ich kenne das spurrillen-nachlaufen nur zu gut von meinem Z3 und so wie x-player das bei seinem Z4 beschreibt können unmöglich spurrinnen die ursache sein !!!

komisch...

meiner fährt mit ///M-fahrwerk und 8.5x19 (235/35) und 9.5x19
(265/30) dunlop sp9000 wie an der schnur gezogen geradeaus.
KEINERLEI spurrillenemfindlichkeit, kein verziehen.

bin selber überrascht...
positiv natürlich. :t

mfg

//M roadster schrieb:
komisch...

meiner fährt mit ///M-fahrwerk und 8.5x19 (235/35) und 9.5x19
(265/30) dunlop sp9000 wie an der schnur gezogen geradeaus.
KEINERLEI spurrillenemfindlichkeit, kein verziehen.

bin selber überrascht...
positiv natürlich. :t

mfg

....vielleicht liegts an der weissen Farbe... :b :w *auflockerungsspassamrande*

Fahrspass schrieb:
Hi

tausch die vorderen Reifen. Meine den linken auf die rechte Seite und den rechten auf die linke Seite. Sollte es viel besser oder weg sein, liegt es an den Reifen.

Gruß Christian

Aber nur zum Test, wenn die Reifen laufrichtungsbezogen sind, ansonsten kann es schnell ziemlich gefährlich werden.
... zumindest die 18"-Bridgestone-Reifen sind nicht laufrichtungsabhängig.

Gruß, Frank

Hi,

kann leider nicht bestätigen, daß eine Spurverbreiterung den Effekt bringt, daß der Wagen Spurrillen nicht mehr nachläuft. Es ist lediglich eine ganz geringe Besserung zu verspüren :( .
Fahre 108'er Felgen mit Bridgestone Potenza Reosa. Wie Jokin aber schon in mehreren Threads sagte, scheint eine zusätzliche Tieferlegung mittels anderer Federn in Kombination mit M-FW für Abhilfe zu schaffen.

Bei dir könnte allerdings folgendes Problem vorliegen. Du sprachst doch von 2 Sekunden. Kann es sein, daß in diesen 2 sec sich dein Z4 aus der Mitte der ausgefahrenen Fahrbahn hinausbewegt und dann doch einer anderen Spur nachzieht?

Gruß, Olli

Jokin schrieb:
Aber nur zum Test, wenn die Reifen laufrichtungsbezogen sind, ansonsten kann es schnell ziemlich gefährlich werden.
... zumindest die 18"-Bridgestone-Reifen sind nicht laufrichtungsabhängig.

Gruß, Frank
... haben aber eine vorgegebene/markierte Außenseite.
Ohne korrekt montierte Reifen ist sicher auch keine Aussage zur Änderung des Fahrverhaltens möglich.

Mein Z4 mit 18'' Mischbereifung (Potenza RFT) hat übrigens kein Problem mit Spurtreue.

Grüßle
Chris

@chris :
Das verstehe ich jetzt aber nicht.
Wie sollen sich Reifen, die auf der Felge richtig mit der Markierung nach außen montiert sind beim Wechsel auf die andere Seite plötzlich umdrehen ?
Außen ist an einer Felge recht und links außen, egal wo verwendet, folglich bei ist bei Reifen mir Außenseite-Markierung sehr wohl ein Seitentausch möglich, sonst müßte es rechte und linke Felgen geben :d

PeBa schrieb:
@chris :
Das verstehe ich jetzt aber nicht.
Wie sollen sich Reifen, die auf der Felge richtig mit der Markierung nach außen montiert sind beim Wechsel auf die andere Seite plötzlich umdrehen ?
Außen ist an einer Felge recht und links außen, egal wo verwendet, folglich bei ist bei Reifen mir Außenseite-Markierung sehr wohl ein Seitentausch möglich, sonst müßte es rechte und linke Felgen geben :d

Da hast Du recht. Ich sollte wohl um die Zeit nicht posten.
Eigentlich wollte ich nur drauf hinweisen, die Reifen richtig (also "Außen ist Außen") montiert sein sollten.

Grüßle
Chris

wie wäre es, wenn du mal in eine fachwerkstatt gehst, hatte das problem mit dem geradeauslauf an meinem auch, eine reifenfachwerkstatt mit achsvermessung hat es super hinbekommen, läuft wie an der schnur gezogen, die bei bmw gehen nach ihren vorgaben und da ist die toleranz sehr gross.

rinaldo

Erst ma möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken und mich gleichzeitig dafür entschuldigen dass ich mich erst jetzt zu Wort melde aber irgendwie hatte ich vom Board keine Benachrichtigung über Antworten erhalten und schon Angst dass niemand dazu ne Idee hat

@ DrPepper: --Luftdruck stimmt, wurde auch bei jeder Achsvermessung überprüft -- die Reifen waren nagelneu.

@jokin: ich wohn in Germersheim das liegt zwischen Mannheim und Karlsruhe

@all: ich hatte vor 2 Jahren noch n E36 cabrio (Hier zu sehen http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=362&FORUM_ID=13&CAT_ID=1&Topic_Title=IST+ER+COOL+ODER+SCHWUL++%2D+%2D++eure+Meinug+z%E4hlt&Forum_Title=BMW+E36+Compact+%26+Cabrio die Überschrift würde damals bewusst so gewählt da es damals noch einen Abstimmmöglichkeit gab) mit nem Billsteingewindefahrwerk und 9x17 + 11x17 der lief den Spurrillen wirklich nach dass man manch mal das Leckrad richtig anpacken musste --- mach mein Z aber überhaupt nicht nur immer nach rechts.

@all: das Lenkrad steht in der Mitte - mit dem elektronischen Lenksensor das hatte auch n Kumpel von mir angemerkt der bei VW arbeitet .. der 5er Golf hat damit regelmäßig Schwierigkeiten.. aber bei BMW hätten die so was noch nie bemerkt......

Wenn sich jemand in meiner nähe befindet und nichts dagegen hat dass ich ma kurz sein geliebtes Stück fahre - der melde sich bitte wäre ned schlecht wenn es diese Wochenende noch klappen könnte da ich am Montag vorhabe die Sommer Gummis drauf zu machen

Wenn ich Glück hab is es ja mit den Sommer Reifen weg

@M roadster: biss her fand ich alle weisen Autos wirklich besch..... aber dein Z sieht wirklich einfach nur noch HAMMER GEIL aus, Respekt .... und die Traumfelgen noch -- da kommt man schon wieder in Versuchung........

Zurück
Oben Unten