Z4 FAQ - Spielregeln

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

der Z4-FAQ-Bereich wird ab sofort wieder zu dem, wie er heißt: Eine Sammlung der häufig diskutierten Fragen und deren Antworten.

Ich selber werde mich um die Übersichtlichkeit in diesem bereich kümmern und es wird nach folgenden Spielregeln gehandhabt (ist mit unserem Admin Thorsten abgestimmt):

1. Diskutiert werden darf alles in allen Themen - auch Off-Topic ist erlaubt.

2. Jeder Thread wird nach einer Ruhefrist von 6 Monaten auf die wesentlichen darin erworbenen Erkenntnisse zusammen gekürzt mit dem Ziel, dass Suchende schnell zu relevanten Informationen auf ihre Fragen kommen ohne zu viel Blabla zwischen drin.

Das wird dann so aussehen wie dieser Thread: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/marderschreck-am-pluspol-im-motorraum.56749/

... also keine wilden Löscharien - das ist mir auch zu viel Arbeit. Manche Threads werden jedoch aufgrund von doppelt diskutierten Themen komplett entfernt, wenn es darin nix Neues gibt - so wird's wohl einigen Öl-threads nach 6 Monaten Ruhezeit ergehen.

Die "6 Monate" sind bewusst so gewählt, denn wenn ich selber irgendwo meinen Off-Topic-Senf dazu gebe, dann ist mir das nach 6 Monaten total egal, was da drin stand.

Nach und nach werde ich die Themen aus dem Zwiki hier aufnehmen und unterbringen. Das Zwiki wird vorerst nicht wiederbelebt - der Aufwand ist zu groß und das Risiko einer erneuten Zerstörung ebenso.
Die Doppel-Pflegeadministration sollten wir Thorsten auch nicht länger zumuten ... uns sollte mehr daran gelegen sein, dass er sich auch weiterhin um die Datensicherheit dieses Forums kümmert :-)
 
Zunächst einmal vielen Dank für Dein Engagement!

Nach und nach werde ich die Themen aus dem Zwiki hier aufnehmen und unterbringen. Das Zwiki wird vorerst nicht wiederbelebt - der Aufwand ist zu groß und das Risiko einer erneuten Zerstörung ebenso.
Die Doppel-Pflegeadministration sollten wir Thorsten auch nicht länger zumuten ... uns sollte mehr daran gelegen sein, dass er sich auch weiterhin um die Datensicherheit dieses Forums kümmert :-)

Wo genau liegt denn die technische / administrative Problematik beim Zwiki? Inwiefern ist die Datenbasis verunreinigt?

Vielleicht wäre es schön, auch einen Übersichtsthread zu haben, entsprechend der Wiki-Themendarstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt denn die technische / administrative Problematik beim Zwiki? Inwiefern ist die Datenbasis verunreinigt?
Das Zwiki kann von jedem User geändert werden - jemand mit bösen Absichten hat schon damals die Einträge so oft bearbeitet, dass auch die ursprünglcihen Versionen weg waren. Und nun ist das wohl nochmal passiert.
Das irgendwelche Spinner im Netz, die so auf Sicherheitslücken von Software aufmerksam machen ... naja, nu ist's weg. Pech.

... da über das Webarchive eine alte Version verfügbar ist, ist das auch nur halb so wild: http://web.archive.org/web/20111230134258/http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Vielleicht wäre es schön, auch einen Übersichtsthread zu haben, entsprechend der Wiki-Themendarstellung?
Ich scheue zurzeit diesen zusätzlichen Pflegeaufwand.

Viel wichtiger ist mir die gute Erreichbarkeit über Google. Da versuche ich gerade ein kleines Experiment, auf den Suchbegriff "Z4 Kaufberatung" möchte ich nicht mehr Motor-Talk ganz oben stehen haben, sondern zroadster.com ... ob das klappt? Zurzeit ist das Thema immerhin der Top-Untereintrag auf "Z4 Kaufberatung zroadster".

Wenn jeder mithilft, und heir: http://www.google.de/search?q=z4+kaufberatung+zroadster den Eintrag "[FAQ] Z4 Kaufberatung" anklickt (gern mit mehreren Browsern einmal in der Woche, dann sollte das klappen :b

... wenn es funktioniert, dann hüpfe ich einmal vor Freude im Kreis :t
 
Viel wichtiger ist mir die gute Erreichbarkeit über Google. Da versuche ich gerade ein kleines Experiment, auf den Suchbegriff "Z4 Kaufberatung" möchte ich nicht mehr Motor-Talk ganz oben stehen haben, sondern zroadster.com ... ob das klappt? Zurzeit ist das Thema immerhin der Top-Untereintrag auf "Z4 Kaufberatung zroadster".

Wenn jeder mithilft, und heir: http://www.google.de/search?q=z4 kaufberatung zroadster den Eintrag "[FAQ] Z4 Kaufberatung" anklickt (gern mit mehreren Browsern einmal in der Woche, dann sollte das klappen :b ... wenn es funktioniert, dann hüpfe ich einmal vor Freude im Kreis :t

Es tut mir leid, Dich an dieser Stelle enttäuschen zu müssen, aber es wird so leider nicht funktionieren. Google sind die Klicks herzlich egal. :X

Ohne jetzt wirklich in die Tiefe zu gehen - die Ursachen, dass Motor-talk bei dem Keyword 'z4 kaufberatung' besser indiziert liegen an anderer Stelle und haben gleich mehrere Ursachen. Hier mal eine kleine Aufstellung, die allerdings ohne Gewichtung (sowie Anspruch auf Vollständigkeit ^^) zu sehen ist, da es im Wesentlichen nicht von einem Faktor sondern von der Gesamtzahl der Faktoren abhängt. Diese sind zwar unterschiedlich gewichtet, aber einfach nicht isoliert zu betrachten:

1. Die Domain bzw. der Domain-Sprachraum. Motor-Talk hat eine DE-Domain, Google zieht diese üblicherweise den .COM-Domains vor, wenn es um deutsche Inhalte geht.
2. Beide Forenseiten liegen in einem Pfadverzeichnis (/forum), hier sind beide Seiten gleichauf, aber:
3. Motor-Talk bereitet die URLs besser (im Sinne von 'sprechender') auf:

vs.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/vergleich-30i-zu-35i.99702/

der bei Zroadster markierte Teil müsste eingespart werden, dies sollte idR über die Forumskonfiguration einzurichten sein.

4. Bei 'uns' handelt es sich um ein Unterforum, bei motor-talk um Threads (bzw. einen Thread). Ich bin nicht im Detail up to date, wie Google Unterforen aktuell behandelt. Die wichtige Frage ist hier: Wird der Content der Unterforenansicht überhaupt als eigener Content behandelt? Meine Vermutung geht ganz stark in die Richtung, dass dies nicht der Fall ist, denn sonst würde aus Sicht der Suchmaschine sogenannter 'duplicate content' (mag Google gar nicht) entstehen. Es werden also nur Threads, die 'echten' Inhalt haben auch indiziert. Das würde also bedeuten, dass unser Forumstitel sehr, sehr schwach(!) in der Indizierung ist und somit eigentlich kaum hilft.

4a). Eine Möglichkeit, vermutlich sogar ein ziemlicher Boost wäre es, jeden Threadtitel im Unterforum (per Script für die bestehenden) mit [Kaufberatung] zu versehen.

5. Der Thread bei Motor-Talk hat eine genauere Entsprechung zum Suchbegriff, also
Z4 Kaufberatung e85
vs.
BMW Z4 E89 - Kaufberatung

6. Auch wir haben ja einige Threads mit entsprechendem Threadtitel, diese sind aber vermutlich tendenziell schwächer als die motor-talk-Threads, hier müsste man mal genau sehen & vergleichen.

7. motor-talk ist aus SEO-Sicht ein deutliches Stück besser aufgestellt als zroadster - zumindest was die Hauptseite angeht. (Von dieser werden aber auch Wertungen der Unterseiten geerbt). Hier ein kleiner Quick-Check:

bildschirmfoto2014-01rmr16.png


Also vor allem Page-Rank 5 vs. Page-Rank 2 und die Zahl der Backlinke.

8. Für Deinen neuen Thread sehe ich erstmal tendenziell geringe Chancen, er muss sich ja auch gegen die anderen Threads unseres Forums 'beweisen', das muss er sowohl vom Inhalt her (Google hat hier Qualtitätsbewertungskriterien) als auch vom Alter her.

8b). Eine gute Idee (sowohl aus SEO-Sicht als auch für die User, die über externe Links kommen und aktuell im Nirvana landen) wäre es, den alten Link
per 301-Redirect (moved permanently) auf den neuen Thread zu umzuleiten. So sollte dann auch für die anderen Threads, also alten Themen aus dem Wiki verfahren werden. Die Umleitung ist sehr einfach einzurichten.

9. btw.: Es wird grundsätzlich vermutlich schwierig an Motor-Talk vorbeizukommen.


Bei weiteren Fragen, vielleicht auch einer kleinen SEO-Analyse / -Strategie bin ich gerne behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
geschafft :) war doch easy!

Nur bei der Suche nach "bmw z4 kaufberatung" haperts noch.
 
Hallo,

der Z4-FAQ-Bereich wird ab sofort wieder zu dem, wie er heißt: Eine Sammlung der häufig diskutierten Fragen und deren Antworten.

Ich finde es bedauerlich, dass dieses Unterforum inzwischen zur allgemeinen "Fragen-Wiese" verkommt :s

@Jokin: Das ist nicht als Vorwurf an Dich gemeint!
Leute! Bedenkt bitte mal, was FAQ heißt und stellt hier nicht eure individuellen Probleme rein :11stopz:

Dafür gibt es doch das allgemeine E85-Forum einerseits und seine Unterforen Interieur, Exterieur etc. :M
 
Zurück
Oben Unten