Z4 Felgenproblem

hulkstar

Testfahrer
Hi Leute,

ich habe mir original BMW Felgen Styling 32 mit folgenden Dimensionen:
8JX17 ET 34 mit 225/45 R17 gekauft.
Jetzt habe ich mich bei der ET vertan, denn in meinem Fahrzeugschein steht bei dieser Dimension nur was von ET 32. Damit müßten sie ja passen, nur was sagen die Grünen dazu. Weil genau genommen sind sie ja nicht eingetragen.
Nun zur Frage:
Gibt es eine ABE Sammlung für original BMW Felgen oder hat jemand so was bei sich rumfliegen?
Wenn ich damit zum Tüv fahren würde, fragen die nach einem Gutachten, obwohl die Felgen original von BMW sind?

Danke für eure Hilfe...es eilt!! Der winter ist ja schon da ;-)

AW: Z4 Felgenproblem

Passt es denn? Wenn ja: egal ...

Für die 2 mm wird Dir niemand den Kopf abreißen. Schraub drauf und gut is ...

Ne, habe sie noch nicht drauf gemacht.
Auf der http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Seite steht unter dieser Größe nur der 3er E90 ff.
Einfach drauf und nicht in den Papieren ist aber auch fahren ohne Zulassung, oder? Der Versicherung ist es egal ob 10mm oder 2 mm , die zahlen dann einfach nicht.
Ich weiss klingt spießig aber sagen wir so, ich möchte der Polizei keine Angriffsfläche bieten, da habe ich schon mit meinem Motorrad genug Probleme ;-).
Ich müßte also wissen, ob irgendjemand so eine ABE hat oder wo man solche Gutachten bzw. ABE runterladen kann.

Gruß Tom

da es 17 zoll sind und standard bmw felgen wird es keinem auffalen! sind ja keine mega großen räder die überstehen oder sonst was!

glaub damit hast du wirklich keine probs

Sorry, noch nen Fehler. Die eingetragene ET im Fahrzeugschein beträgt 47 und ich möchte die 34er drauf machen. Es sind also 13mm mehr.

bei 13 mm: ab zum Tüv. Da es kein Gutachten für BMW-Felgen gibt, wird sie Dir auch niemand eintragen.

Andererseits wird auch niemand bei BMW-Felgen doofe Fragen stellen - solange halt nix "grenzwertig" aussieht.

Der Tüv wird Dir aber auch nur sagen, dass es passt und Dir mündlich zusagen, dass Du bei einer HU keine Probleme bekommen wirst.

... ich hab das schon mit meiner Bremsbelüftung durch - alles i.O., aber Eintragung gibt's nicht.

Danke für deine Antwort. Du machst mir nen bißchen Angst.
Wenn ich also irgendwie ein Gutachten für diese Felge finde und dort steht nix vom Z4, zumindest nicht mit der ET, dann kann der Tüv dies nicht für 35 Euro absegnen? Auch wenn es original BMW und massig Platz ist?

Gruß Tom

Danke für deine Antwort. Du machst mir nen bißchen Angst.
Wenn ich also irgendwie ein Gutachten für diese Felge finde und dort steht nix vom Z4, zumindest nicht mit der ET, dann kann der Tüv dies nicht für 35 Euro absegnen? Auch wenn es original BMW und massig Platz ist?

Gruß Tom

Ich hab Selbiges. Die Räder sind vom E90 und "passen" nicht auf den E46. Mir persönlich ist es aber egal. Es gibt leider seitens BMW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung :#

Also passen sie auch nicht auf den Z4, da du was von E46 schreibst.
Egal heißt für dich was? Ich meine wenn du angehalten wirst, was machst du dann?
Sorry wenn ich so penibel bin!!

Also passen sie auch nicht auf den Z4, da du was von E46 schreibst.
Egal heißt für dich was? Ich meine wenn du angehalten wirst, was machst du dann?
Sorry wenn ich so penibel bin!!

Passen heisst nur das sie nicht legal passen, passen tun sie:w:b
Ich werde ja nicht angehalten :d

So, ich nochmal.
Also, ich habe eine ABE für genau die gleichen Felgen/Reifen (225/45 R17) Kombination + Spurverbreiterung mit einer anderen Gesamt ET von 32.
Kann ich mit dieser ABE und den original BMW Felgen (225/45 R17 ET 34) ohne Gutachten zum Tüv fahren. Wie sehen da die Chancen aus eine Eintragung zu bekommen?
Lachen die mich aus und schicken mich weg....:-(

Hallo,
bei meinem 1er war das relativ einfach.
Du brauchst einen Nachweis, dass es tatsächlich original BMW Felgen sind, damit ist bestätigt, dass die Felgen eigentlich in Ordnung sind (bzgl. Belastbarkeit, Tragkraft usw.)
Bei meinem 1er war es so, dass es genau die Felgen auch für den 3er gab, somit haben auch die Achslasten gepasst.
Der zweite Punkt ist, dass die Felgen einfach passen müssen. Die Abdeckung der Reifenfläche muss gegeben sein, ebenso die Freigängigkeit. Stimmt das alles, dann bekommst du die Felgen auch eingetragen.
So fahre ich z.B. 8x17 ET47 auf einem 116i (rundum), diese Kombination gibt es von BMW so nicht.

ciao
Tom

Hi,

schreib doch einfach die Kundenbetreung in München an,via Mail.

Hab ich mit meiner Sternspeiche 44 auch gemacht.

Mein:) meinte ich dürfe diese nicht fahren.

Von München hatte ich dann binnen 48 Stunden die Freigabe.

Darf nur keine RFT´s auf diese Felgen montieren,aber wer möchte diese Holzreifen schon freiwillig fahren.

Ich nicht.

Gruß

Dobo:+.

So, ich nochmal.
Also, ich habe eine ABE für genau die gleichen Felgen/Reifen (225/45 R17) Kombination + Spurverbreiterung mit einer anderen Gesamt ET von 32.
Kann ich mit dieser ABE und den original BMW Felgen (225/45 R17 ET 34) ohne Gutachten zum Tüv fahren. Wie sehen da die Chancen aus eine Eintragung zu bekommen?
Lachen die mich aus und schicken mich weg....:-(

oh man, eine riesen diskusion....:s

Also dass mal eins Klar ist, wegschicken tut dich niemand... und lachen schon 2 mal nicht
M3 in 19Zoll.jpg 17102006123.jpg

Diese Felgen Schimpfen sich BMW Styling 67, haben keinerlei freigabe und auch keinerlei Gutachten, ABE oder sonstiges.
Man darf diese laut BMW nur auf dem M3 e46 fahren aber auf den Bildern die du siehst, sind sie auf einem 320ci Cabrio und wurden and dem Tag noch eingetragen.

Deine Felgen werden dir auf jedenfall eingetragen wenn du dir ein Festigkeitsgutachten von München zuschicken lässt, dieses gibt es zu jeder BMW Felge.

Denn die oben genannte Dimension ist ohne Probleme auf dem E46 und auch auf dem Z4 Fahrbar.
Also ohne Spurplatten natürlich....

Gruß

Danke für diese Infos, das wollte ich hören. Ich werde mir die Unterlagen aus München anfordern. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

Gruß Tom

BMW sendet Dir ein Festigkeitsgutachten oder Du sagst einfach Deinem BMW Händler, er soll sie Dir eintragen lassen (da ist meist regelmäßig einer von TÜV oder Dekra im Autohaus, die sind normalerweise denen auch sehr wohlgesonnen).
Das ist eigentlich kein Problem, solange nichts schleift und die Lauffläche abgedeckt ist. So schlimm ist unser deutscher TÜV meist garnicht (Klar gibt`s Ausnahmen, aber die Jungs sehen soviele Felgen und Extremumbauten - die schockt sowas überhaupt nicht). Zur Not: Der TÜV berät und gibt Auskunft, was Du benötigst! :t

hier die Antwort von meinem BMW Händler:

"Wir besitzen keine Festigkeitsgutachten, das dies alles über unsere Teilenummern
interpretiert werden kann und so auch beim TÜV hinterlegt ist.Gerade diese Gutachten machen
die Einzelabnahmen ja fast unerschwinglich."

Wem soll ich denn jetzt glauben.
Ich habe auch BMW München angeschieben, jedoch noch keine Antwort. Aber ich verstehe die Aussage der BMW Werkstatt nicht, wieso sollten die Lügen?
@$ubZer0
Was hat dich denn der Spass gekostet, also die Eintragung?

hier die Antwort von meinem BMW Händler:

"Wir besitzen keine Festigkeitsgutachten, das dies alles über unsere Teilenummern
interpretiert werden kann und so auch beim TÜV hinterlegt ist.Gerade diese Gutachten machen
die Einzelabnahmen ja fast unerschwinglich."

Wem soll ich denn jetzt glauben.
Ich habe auch BMW München angeschieben, jedoch noch keine Antwort. Aber ich verstehe die Aussage der BMW Werkstatt nicht, wieso sollten die Lügen?
@$ubZer0
Was hat dich denn der Spass gekostet, also die Eintragung?

Die Antwort von BMW ist doch mehr als positiv. Zitat:
"Wir besitzen keine Festigkeitsgutachten, das dies alles über unsere Teilenummern interpretiert werden kann (...)".
Also ab zum TÜV oder Dekra, die schauen dann in den PC und wenn die einen E90 tragen, tragen sie auch Deinen Z4 :t

Zurück
Oben Unten