Z4 für die norddeutsche Tiefebene

PapaMaik

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
nachdem ich seit 15 Jahren 5er fahre, habe ich nun ein Auge auf den "neuen" Z4 E89 geworfen. Ich liebäugele mit dem 3.0 oder dem 3.5 Liter Wagen. In zwei Wochen habe ich mir beim freundlichen einen Z4 gemietet um einen Praxistest zu machen. (Leider nur einen 2.0 mit Automatik). Ich habe ein wenig Angst, das es mit dem Platz im Wagen nicht so zurecht komme. Vor langer, langer Zeit habe ich Capri gefahren, das wahr auch eng, aber da war ich noch jung :-) ich denke ich werde hier noch viele Fragen stellen, wenn es dann ernst mit dem Kauf wird.....

... Ich liebäugele mit dem 3.0 oder dem 3.5 Liter Wagen ...

Hallo und Willkommen!

Einen 3,5l-Motor gibt's im E89 nicht. Der 35i und der 35is haben 2979 ccm und damit sogar ein paar ccm weniger als der 30i mit seinen 2996 ccm.

Interessanter als der Hubraum sind aber die unterschiedlichen Antriebskonzepte: Der 30i war der letzte große Sechszylinder-Sauger (er wurde im Rahmen des Downsizings durch einen Vierzylinder-Turbo ersetzt) und der 35i ist ein Sechszylinder-Bi-Turbo. Da ist es eine Geschmacksfrage, was man lieber fährt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Kai

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich werde beide fahren und mir mal ein Bild machen. Mal sehen welcher mich begeistern kann. Da ich auch Mopped fahre, bin ich mal gespannt, ob mich einer von beiden "umhaut". Der is kommt für mich nicht in Frage da ich Handschaltung mag.

Der "is" fährt sich aber auch super, trotz der Paddel. :-)

Viel Spaß bei den Probefahrten und viel Glück beim entgültigen Kauf.

Christian

An der Stelle dann nochmals "Willkommen"! Bevor Du den 35is wegen des DKG ausschließt - fahre ihn einmal. ich war bis vor dem 35is auch vehementer Verfechter des Schaltgetriebes und fahre das DKG inzwischen unglaublich gern.

Da Du im anderen Thread geschrieben hattest, dass es Dich auch mal nach München treibt - vielleicht ergibt es sich und ich lasse Dich gern eine Runde mit DKG und Schmickler-Fahrwerk drehen.

Tim

Ich melde mich gerne, wenn ich wieder unten bin ! Vielen Dank für das Angebot.

...Da ich auch Mopped fahre, ...
Mein Gruß in die norddeutsche Tiefebene! Wenn die westliche ist, dann ist es meine alte Heimat! ;) Na, und wenn Du Motorrad fährst, weiß ich schon, was es wird! :D Wie schon empfohlen, solltest Du die Varianten wirklich testen.

Und nimm bloß das Angebot von Tim an! :b Ich bin für meinen SMG seinerzeit auch extra in den Schwarzwald gefahren - einmal die rote Lache 'rauf und 'runter! Danach war ich infiziert. Und "schalten" kann man den 35is übrigens auch!!!

Viel Kraft bei der Entscheidung!!! Herbert

Zurück
Oben Unten