Z4 G29 Navi Update

StefanK

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen, versuche seit zwei Tagen ein Navi Update und bin etwas verzweifelt. Ich habe das Live Cockpit und ein 1 Jahres ABO gekauft. Das Auto weigert sich standhaft das Update "on the Air " anzuzeigen. Das hatte ich schon beim "Remote Software Upgrade". Das Auto zeigt an dass es kein Update gibt und dabei ist der Stand aus 2018 drauf. Die gleiche Ansage in der App. Nachdem BMW ein IT-Ticket erstellt hatte was auch nichts brachte, habe ich das beim Händler machen lassen und dafür doch etwas Geld bezahlt. Aber ok, ich dachte damit sollten die Probleme dann behoben sein und habe also das Navi Update gekauft. Ich habe alles probiert und auch 2x mit dem Kundenservice telefoniert. USB Stick 64GB und 128GB, SD Karte 64GB und 128GB in Adapter, unter MacOS mit FAT formatiert unter Windows mit FAT und NTFS formatiert. Es ist immer das Gleiche. Der USB Stick wird erkannt, es kommt die Meldung dass ein Update verfügbar ist und dann bestätige ich die Aktualisierung. ca.10sek später kommt eine Meldung "USB kann nicht gelesen werden, Installation kann nicht ausgeführt werden". Das bestätige ich mit OK und dann wird das alte Navi auch nicht mehr geladen. Erst nach einem Rechner Neustart habe ich dann wenigstens das alte wieder, allerdings aus 2018.
Hat das schon mal jemand gehabt? Bin hier am durchdrehen🤪 BMW eröffnet wieder ein IT-Ticket aber da halten sich meine Erwartungen aufgrund des letzten Dramas in Grenzen😄

Danke im Voraus und viele Grüße
Stefan

Hallo StefanK,

probier mal mit ExFat zu formatieren:

exFAT (Extensible File Allocation Table) is a file system introduced by Microsoft in 2006 and optimized for flash memory such as USB flash drives and SD cards. exFAT was proprietary until 28 August 2019, when Microsoft published its specification. Microsoft owns patents on several elements of its design.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Hans

Hallo Hans, danke für die Antwort. Es gibt kein Format was ich nicht schon versucht hätte. Ex FAT unter windows und Mac, FAT32 und NTFS. Der fehler ist immer der gleiche. Heute nochmal versucht aber immer das selbe. Habe danach auch Fehler ausgelesen und dann sind da auch immer zwei Fehler drin, ich häng die mal mit ran. Ich werd wohl auf BMW warten müssen.
Dir auch einen schönen Sonntag
Grüße, Stefan

Anhänge

• Screenshot_20240714_104819_BimmerLink.jpg
    Screenshot_20240714_104819_BimmerLink.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240714_104800_BimmerLink.jpg
    Screenshot_20240714_104800_BimmerLink.jpg
    21 KB · Aufrufe: 16
Hallo Stefan,
dann drücke ich Dir die Daumen, dass BMW eine Lösung hat.
Grüße
Hans

Hallo Hans, danke für die Antwort. Es gibt kein Format was ich nicht schon versucht hätte. Ex FAT unter windows und Mac, FAT32 und NTFS. Der fehler ist immer der gleiche. Heute nochmal versucht aber immer das selbe. Habe danach auch Fehler ausgelesen und dann sind da auch immer zwei Fehler drin, ich häng die mal mit ran. Ich werd wohl auf BMW warten müssen.
Dir auch einen schönen Sonntag
Grüße, Stefan

…hast Du schon mal einen ganz anderen USB-Stick getestet? BMW ist da etwas zickig…

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ja, 3 verschiedene, neue gekauft, sd karten Adapter, ext.Festplatte, alles was du dir vorstellen kannst, immer das gleiche. Der BMW Kundenndienst kann auch nix anderes als einen zum Händler zu schicken🤷

Zurück
Oben Unten