Z4 Gebrauchtwagenpreise

heyho

macht Rennlizenz
Registriert
11 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Guten Abend zusammen,
vor längerer Zeit habe ich meinen E89 35i verkauft und bin seitdem (gar nicht so unglücklich) ohne Auto. Es "juckt" trotzdem stetig, weshalb ich immer mal wieder am Schauen bin, was der G29-Gebrauchtwagenmarkt so bietet.

Zuerst einmal: Es muss für mich kein 6-Zylinder mehr sein. Ein schöner 20i oder 30i würde es auch tun. Nun bemerke ich seit Längerem, dass es eine "magische Grenze" bei 40.000 EUR zu geben scheint. Alles darunter sind gefühlt serienausgestattete 20i oder Wagen mit über 100k km - beides nichts für mich. Kann das jemand so bestätigen?

Ich frage mich einfach, ob es bei der aktuelle Lage überhaupt Sinn macht, nach einem 2-3-jährigem Z4 zu schauen, oder ob man lieber gleich einen Neuwagen bestellen sollte. Während die Gebrauchtwagenpreise zu explodieren scheinen, gibt es immer noch denselben Rabatt auf Neuwagen wie eh und je.

Tipps? Glaskugel? Gerne :whistle:
 
Mobile.de ist ziemlich der beste Glaskugel zur Zeit. Unter 40K wird schwierig.

Neuwagen Rabatt noch vorhanden um die 14-15% aber sehr lang Lieferzeiten. Natürlich wird manche sagen viel mehr ist drin.
 
Hallo heyho

Ja das kann ich auch feststellen, das die Gebrauchtwagenpreise bei fast allen Modellen stark gestiegen sind. Das ist natürlich auch bei den Z 4 G29 der Fall.
Was die Rabatte betrifft, kann ich keine Aussage auspersönlicher Erfahrung machen , da ich meinen Z4 im September 2020 bestellt hatte und da gab es durchschnittlich 18 % Nachlass

Aber ich würde es so machen, mir bei den Händler deines Vertrauens ein Angebot erstellen lassen, oder auch im Netz gibt es Portale die machen gute Angebote und dann mal mit einem ähnlichen "Gebrauchten" vergleichen.

Das du dir nicht unbedingt einen M-40i zulegen möchtest finde ich vernünftig. Ich fahre den 30i jetzt seit ! 1 1/2 Jahre und (26.800 Km) bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fz, keine Mängel und die Leistung reich in jeder Lage.
 
Gebrauchtwagen macht aktuell wenig Sinn. Vielleicht mal in der BMW Neuwagen Börse schauen und dann mit dem Händler in Kontakt treten.
 
Gebrauchtwagen macht aktuell wenig Sinn. Vielleicht mal in der BMW Neuwagen Börse schauen und dann mit dem Händler in Kontakt treten.
Danke, guter Tipp!

Ordentlich konfiguriert komme ich bei einem 20i als Neuwagen auf einen LP von ca. 58k. Mit Neuwagenrabatt komme ich dann auf ungefähr 52-53k.
Wenn ich sehe, dass 2-3 Jährige mit ca. 30k km immer noch 45k oder mehr kosten, dann sehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn, da zuzuschlagen. Das waren früher Rabatte für Jahres- oder Vorführwagen...

Das mit der Neuwagenbörse ist in der Tat eine gute Idee! :thumbsup:
 
Update: Es gibt schon sehr interessante Angebote. Aber erst einmal der Reihe nach: Probefahrt im 20i um zu schauen, ob mir persönlich die Motorisierung reicht. Hatte zwar einen 35i, bin aber so gut wie nie in "artgerechtem" Terrain unterwegs gewesen. Insofern brauche ich auch keine 300PS +, auch wenns ein "nice to have" ist.
 
Genau aus dem Grund wurde es bei mir jetzt ein Neuwagen. Allerdings der 6 Zylinder. Jahreswagen lagen bei 60.000€ - 63.000€.
Mit 12,5% Rabatt für ein Lagerfahrzeug war ich dann bei 66.000€. Ebenfalls über die BMW Neuwagenbörse gefunden. Dienstags mit dem Händler in Kontakt getreten und Freitags konnte ich schon abholen :)
 
Ich habe im September/ Oktober 2021 im Urlaub nach einem 20i gesucht. Zunächst einen Jahreswagen. Die waren in der Tat alle so bei +/- 45000. Dann habe ich einen neuen gefunden kurz unter 50. Der wurde mir reserviert und ich konnte ihn probefahren. Passte alles bis auf die Farbe blau (meine Frau wollte das auf keinen Fall), Sitze schwarz, Felgen 18". Daraufhin ließen wir uns einen zusammenstellen. So wie wir ihn wollten: 20i, M Sport, Automatik, FGII, Cognac, 19", Adapt. FW und einiges mehr. Liste 62 und ein paar Zerquetschte. Nach 17% Abzug 52. Also 2 mehr und genauso wie wir ihn wollten. Ja 5 Monate warten kam dazu, aber es war ja dann Winter...
Meine Empfehlung kannst du dir vorstellen...WENN du Zeit hast 😉
 
Nochmal Update 😊:

War heute beim Freundlichen meines Vertrauens, er hat mir ein Angebot über einen vorbestellten 20i gemacht, den ich Mitte Juli übernehmen könnte.

Ausstattung gut auch wenn nicht 100% nach meinen Wünschen. Rabatt 9,9% ( bei Abschluss wäre aber ein bisschen mehr drin).

Wirklich begeistert bin ich nicht…
 
Nochmal Update 😊:

War heute beim Freundlichen meines Vertrauens, er hat mir ein Angebot über einen vorbestellten 20i gemacht, den ich Mitte Juli übernehmen könnte.

Ausstattung gut auch wenn nicht 100% nach meinen Wünschen. Rabatt 9,9% ( bei Abschluss wäre aber ein bisschen mehr drin).

Wirklich begeistert bin ich nicht…
Tipp: Hast du jemand in der Familie mit Schwerbehindertenausweis? 750,- minus 😉
 
Heyho: nimm den 30i, da ist die Automatik Standard, es sei denn Du willst Schalter. Hab den 30i M-Sport und bin sehr zufrieden, vermisse auch nix zum vorherigen Nissan 370z Roadster Automatik (6 Zyl, 328 PS), wobei, nicht ganz richtig: vermisse den Purismus vom Nissan, aber die ganzen "Assis" und Start/Stop vom G29 z4 kann man ja zum Glück durch Knopfdruck abschalten und saftware updates (siehe thread ) habe ich seit Auslieferung keine gemacht und auch der Werkstatt untersagt und das Auto läuft dennoch oder grade deshalb problemlos und kostet mich keine sinnlos vergeudete Zeit für updates und anschliessende Schadensbehebung
 
9,9% klingt wirklich nicht überragend.
Gibt es nichts vergleichbares in der BMW Neuwagenbörse.

Kleiner Tipp: Wenn dir dort ein Wagen gefällt nochmal direkt auf der Seite vom Autohaus schauen ;) Hatte bei meiner Suche damals festgestellt, dass die Preise dort manchmal dann noch etwas besser waren :)
 
Hatte über Carwow configuriert und 5 Angebote von Händlern bekommen. Der Rabatt und die Kopfprämie für den Audi waren dann ca. 18%. Meinen Audi musste ich aber nicht in Zahlung geben sondern nur eine Kopie des Fahrzeugsscheins senden. Obwohl der BMW Händler etwas entfernt war und wir zuvor in keiner Geschäftsbeziehung standen hatte mich der Junior Chef des Autohauses online und auch telefonisch bestens betreut und auch Fragen während der Wartezeit schnell und kompetent beantwortet.
 
Ich habe 2020 auch den G29 nicht bei meinem Stamm BMW - Händler gekauft bei dem ich zuvor schon 6 Autos gekauft hatte, weil der den Nachlass nicht geben wollte, wie der andere.
Es waren lediglich 2% Unterschied, aber so unnachgiebig wie der Händler, konnte auch ich sein und kaufte eben nicht bei ihm, sondern bei dem Anderen.
 
Ich habe 2020 auch den G29 nicht bei meinem Stamm BMW - Händler gekauft bei dem ich zuvor schon 6 Autos gekauft hatte, weil der den Nachlass nicht geben wollte, wie der andere.
Es waren lediglich 2% Unterschied, aber so unnachgiebig wie der Händler, konnte auch ich sein und kaufte eben nicht bei ihm, sondern bei dem Anderen.
2% dürften auch ein vierstelliger Betrag gewesen sein. Haben oder nicht haben. Davon kann man öfter schön essen gehen oder tanken.
 
Gut gefallen tut mir dieser hier:


Die Ausstattung ist super und er steht in der Nähe. Die etwas höheren km machen mir mit meiner geringen Fahrleistung nichts aus. Mehr Infos als 1. Hand sind allerdings nicht enthalten, und ich könnte aufgrund des recht günstigen Preises vermuten, dass er mal einen Unfall hatte. Werde mich nächste Woche schlau machen.

Was die Gebrauchtwagenpreise angeht: Ich vermute mal, dass das Fahrzeug einen LP von ca. 70k hatte. Aktuell werden 45k verlangt, für fast genau 3 Jahre und 50k km, das entspricht fast 65%. Wenn ich das mit meinem alten E89 vergleiche, der damals auch 3 Jahre alt war und 30k km hatte, ist das immer noch deutlich teurer - dieser lag bei 55%.
 
Schau doch mal, was vergleichbare bei Mobile.de kosten. Das gibt dir ein Gefühl für den *aktuellen* Markt.
65 % nach 3 Jahren ist recht viel, aber die Marktpreise sind hochgegangen in letzter Zeit.
Thema (nicht angegebene) Unfallfreiheit: das kann auch ein Parkrempler sein oder Steinschläge, die nachlackiert wurden -> nachfragen.
Viel Glück!
 
Schau doch mal, was vergleichbare bei Mobile.de kosten. Das gibt dir ein Gefühl für den *aktuellen* Markt.
65 % nach 3 Jahren ist recht viel, aber die Marktpreise sind hochgegangen in letzter Zeit.
Thema (nicht angegebene) Unfallfreiheit: das kann auch ein Parkrempler sein oder Steinschläge, die nachlackiert wurden -> nachfragen.
Viel Glück!
E-Mail an den Händler ist raus, bin gespannt auf die Antwort.

Ohne nachgerechnet zu haben bin ich mir sicher, dass es auch welche gibt, die 70 bis 75% verlangen (wenn auch mit 20k km nach 3 Jahren). Das finde ich dann schon leicht "pervers", vor allem wenn es auf Neuwagen immer noch mehr als 10% gibt.
 
Gut gefallen tut mir dieser hier:


Die Ausstattung ist super und er steht in der Nähe. Die etwas höheren km machen mir mit meiner geringen Fahrleistung nichts aus. Mehr Infos als 1. Hand sind allerdings nicht enthalten, und ich könnte aufgrund des recht günstigen Preises vermuten, dass er mal einen Unfall hatte. Werde mich nächste Woche schlau machen.

Was die Gebrauchtwagenpreise angeht: Ich vermute mal, dass das Fahrzeug einen LP von ca. 70k hatte. Aktuell werden 45k verlangt, für fast genau 3 Jahre und 50k km, das entspricht fast 65%. Wenn ich das mit meinem alten E89 vergleiche, der damals auch 3 Jahre alt war und 30k km hatte, ist das immer noch deutlich teurer - dieser lag bei 55%.

Ehemalige UVP von 70 K€…?

Bist Du Dir da sicher??? Ist ein 30i mit guter Ausstattung…
 
Ehemalige UVP von 70 K€…?

Bist Du Dir da sicher??? Ist ein 30i mit guter Ausstattung…
Kenne die Preise von damals nicht, aber heute kostet ein 30i in M-Sport schon Basis knapp 60... dann kommen die Extras dazu. Kann gut hinkommen.
 
2019… Ich glaube nicht an die 70 K€…

Heute mag das aber anders aussehen.
 
2019… Ich glaube nicht an die 70 K€…

Heute mag das aber anders aussehen.
OK, hast Recht, komme selbst heute auf ca. 67k EUR.... waren dann damals ca. 65k EUR. Ist ja noch schlimmer vom Wertverlust her...

Das erste Angebot meines BMW-Händlers habe ich übrigens ausgeschlagen. 10% auf einen Neuwagen bei vorkonfigurierter (und für mich suboptimaler) Ausstattung sind einfach zu wenig...
 
Dann schau halt mal bei meinauto.de
Da bekommst du ungefragt deine gewünschten Prozente ;)
 
Zurück
Oben Unten