Z4 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

Chris-S.

Testfahrer
Registriert
11 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Tach zusammen,

ich bin am überlegen einen Tempomat nachrüsten "zu lassen".

Vielen Dank schon ma für die Zahlreichen Informationen in diesem Forum :)

Mir wurde auch ein Rundumsorglos-Paket - ohne Tacho! für 880€ von einem BMW Händler bei mir in der nähe angeboten.

Auf die Nachfrage ob man das ganze auch günstiger bekäme, hat man mir die Teilenummern für den Spaß genannt.

Ich wiederhole dann mal :)

Schaltzentrum inkl. Regensensor u. Lenkradheizung: 61319123049
Verkleidung inkl. Lenkradheizung: 61319174346

Die Frage die sich mir beim Recherchieren grundsätzlich stellt: ist die 61319123049 die gleiche wie die 9123049 ???

Denn laut der Suche hier von: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61319123049 - erscheint immer der gleiche Artikel.

In der Bucht habe ich dann diesen gefunden:
https://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E90...ke:BMW&hash=item56aadaa895:g:BfsAAOSw1Npak8sY

Scheint das US-Model zu sein.

Und den Hier - Standort in DK: http://www.ebay.de/itm/BMW-E90-325x...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

bzw. hier direkt im Shop des Händlers: https://www.koed.dk/da-dk/product/KB1132284

Fragen:
Wer kann mir mehr zu den Teilenummern sagen?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Gruß aus dem Sonnigen Wesseling-Urfeld
Christian
 
Hallo Christian,

kann Dir zwar leider bei Deiner Frage nicht wirklich behilflich sein, aber am Samstag haben wir einen Stammtisch in Frechen bei Miss Pepper. Vielleicht hast Du ja Lust, mal vorbeizuschauen.
Da die Nachrüstung des Tempomaten nicht selten stattfindet, ergibt sich vielleicht dort die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen!? ;)

Viel Grüße (auch aus Urfeld)
Guido
 
Das hört sich intressant an, hat das schon jemand bei dem machen lassen ?

Hallo Marco,

ehm, ich spielte mit dem Gedanken, aber hatte gerade mein Instrument auf M-Look umarbeiten lassen und gebrauchte KI's waren mir zu teuer. Ohne den OEM Look wollte ich es nicht haben, daher dann auch Abstand genommen.
Ganz froh drum, denn ich habe den Tempomat bisher nur selten vermisst... ;)

Der Mensch aus dem Ebay Link war aber supernett und hat geduldig alle meine Fragen beantwortet. Hörte sich für mich sehr vielversprechend an.
 
@Z 2807 Guido .. danke für das Angebot für den Stammtisch - komme drauf zurück!

@Escape99 Tom ... ich danke dir für den sensationellen TIP!

Habe schon Kontakt aufgenommen. Termin steht noch aus!

Werde dann berichten. Aber ich bin da guter Dinge - Marco hat da ja scheinbar auch gute Erfahrungen gemacht :)
 
Eine Nachrüstung wäre sicher auch bei Bimmer-Tuning (in Wesseling) möglich.
Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen.
 
Tach zusammen,

ich bin am überlegen einen Tempomat nachrüsten "zu lassen".



Schaltzentrum inkl. Regensensor u. Lenkradheizung: 61319123049
Verkleidung inkl. Lenkradheizung: 61319174346

Die Frage die sich mir beim Recherchieren grundsätzlich stellt: ist die 61319123049 die gleiche wie die 9123049 ???


Christian

Also die Nummern sind identisch. 61 bedeutet Hauptgruppe und die 31 ist die Untergruppe, danach folgt die Teilenummer.

Nach Teilenummer 61319123049 passen diese in allen E90 E92 E93 und Z4.

Anhand der Nummer wird im übrigen nicht unterschieden, ob man beheiztes Lenkrad hat, oder nicht.

Was den Led Balken im Tacho angeht, ich habe den nun im F11 drin, als ich den Tempomat damals im E91 nachgerüstet hatte, habe ich den nicht wirklich vermisst. Also brauchen tut`s man nicht wirklich.

Sollte der freundliche ein Gebrauchtteil nicht einbauen wollen, einfach mal durchklingeln.

Gruß Utze
 
@Z 2807 Guido .. danke für das Angebot für den Stammtisch - komme drauf zurück!

@Escape99 Tom ... ich danke dir für den sensationellen TIP!

Habe schon Kontakt aufgenommen. Termin steht noch aus!

Werde dann berichten. Aber ich bin da guter Dinge - Marco hat da ja scheinbar auch gute Erfahrungen gemacht :)

Gerne, bitte ausführlich berichten!
 
Also je nachdem für welchen Preis man ein gebrauchtes SZL bekommt, sollte das zwischen 250 - 300 Eur nachzurüsten sein, allerdings ohne Tacho.
 
Nabend,

Tom..dein Tip war Gold wert!!!

War heute bei ihm - kann ihn (Paul) ohne Einschränkungen weiterempfehlen. In meinem Fall wurde zwar nur das Schaltzentrum mit Tempomat nachgerüstet, aber er kann natürlich noch andere Einstellungen codieren.

Das Einbauen, codieren und die anschließende Probefahrt hat grade mal 30 min. gedauert und verlief (wie erwartet) ohne Probleme!!!

An sich ist Paul auch ein geselliger und netter Kerl :)

Von daher - Daumen hoch!!

Gruß
Christian
 
*puuh* ... jetzt bin ich auch angefixt :D
Vermisse den Tempomaten schon von Beginn an, und habe mich bis dato immer nur vom "Preis" abschrecken lassen!
Aber 350 Ören sind überschaubar, und Wittlich ist nur 90km entfernt.

Kennt jemand die Art-Nr. und den Preis der "unteren Abdeckung" ... die soll es schon sein! ... auf ein "Lämpchen" im KI kann ich aber gut verzichten ;)

Gruß
ralle
 
Ralle, kein Ding.

Hier die eBay Auktion: https://www.ebay.de/itm/Nachrustung...m=123003726523&_trksid=p2047675.c100011.m1850

Aber es reicht, wenn du einfach Kontakt mit "pb-19" (Paul ...) aufnimmst und einen Termin vereinbarst. Geht ja über eBay.

Bezahlen kannst du entweder BAR oder per PayPal - anschließend, wenn denn alles zu deiner Zufriedenheit ist!

Bestell mal schöne Grüße von Christian Schmitz :) und er soll danach das Datum vom TüV prüfen haben wir bei mir vergessen ;)

Gruß
Christian
 
Hallo Christian :)
Den Link zu Ebay wurde ja bereits gepostet und wurde durch mich bereits gecheckt ;)
Mir geht es um die "Abdeckung", die Paul ja nicht anbietet!?

Gruß
ralle
 
Hi Ralle,

ja genau, die muss man dann selber besorgen. Der Leebmann hat die ja auch im Shop.

Gruß
Christian
 
Obacht bei den Lenkradverkleidungen.
Es gibt unterschiedliche Ausführungen, da es ja auch Modelle mit Lenkradheizung gibt.

Ohne Lenkradheizung ist die Bestellnummer

https://www.leebmann24.de/verkleidung-lenksaule-unten-1er-3er-x1-z4-61316950263.html

die zutreffende.

Wir genießen es im Übrigen seit heute auch wieder, in den nicht enden wollenden Tempolimits, den Tempomat zu benutzen :D

Er hat zwar nicht wirklich gefehlt, weil wir am liebsten eben nicht tempogeregelt fahren, aber für die Strecken des notwendigen Übels, ist es ein echtes 'nice to have'

Die ganze Geschichte war ratzfatz erledigt.
Gestern den Termin für heute abgesprochen und wie geplant erledigt.

Paul weis wirklich was er da tut :t

Eine echte Empfehlung für all die, denen der Tempomat fehlt. :t:t:t
 
Heute kommt die Verkleidung und morgen fahre ich die 1100km hin und zurück.

Auf der Rückfahrt ist genug Testzeit. Gestern auf österreichischen und italienischen Autobahnen habe ich ihn wieder vermißt. Morgen ist das Geschichte!
 
So, wieder da.

GRA mit Bremsfunktion S544A Schaltzentrum und Verkleidung verbaut, LWS resettet, codiert und im Fahrzeugauftrag hinterlegt. Probefahrt. Dauerte insgesamt 40 Minuten.

Paul ist ein sehr netter Mensch! Kann ich nur empfehlen.

Die GRA hat auf der Heimfahrt schon gute Dienste geleistet, weil wegen dem Scheißwetter fast überall Tempolimit war. Zig Baustellen, Unfälle und massig Verkehr, aber es hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten