Z4 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

Nicht BMW-Werkstatt, aber Zetti-Utze kann. Allerdings von deinem Wohnort kein Katzensprung ;)
 
Aktuelle Trendwende, ich hatte letzte Woche ein Anruf von meiner BMW Werkstatt erhalten.
Sie können jetzt doch den Tempomat nachrüsten, eine aktuelle Software liegt vor und kann auf mein Fahrzeug aufgespielt werden.
Die Ausstattungsdaten welche von seitens BMW hinter meiner VIN Nummer hinterlegt sind wird um den Tempomat erweitert, als hätte ich diesen ab Werk.

Habe den Z4 aus seinem Winterschlaf geholt und Ihn zum freundlichen gebracht, alles bestens.

Gruß Werner
 
Nachdem ich jetzt doch ein paar längere Strecken ohne gefahren bin hätte ich sowas (Tempomat) auch ganz gerne :D

Weiß einer hier jemanden im Süddeutschen Raum (bevorzugt Augsburg / München), der mir einen Tempomat einbauen und codieren kann? Zu @Zetti Utze ist es für eine Tagestour ein bisschen sehr weit.
 
Hallo und guten Abend zusammen,

gibt es den Kontakt zu Paul noch?
Hätte auch großes Interesse daran.

Würde mich über eine PN freuen.

Lieben Dank vorab
 
Hallo und guten Abend zusammen,

gibt es den Kontakt zu Paul noch?
Hätte auch großes Interesse daran.

Würde mich über eine PN freuen.

Lieben Dank vorab

Ich könnte dir MG noch anbieten.


Gruß Utze
 
Ich könnte dir MG noch anbieten.


Gruß Utze
Vielen lieben Dank,

hätte noch Fragen.
Gibt es einen veränderten Tacho oder wo wird die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt?

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar...
Corvin
 
Wenn du den Tempomat betätigst wird die Geschwindigkeit im Digitalinstrument angezeigt.
Also anstatt z.B. Außentemperatur / Verbrauch die eingestellten km/h
 
Vielen lieben Dank,

hätte noch Fragen.
Gibt es einen veränderten Tacho oder wo wird die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt?

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar...
Corvin

Die eingestellte Geschwindigkeit wird beim Setzen des Tempomats kurz auf dem Display des Bordcomputers angezeigt und danach ausgeblendet. Fahrzeuge mit Tempomat ab Werk haben einen anderen Tacho mit zusätzlichen Leuchtsegmenten zur konstanten Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit. Ein Tausch des Tachos ist grundsätzlich möglich. Die Kosten dafür sind aber, für den aus meiner Sicht geringen Mehrwert, doch recht hoch.
 
Die eingestellte Geschwindigkeit wird beim Setzen des Tempomats kurz auf dem Display des Bordcomputers angezeigt und danach ausgeblendet. Fahrzeuge mit Tempomat ab Werk haben einen anderen Tacho mit zusätzlichen Leuchtsegmenten zur konstanten Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit. Ein Tausch des Tachos ist grundsätzlich möglich. Die Kosten dafür sind aber, für den aus meiner Sicht geringen Mehrwert, doch recht hoch.

@Frankie14

der Ausführung von Freddy ist nichts mehr hinzuzufügen. Falls Interesse besteht, einfach kurz ne PN schreiben.

Gruß Utze
 
@Frankie14

der Ausführung von Freddy ist nichts mehr hinzuzufügen. Falls Interesse besteht, einfach kurz ne PN schreiben.

Gruß Utze
Hallo Utze,

besten Dank für dein Angebot.
Ich überlege tatsächlich, den Einbau selbst zu machen.
Allerdings bin ich noch nicht so gut in INPA.

Weiß jemand, ob das Codieren auch mit Carly funktioniert?
 
Es gibt zwar in Carly eine Kodierposition (Kombiinstrument), die sich auf die Anzeigedauer der GRA im Display bezieht, aber keine Anlernfunktion
Hallo zusammen,

besten Dank für alle Antworten.

In welchem Modul/Steuergerät ist die GRA denn hinterlegt?
Ist es das KOMBI Modul?


Setze mich gerade mit INPA/NCS auseinander und möchte es selbst probieren.
Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Corvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab nachgefragt, die bieten das nicht an.

Hi, bist du mit der Nachrüstung schon weiter gekommen? Ich plane das auch, habe aber noch keine Schaltzentrale. Dafür hätte ich einen Coder an der Hand (privat/ BMW-Mitarbeiter) , wenn das bei meinem geklappt hat, könnte ich ihn fragen ob er es auch bei Fremden macht (kann aber nichts versprechen).

Nochwas an alle, ich habe mich mit der Teilesuche schon recht intensiv befasst und ich bin der Ansicht, dass die Anfangs vor Jahren hier im Thread getätigte Aussage, dass nicht zwischen beheiztem Lenkrad und ohne unterschieden wird, schlicht falsch ist. Laut Leebmann Teilekatalog gibt es die SZL in min. 4 Varianten, mit und ohne Heizung und da jeweils mit und ohne Regensensor.
Der Markt für gebrauchte ist hier recht klein und meine Variante mit beidem nicht zu bekommen.
In USA gibts was passendes, das selbst mit Versand und Zoll ein Schnäppchen wäre. Am Anfang wurde hier mal was von US - Version erzählt - gibts da Einschränkungen ? Die Teilenummern sind identisch mit den hiesigen und ich sehe da auch keine Grund, warum die nicht die gleichen sein sollten. Kann da jemand was zu sagen? Danke schonmal.
 
Nein, leider nichts neues aktuell. Zum einen einen Haufen Arbeit, zum anderen ruht das Gefährt in seiner Garage, da Dauer-Homeoffice.
 
Hallo allesamt. Ich heiße Niklas, bin 39 Jahre alt und frischer Z4 Fahrer. Offiziell vorgestellt habe ich mich und den Z4 zwar noch nicht, aber das hole ich nach, wenn vernünftige Räder drauf sind und das Wetter schön. Anyway, nun zu meinem Anliegen:
Auch bei mir fehlt der Tempomat. Ich habe bereits eine gebrauchte Tempomateinheit bei ebay geschossen. Teilenummer passt ( 9123049), ist zwar uralt (von 2007?!), aber das sollte dem ganzen ja kein Abbruch tun. Bevor ich das Teil nun einbaue, würde ich gerne einen Codierer greifbar haben, mein Inpa will trotz zwei ausprobierten Interfaces nicht so recht mit dem Z4 reden (...)
Ich wohne bei Hannover und suche daher einen Codierer im größeren Umkreis der A) den Tempomaten codieren und B) vor Ort dann vllt auch mit Rat und Tat helfen kann wenn ich das Lenkrad ausbaue.
Ich hab' das zwar bei meinen vergangenen BMWs schon "geübt", aber am Z4 noch nicht.
Vielen Dank soweit...
 
Hallo zusammen, suche jemanden in Baden Württemberg oder Bayern der mir den Tempomat nachrüsten kann. Geht hauptsächlich um die Codierung. Würde mich über Anbieter oder Tipps sehr freuen. Gruss Sebastian
 
Zurück
Oben Unten