Z4 Getriebe manuell - Geräusch

MaHa

Fahrer
Hallo an alle, die noch mit Kupplung schalten ;)

Ich fahre den 23i mit Schaltgetriebe und habe bemerkt, dass wenn ich die Kupplung trete sich das Laufgeräusch vom Getriebe ein wenig ändert. Soweit ich weiß läuft bei durchgetretenen Kupplungspedal die Getriebehauptwelle nicht mit und sobald ich das Kupplungspedal los lasse läuft diese Getriebehauptwelle mit und macht bei meinem Getriebe zusätzliche Laufgeräusche (leichtes Summen oder Rauschen).

Meine Frage an alle Schalterfahrer ist also - habt ihr auch unterschiedliche Getriebelaufgeräusche bei Treten und Loslassen des Kupplungspedals?

LG

Mario

AW: Z4 Getriebe manuell - Geräusch

Hallo an alle, die noch mit Kupplung schalten

"Noch" ? Was auch sonst :M

habt ihr auch unterschiedliche Getriebelaufgeräusche bei Treten

Bei mir ein gemütliches tiefes brabbeln vom N54

und Loslassen des Kupplungspedals?

Schwierig zu sagen weil die Reifen meistens durchdrehen und immer so einen Krach machen.

Spaß beiseite, ist das so schlimm wenn es sich anders anhört?

Hallo Steve,
Wenn das Geräusch Stand der Technik ist und bei anderen Getrieben auch hörbar ist dann scheint das O.K. :) - doch was ist wenn es nicht üblich ist und sich vielleicht ein Lagerschaden im Getriebe ankündigt und dann nach Ablauf der Garantie zu schlägt :-( und du ein paar Euro für ein Getriebe locker machen musst, hmmmm find ich persönlich nicht so super.
LG
Mario

Ja stimmt schon, wie lange besteht noch Garantie bei dir?

.... Ihr habt Garantie? Wer gibt Euch Garantie? Bei BMW gibt es zumindestens keine Garantie!

Unterschiedliche Geräusche bei geschlossener bzw. offener Kupplung sind normal. Einfach mal in ein anderes Fabrikat setzen und testen.
Beim Treten der Kuplung drückt das Ausrücklager auf die Kupplungsdruckplatte, alleine das macht schon unterschiedliche Geräusche. Dann wird noch das Getriebe getrennt. Bei geschlossener Kupplung kämmen die Zahnräder und sind in Bewegung. Laufende sich im Eingriff bewegende Zahnräder machen immer Geräusche. Beim Fahren wird das allerding von den Fahrgeräuschen übertönt.

Hallo Klaus

deine Beschreibung mit den Zahnrädern deckt sich mit meinem Verständnis, meine Frage ist jedoch HÖRST du einen Unterschied beim Treten und wieder los lassen der Kupplung ? Kann natürlich sein das dein 35i ein anderes Leerlaufgeräusch hat als mein 23i, mehr blubbern und so, was alles andere übertönt. ;)

Wäre prima, wenn auch andere hier im Forum mal test hören (Kupplung treten / loss lassen) und mal kurz beschreiben ob ein Unterschied hörbar war. :)

LG

Mario

Was hier so erzählt wird...

Wenn die Kupplung bei rollendem Wagen getreten wird, dann stehen die Zahnräder im Getriebe nicht still, denn hinten drehen sich die Antriebsräder, und über Differential und Kardanwelle ist immer noch Leben in der Bude (im Getriebe).

Also sollte man differenzieren: Bei getretener Kupplung anderes Geräusch wenn der Gang eingelegt bleibt (nah an der Leerlaufdrehzahl) oder Nullstellung (kein Gang) ?

Die Zahnräder sind immer verzahnt, es ändert sich nur die Übersetzung nach Gangwahl.

nafob

Hi Nafob,

Kann sein, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe deshalb zur Klärung, ich meine bei stehendem Wagen, kein Gang drin (Leerlauf) Kupplung treten / wieder loss lassen und dabei hören. Gibt's dann bei dir unterschiedliche Laufgeräusche aus dem Getriebe?

LG

Mario

Hallo Mario,

ja, dieser Geräuschunterschied ist normal. Leiser bei getretener Kupplung und lauter nach loslassen des Pedals. Dürfte bei warmem Getriebeöl sogar noch etwas besser hörbar sein.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für das Testen und die Info.

LG

Mario

HI Mario ,

habe bei mir das gleiche Problem, bei getretenem Kupplungspedal hört man nichts und wenn ich es loslasse kommt ein Laufgeräusch. Richtig deutlich ist es meistens
erst zu hören wenn er warm ist. War damit auch schon in der Werkstatt die haben dann das Ausrücklager getauscht, das Geräusch ist danach aber immer noch.
Habe es in der Werstatt noch mal angesprochen die machen aber nix mehr weil man nichts feststellen kann, also ist es anscheinend "normal".
Werde meinen Z jetzt noch mal zum durchchecken in die Werkstatt geben bevor die Garantie zu Ende ist und es noch mal ansprechen.

Gruß Andre

HI Mario ,

habe bei mir das gleiche Problem, bei getretenem Kupplungspedal hört man nichts und wenn ich es loslasse kommt ein Laufgeräusch. Richtig deutlich ist es meistens
erst zu hören wenn er warm ist. War damit auch schon in der Werkstatt die haben dann das Ausrücklager getauscht, das Geräusch ist danach aber immer noch.
Habe es in der Werstatt noch mal angesprochen die machen aber nix mehr weil man nichts feststellen kann, also ist es anscheinend "normal".
Werde meinen Z jetzt noch mal zum durchchecken in die Werkstatt geben bevor die Garantie zu Ende ist und es noch mal ansprechen.

Gruß Andre
Hallo André, bei mir hört das Klappern auch auf wenn die Kupplung getreten wird. Konntest du noch etwas herausfinden wie das Geräusch beseitigt werden kann? Viele Grüße Marcus

Hallo Marcus,
die Beiträge des Themas sind schon über 11 Jahre alt und der André ("XQ11") war das letzte mal 2019 aktiv.:whistle:
Ich höre diese Geräuschunterschiede zwar auch aber ich denke, das sie vollkommen normal sind, da mein Zett sie schon immer hatte und sich das Greräsch über die vielen Jahre nicht verändert hat.
Ich mach mir deswegen jedenfalls keine Sorgen.;)

Gruß
Guido

Zurück
Oben Unten