Z4: HiFi Professional DSP Soundsystem....

Susanne78

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo, in meinem Z4 (Bj 06.2005, 2,5i) ist das HiFi Professional DSP Soundsystem eingebaut, dazu ein CD-Wechsler und ein Radio mit Navigation (kleines Display), auch hat der BMW ein Multifunktionslenkrad und die Telefontasten am Radio.
Aber: kein Bluetooth und kein Aux-Anschluss

-> mein Wunsch:
Ich möchte mein iPhone 5S per Bluetooth verbinden zum Telefonieren, des weiteren die Musik von iPhone über mein Radio abspielen. Und wenn möglich Telefon und Musik mit dem Lenkrad bedienen.

Ich war zwar gerade bei einem CarHifi Spezialist, der hat aber Probleme mit dem Einbau wegen des DSP.
Er meint, das Zubehörradio (Kenwood mit DAB+, neustes Model) kann die Endstufe nicht ansteuern, es müsste eine neue Endstufe her, dafür müsste man aber die komplette Verkabelung austauschen.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Danke vorab.....

Ach ja, bei BMW hab ich bereits nachgefragt, die Original Teile von BMW für die Nachrüstung von Bluetooth seien wohl vom Vertrieb eingestellt worden :-(

Hi ....

der Händler muss nicht die Verkabelung austauschen
sonder die OEM Endstufe und die OEM Lautsprecher !

warum .....
a. die OEM DSP Endstufe kann nur von einem OEM Radio angesteuert werden
b. die OEM Lautsprecher haben unterschiedliche Widerstände ( von 2 bis 10 Ohm ) da kommt keine normale Endstufe mit zurecht

Das bedeutet im günstigsten Fall
OEM Endstufe raus Verkabelung umklemmen und nur Lautsprecher verbauen
Link http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT116&lang=DEU&product=P000254

oder wenn es etwas mehr sein darf
OEM Endstufe raus Verkabelung umklemmen neue Endstufe & Lautsprecher verbauen
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT116&lang=DEU&product=P000255

die Linlks sind jeweils für ein Frontsystem .... auf Wunsch kann ich diese auch auf alle Lautsprecher erweitern

eine Einbauanleitung liegt bei Bestellung mit bei

mfG Ralf Dierkes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten