Z4 Inspektionsintervall

luki123456

Fahrer
Hallo,
eine Frage zur Inspektion.
Ist es eigentlich beim Z4 auch so wie bei anderen Fabrikaten, dass wenn die maximal Kilometer nach einer durchgeführten Inspektion nicht so schnell erreicht wird, man dann spätestens nach 2 Jahren beim Freundlichen erscheinen sollte?

Was machen die Z4 Besitzer (ich bin einer von denen) die 3000- max. 4000 KM im Jahr fahren, da es ein Zweit - (Sommer) Auto ist?

Auto mit gefahrenen 6000-8000 Km nach 2 Jahren in die Inspektion geben, ein biss´l ärgern, Klappe halten und Karte durchziehen?

Gruß Stefan

AW: Z4 Inspektionsintervall

Hi,
also ich würde auf alle Fälle alle 2 Jahre einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und die Filter tauschen lassen.
Mehr würde vom :) eh nicht gemacht werden.:t:t:t:t

Hallo Stefan,
laut Zwiki (lohnt sich, da mal reinzuschauen:w) unter Z4 Wartung ist nach zwei Jahren ein Ölwechsel fällig. Bremsflüssigkeit meines Wissens auch, steht da aber nicht drin.
Die Filter zu wechseln ist sicher zu empfehlen, aber kein Muss.

MfG Gerhard

Hi,
also ich würde auf alle Fälle alle 2 Jahre einen Ölwechsel,....die Filter tauschen lassen....
.. so mache ich auch (selbst)! Bremsöl wird bei mir nur alle 3 Jahre gewechselt! Und immer schön dokumentieren und die Rechnungen für Öl, Filter usw. aufbewahren. Dann gibt's beim Verkauf keine Probleme!

Grüße, Herbert

Hallo Stefan,
laut Zwiki (lohnt sich, da mal reinzuschauen:w) unter Z4 Wartung ist nach zwei Jahren ein Ölwechsel fällig.

MfG Gerhard

Ich finde es halt etwas schade bei 6000 - 8000 KM kaum verbrauchtes ÖL in den "Ausguß" zu kippen. (Gerade auch wegen der Umwelt)

Aber dann (glaube ich) fährt man auch keinen Z4. :b

Ich finde es halt etwas schade bei 6000 - 8000 KM kaum verbrauchtes ÖL in den "Ausguß" zu kippen. (Gerade auch wegen der Umwelt)

Aber dann (glaube ich) fährt man auch keinen Z4. :b

Der Umwelt ist das egal, das Öl wird eh weiterverarbeitet. :w

Ob ein Ölwechsel in Deinem Fall nach 3 Jahren ok wäre oder sogar jährlich vorm Winter absolut unerlässlich ist hängt einzig und allein von Deinem persönlichen Fahrprofil ab, nicht von Deinem Auto (egal was in den jeweiligen Handbüchern steht - die sind nach Fahrprofilen der Kundengruppen geschrieben).

Nur so als Beispiel ... wenn Du das Auto alle 14 Tage 100 km lang fährst, diese eher besonnen und gemütlich, Dein Auto zudem eine Saisonzulassung hat von 04-10 oder sowas, dann kannste das Öl locker die 3 Jahre drin lassen.
Fährst Du aber täglich und ganzjährig nur 5 km morgens zur Arbeit und abends diese 2 km wieder zurück, dann haste nach 2 Jahren ebenso wenig km drauf, aber Du solltest das Wechselintervall auf jährlich im Oktober verkürzen.

Hallo,

ich bin vor einem Monat vom ZZZ zum ZZZZ gewechselt und werde es nun genauso halten, wie die 5 Jahre mit dem z3:
Alle 2 Jahre Ölwechsel (NL-Hannover) Öl selbst mitbringen (Motul 8100) Kosten ca. 25-30€ incl. Filter und Leihfahrrad :)
Irgendwann hatte ich beim z3 auch alle Flüssigkeiten (Öl/Getriebe/Differenzial/Bremsfl.) bei der NL in H welchseln lassen; Kosten 198€ - imho auch i.O.
Beim Verkauf vom alten gabs auch keine Probleme mit dem Serviceheft.

Gruß
Henning

Zurück
Oben Unten